Mit OpenSuse WLan in´s Internet ???????
Ich habe o.g. Linux und versuche zum Xten mal ins Internet zu kommen das Betriebssysthem finde ich ja echt gut aber das mit dem Internet naja!!
Ich habe Es von einer Heft CD installiert und suche nun verzweifelt nach einer AUSFÜHRLICHEN ( so zusagen für Anfänger) Beschreibung zur WLan Internetkonfiguration.
WLan Router und WLan Stick von US Robotics
mit WPA 2 Verschlüsselung.
Mit Win XP hatte ich kein Problem, ich hoffe hier Hilfe zu finden, denn sonst werde ich wohl Linux für immer den Rücken kehren.
Und bitte keine blöden Kommentare, oder "ja machst du unter Yast " das habe ich ja probiert , sonder echte Hilfe, oder last es!!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von PRUST vom 18.09.2019, 21:52 Options
1) welchen usb-stick hast du? wirklich genaue bezeichnung! evtl. auch bezeichnung des verwendeden chipsatzes.
2) us robotics macht mit linux schon mal zicken.
3) probier es mal mit dem aktuellen ndiswrapper
Antwort 2 von stefanix vom 18.09.2019, 22:31 Options
Zitat:
Mit Win XP hatte ich kein Problem, ich hoffe hier Hilfe zu finden, denn sonst werde ich wohl Linux für immer den Rücken kehren.
Und bitte keine blöden Kommentare, oder "ja machst du unter Yast " das habe ich ja probiert , sonder echte Hilfe, oder last es!!!
Bei so einem Ton wirst du wohl nicht mit all zuviel Hilfe rechnen können! *kopfschüttel*
Viel Spaß mit WinXP und einen schönen Abend noch!
Antwort 3 von BigU vom 18.09.2019, 22:52 Options
zu prust möchte ich sagen danke für die konstruktive hilfe , meinst du die bezeichnung unter dem strichkode auf der rückseite des stick und wo finde ich den ndiswraper.
zu stefanix kann ich nur sagen tja windows lässt mich OHNE probleme ins internet !
Antwort 4 von PRUST vom 18.09.2019, 22:56 Options
keine ahnung was beim strichcode dabei steht. will es mal am beispiel eines boardes erklären.
hersteller: asus
bezeichnung: apha centauri
chipsatz: superintel 4711
also so in etwa. denn auf der seite von us robotics gibt es diverse linuxtreiber zum download.
zu ndiswrapper:
am besten du installierst über yast. wenn es nicht im repository erscheint oder zu alt ist, findest du hier den aktuellen:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=93482
Antwort 5 von Ubuntuman vom 19.09.2019, 09:58 Options
@BigU
Du hast Dir das individuell falsche Betriebssystem ausgesucht.
Es macht keinen Sinn, diesen Thread weiterzuführen, da Du die Susi in 2 Tagen eh von der Platte putzt.
Das war's eigentlich schon.
Antwort 7 von schwedeii vom 28.09.2019, 01:04 Options
Zitat:
Du hast Dir das individuell falsche Betriebssystem ausgesucht.
Es macht keinen Sinn, diesen Thread weiterzuführen, da Du die Susi in 2 Tagen eh von der Platte putzt.
Zitat:
Falsch übrigens nicht, weil es nicht funktioniert, sondern weil Du einen Windows-Ersatz suchst.
Nun macht mal halblang. Linux isses auf jeden Fall wert. Und der Umstieg ist so schon schwierig genug, nicht weil da Linux schlechter, sondern anders ist. Für mich ist jeder neue User ein Gewinn, da sich Linux ganz gut macht.
Ndiswrapper-> Ist eine Linux-Schnittstelle für einige Windows-Treiber. Da Du Windows drauf hast, sollten die entsprechenden Treiber da sein, sofern diese mit ndsiwrapper klar kommen.
Suse hat diesen mit dabei, also solltest Du mit ein bisschen googeln und lesen so wirst Du auch das hinkreiegen.
Übrigens, auch wenn ich mittlerweile auf Debian umgestiegen bin, für WIndows-Umsteiger ist die SuSE die richtige Wahl.
Nur Mut, die Möglichkeiten von Linux sind unglaublich, hast Du erst mal gefallen dan gefunden...
Antwort 8 von BigO vom 28.09.2019, 04:53 Options
"zu stefanix kann ich nur sagen tja windows lässt mich OHNE probleme ins internet ! "
Dann bleibe bei Windows!
Antwort 9 von Ubuntuman vom 28.09.2019, 08:54 Options
Linux lässt mich noch weit eher ohne Probleme ins Internet. Was ist das für ein seltsames Argutment? Ich wette mit Dir, dass sich das Problem innerhalb von 10 Min. aus der Welt schaffen lässt. Hast Du keinen Bock darauf oder erkennst Du Vorteile nicht, die Du danach hast, dann bleib in der Tat beim System für Otto-Normal-Anwender und fang Dir jeden Tag neue Schädlinge ein. Viel Vergnügen auch beim ständigen Defragmentieren.
Wie ich bereits schrieb gehörst Du nicht zur Zielgruppe und für Dich ist eben ein System am besten geeignet, bei dem man gar nicht erst nachdenken muss,Sehe ich persönlich übrigens als Nachteil an, denn wenn's hakt, weißt Du dann erst recht nicht, woran es liegen mag. Das ist eben anders, wenn Du DEIN System kennst. Ich hoffe, Du hast jetzt den Unterschied verstanden.
Antwort 10 von Ubuntuman vom 28.09.2019, 08:57 Options
Und noch etwas:
Der entscheidende Fehler ist auch, dass Du die falsche Zusammenstellung gewählt hast. Installier Dir Mint, dann klappt es auch auf Anhieb.
Antwort 11 von schwedeii vom 28.09.2019, 12:15 Options
Zitat:
Wie ich bereits schrieb gehörst Du nicht zur Zielgruppe
Seit wann hat Linux eine Zielgruppe? Wer will, der kann es nutzen, wer nich will, der hat eben schon.
Tatsache ist, wer mit Linux will, muss auch was tun...
Antwort 12 von BigU vom 28.09.2019, 14:50 Options
also ist es so wie ich erwartet habe, ich wollte doch nur eine einfache beschreibung wie es geht, jeder hier behauptet es ist ja sooooo leicht mit linux w-lan einzurichten, aber nicht einer hat konkret gesagt WIE, ich finde linux ja sonst echt gut aber ein betriebssysthem soll arbeit abnehmen und auf KEINEN fall arbeit machen, aber egal windows ist und bleibt wohl oder übel das einfachste betriebssysthem ob es euch passt oder nicht, fragt euch doch mal warum es so ist. schaut euch doch an was hier abgeht man wird fast schon beschimpft weil man was nicht hinbekommt, genau das was hier jetzt läuft habe ich auch erwartet . und was ist das für ein argument "du sucht einen windows ersatz" JAAAAAAAAA man genau und was soll das mit der zielgruppe ???? zielgruppe eines betriebssysthem´s ist jeder der es will !!!!!!
ok wieder gaaanz ruhig es ist jetzt das Xte mal gewesen das ich versucht habe windows los zu werden hat wieder nicht geklappt also auf nimmer wiedersehen linux das wars!!!!!!!
oder ich versuch mal ZETA hehehehehehe??!!
Antwort 13 von PRUST vom 28.09.2019, 15:10 Options
@bigu
lass dich nicht ärgern. gib linux eine chance und der pinguin wird es dir danken.
also, was ist jetzt mit der typenbezeichnung und den restlichen infos?
@rest
wenn ihr mit rfc-ausdrucken statt mit märchen aufgewachsen seid ist es euer problem. nur schädigt nicht die linux-community mit eurer überheblichkeit. den linuxern sagt man eh schon so manches nach und ihr scheint das bestätigen zu wollen. traurig!
Antwort 14 von BigO vom 28.09.2019, 16:04 Options
>..windows ist und bleibt wohl oder übel das einfachste betriebssysthem ob es euch passt oder nicht,..
So isses! Bleib bei Windows. Hatte ich doch schon geschrieben. Vista - das beste Betriebssystem aller Zeiten!
Antwort 15 von Randolf vom 28.09.2019, 16:31 Options
Ich finde Tacheles reden und einfach mal sagen was Sache ist, GUT. Manchmal wirkt ein Eimer Wasser Wunder.
Antwort 16 von Randolf vom 28.09.2019, 21:29 Options
@BigU
Zielgruppe eines OS ist nicht jeder der es will!!
Unser Opa will Linux installieren, ist aber geistig nicht mehr so ganz rege....und nun?
Tja,
Ein bisschen Grips gehört schon dazu...ohne Zweifel :-))
Da ist win schon besser weil man weniger dazu braucht.
Antwort 17 von BigU vom 28.09.2019, 23:25 Options
@ randolf ..... man sollte deinem opa mal sagen wie du über ihn denkst !!!! und für dich ..... "wenn man keine ahnung hat einfach mal ....... " denn sagen wie es geht KANNST DU JA AUCH NICHT wie man an deinen völlig aus der luft geghriffenen argumenten sehen kann. tja und für mich ist das hier nur eine bestätigung linux ist wohl noch nicht so weit und offensichtlich die linuxer auch nicht naja wie gesagt das wars linux und für mich war das hier der letzte besuch ich mag es nicht mich mit pseudo wissenden zu unterhalten viel spaß mit eurem ähm dings äh betriebsdingsda!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ach ja schade um die wenigen vernünftigen linux user tschö dann!!
Antwort 18 von Ubuntuman vom 29.09.2019, 00:24 Options
Schau Dir Dein Ursprungsposting nochmal genau an und überleg mal, warum Dir niemand helfen mag und auch niemand helfen wird.
So wie Du Dich hier benimmst habe ich zumindest Dich auf die Blacklist gesetzt.
Keine Hilfe.
Antwort 19 von maxspam1 vom 29.09.2019, 00:27 Options
So isses! Bleib bei Windows. Hatte ich doch schon geschrieben. Vista - das beste Betriebssystem aller Zeiten!
Man bist du direkt von ME auf Vista gepeilt?
Antwort 20 von BigO vom 29.09.2019, 08:23 Options
"Man bist du direkt von ME auf Vista gepeilt?"
Nein, per Upgrade von 98 nach Vista.
tschüssi, euer BigO