suse 10.2 installation
Hallo,
habe mir openSUSE 10.2 heruntergeladen (CDs sind überprüft) und möchte es auf einem neuen Athlon 64 (mit A690GM2MA-Board) installieren.
Wenn ich über CD boote, komme ich genau bis zur Überprüfung der CDs. Egal, ob ich alle, keine oder nur einige überprüfe, hängt sich der Rechner auf, wenn ich auf weiter klicke. Sanduhr bleibt nach ca. 90s unverändert, CD und FP arbeiten nicht mehr - hilft nur noch der Powerknopf.
Hatte die onBoard Grafikkarte in verdacht und hab mal eine Saphire HD 2400 XT eingebaut - gleiches Verhalten.
Kennt jemand das Problem und weiss, was ich da machen kann?
Antwort schreiben
Antwort 21 von stefanix vom 17.09.2019, 21:11 Options
Zitat:
Hier kann ich dir VirtuellBox ans Herz legen, zum probieren ganz hervoragend und völlig ungefährlich ;-)
Ist natürlich Blödsinn, wenn du Deinen Chipsatz zum laufen bekommen willst, nichts für ungut ...:-)
Antwort 22 von verzweiflung vom 17.09.2019, 21:33 Options
Hi
@Juergen54:
ist bei dir die überprüfung der cds durchgelaufen? dann würd ich es auch mal 2-fach probieren
@ricola:
mein sportsgeist ist jetzt auch erwacht. ich denk, ich werd weiter schaun,m suse zum laufen zu kriegen (hab noch andere rechner :-) )
@stefanix:
die 10.3 kann ich mal probieren (fehler weiterhin vorhanden = 1 cd). ansonsten bin ich immernoch an der 9.2 interessiert ...
Antwort 23 von Juergen54 vom 17.09.2019, 21:40 Options
Hallo,
Ja, die Überprüfung war sogar erfolgreich.
Erster Gedanke war bei mir -- dann muss die ISO Datei ja in Ordnung sein, dann habe ich die eben nochmal gebrannt--langsamer halt.
Gruß
Antwort 24 von verzweiflung vom 17.09.2019, 21:43 Options
dann probier ich jetzt mal, etwas gechillter zu brennen
Antwort 26 von verzweiflung vom 17.09.2019, 21:52 Options
... übrigens: hab kein windows oder sowas auf dem rechner ...
der ist wirklich neu und das bios hat nen reset gekriegt - und das es nicht an der HW liegt, hat ubuntu ja bestätigt
Antwort 27 von verzweiflung vom 17.09.2019, 22:29 Options
... also das mit dem langsamer brennen hat auch nix gebracht
ich versuch es jetzt nochmal mit dem 9.3
Antwort 28 von stefanix vom 17.09.2019, 22:44 Options
Eine veraltete Distribution zu installieren bringt dir mit Sicherheit nichts außer Ärger. Viele neue Hardware wird nicht unterstützt, veraltete Software, Sicherheitslücke usw. Warum willst du denn unbedingt die 9.3 installieren???