pc schaltet sich nach runterfahren nicht ab
pc schaltet sich nach dem runterfahren nicht automatisch ab und es heißt auch nicht jetzt ausschalten.... man kann ihn auch dann nicht manuell ausschalten... muß den power knopf am pc ein paar sek. drücken, dass er sich ausschaltet... also praktisch genauso wenn der pc an ist, dann könnte man ja auch theoretisch so ausschalten, er fährt zwar dann auch nicht herunter, was meiner schon macht aber ausschalten schlägt er dann nicht vor und geht auch nicht...
Antwort schreiben
Antwort 1 von Julian vom 17.09.2019, 11:04 Options
Welches BS hast du am laufen?
Welche Programme hast du vor kurzem installiert oder deinstalliert?
Gruß
Antwort 2 von simplkauf vom 17.09.2019, 11:29 Options
ich habe das windows xp gesetzt aber es ging vorher schon nicht vorallem blieb er vorher immer im blauen bildschirm hängen beim starten und es hießt windows wird gestartet ging aber nie weiter sondern nach 5-10 min fing er wieder neu an zu starten... es ist ein alter pc hab ihn grad nicht da deshalb kann ich jetzt die daten nicht nachschauen aber das ist ja egal welcher es ist, das hat ja nichts mit dem ausschalten zu tun... denke ich
Antwort 3 von Aquarelle vom 17.09.2019, 11:33 Options
Antwort 5 von simplkauf vom 17.09.2019, 11:46 Options
danke für deine antwort... die windowsversion habe ich bei allen pc´s drauf und da schaltet sich alles automaisch ab.... danke für deinen link ich kann nur mit dem link irgendwie nicht umgehen da kenn ich mich gar nicht aus und finde auch nichts den hab ich hier schon von vielen gesehen aber für mich ist der sehr kompliziert und undurchsichtig.... ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll im bios hab ich auch schon geschaut aber da kann ich auch nichts finden wo man evtl. das umstellen kann falls das dort überhaupt geht....
Antwort 6 von simplkauf vom 17.09.2019, 11:52 Options
ach jetzt hab ich es begriffen auf dem link von euch aber wie schon gesagt mein pc fährt herunter und ist auch bei benutzerdaten richtig eingestellt das hab ich schon alles gemacht nur der pc schaltet sich nicht aus nach dem runterfahren und ich kann ich auch nicht manuell ausschalten
Antwort 7 von HeisseSusi vom 17.09.2019, 11:52 Options
also der vorschlag von AQUARELLE ist doch eindeutig, bzw. der inhalt der verlinkten seite. steht doch alles auf deutsch klar erläutert da.
sogar mit BILDERN !! ( wow, ne?! )
lies dir das erstmal durch ( und zwar ALLES ) und dann kannst ja wieder hierher, wenn es doch nicht gehen sollte.
PS: wenn du WINDOWS XP hast und das auf einem, wie du schreibst, ALTEN PC laufen lässt, würde mich die konfiguration deiner hardware schonmal interessieren. vorallem zb wieviel arbeitsspeicher du hast.
Antwort 8 von simplkauf vom 17.09.2019, 11:54 Options
arbeitsspeicher hab ich 512mb da ich zwei arbeitsspeicher mit 256 eingebaut habe aber dies war vor dem neuen setzen schon.... danke ich ließ mir jetzt mal alles genau durch hihi so wie du mir das empfiehlst und dann melde ich mich falls ich keine lösung hab....merci
Antwort 9 von Julian vom 17.09.2019, 11:57 Options
Also im BIOS kann man den Systemshutdown nicht einstellen, da das Ausschalten vom BS gesteuert wird und nicht von BIOS.
Ich versuch jetzt mal die oben genannte Seite für dich verständlich zu beschreiben.
Zuerst gehst du auf "Start" und dann auf "Ausführen".
dort gibst du den Befehl "regedit" ein (ohne Anführungszeichen natürlich ;) )
In den neu aufgegangenen Fenster klickst du auf "HKEY_LOCAL_MACHINE", dann in dem Untermenü auf "SYSTEM" dort in Untermenü auf "CurrrentControlSet" und dort im Untermenü auf "Control".
Nachdem du auf "Control" geklickt hast steht im rechten Fenster der Befehl "WaitToKillServiceTimeout".
auf diesen Befehl machst du einen Doppelklick. Dann offnet sich wieder ein kleines Fenster indem du den Wert von 20000 auf 1 stellst.
Anschließend Bestätigst du mit OK und schließt die Registrierung.
Falls Probleme auftauchen, einfach nochmal melden.
Gruß
Antwort 10 von Julian vom 17.09.2019, 11:58 Options
da kann ich mir ja die Finger wund schreiben und dann ist alles für die Katz ... :(
Antwort 11 von HeisseSusi vom 17.09.2019, 12:19 Options
da es ein alter rechner ist ... probier folgendes mal:
start - einstellungen - systemsteuerung -
energieoptionen: register APM vorhanden?
unterstützt das BIOS bzw. das board diese
abschalte-option, dann müsste ein Register APM vorhanden sein...
ist ein solches register vorhanden, dann aktiviere die option
"Unterstützung für Advanced Power Managerment".
je nach BIOS-Version muss die Option "PM Control by APM" IM BIOS auf "yes" stehen.
Antwort 12 von simplkauf vom 17.09.2019, 14:05 Options
hallo also herzlichen dank es hat funtioniert und zwar das von der heissen susi.... das von julian hab ich auch probiert das ging nicht aber super erklärt danke... was ist das eigentlich der wert der auf 2000 war er bei mir nicht auf 20000, wenn ich den auf 1 setze kann ich das jetzt so lassen oder muß ich den wieder umsetzen auf 2000.... ihr seit echt super und hilfsbereit bin ja das 1. mal hier denn bis jetzt hatte ich noch nie probleme beim setzen und ich mach das ständig aber dann haut mich ein so kleines problem um hihi.... tolle seite
Antwort 13 von Julian vom 17.09.2019, 14:10 Options
ne den Wert kannste auch auf 1 lassen, somit ist dein shutdown nochmals etwas schneller.
Dieser Eintrag bewirkt, dass die Wartezeit von XP, bis ein programm sich selbst schließt bevor es von Windows geschlossen wird, von 20000 ms auf 1 ms runtergesetzt wird.
Gruß
Antwort 14 von HeisseSusi vom 17.09.2019, 14:29 Options
@JUL!AN:
wenn du solche tipps gibst, solltest du dann schon auch gleich erwähnen, dass die möglichkeit besteht, dass es zu DATENVERLUSTEN kommen kann (muss nicht !)... und man dies durch ändern des wertes wieder vermeiden kann (indem man den wert erhöht, zb wert auf 2000)
Antwort 15 von Julian vom 17.09.2019, 14:33 Options
Nagut ich gebe mich geschlagen ... Ja es kann zu Datenverlusten kommen wenn man am Herz eines Rechners operiert.
Bei meinen 2000 Rechnern die ich damit versorgt habe ist aber noch bei keinem dies in kraft getreten ... nur mal so am rande ;)