XP-Installation, Treiber geht nicht
Habe einen gebrauchten Rechner mit Vista drauf gekauft. Die Lizenz für das Vista behält der ehem. Besitzer, darum möchte ich XP installieren. Habe die Platte über PartPE-CD formatiert. Leider erkennt die XP-SP2-CD die Festplatte offenbar nicht. Habe mir eine Floppy mit Controler-Treibern erstellt. Bekomme damit dann im XP-Setup nach drücken von F6 "Via serial ATA RAID Controller XP" angeboten. Aber auch damit geht es nicht. Das Setup lädt noch eine weile Zeugs und verschwindet dann in einen schwarzen Bildschirm.
Main:ASUS A7V600, HDD: MAXTOR 5T030H3
Treiberdatei von ASUS:VIARAID220d.zip, daraus mit dem eingebauten Tool Diskette erstellt.
Hiiilllfeee!
Antwort schreiben
Antwort 1 von kromgi vom 17.09.2019, 12:21 Options
Hallo Wirbelwind!
ich würde erstmal den pc starten und im bios nachschauen, ob eine platte erkannt wird und ob si auch als startplatte angegeben ist. das sollte eigentlich ohne weiteres auch so sein! dann die bootreihenfolge ändern in 1st boot> CD, 2nd boot ide-platte. dann die win-cd rein und danach wieder runterfahren bzw. ausmachen. neu starten, dann sollte alles normal gehen. auch die neupartitionierung und formatirung der paltte.
kromgi
Antwort 2 von Julian vom 17.09.2019, 12:25 Options
Ergänzung zum oberen Tipp:
versuche mit einer XP Startdiskette (falls du die irgendwo her bekommst) und dem kleinen Programm XFDisk (welches du auf die Startdiskette mit drauf speicherst) die Festplatte über die DOS Befehlszeile erneut zu formatieren. Dann solltest du mit deiner CD keine weiteren Schwierigkeiten haben.
Gruß
Antwort 3 von Wirbelwind vom 17.09.2019, 12:44 Options
Danke für die Tipps. Das Bios erreiche ich leider nicht, da beim booten (auch schon vorher mit funktionierendem Vista) nichts angezeigt wird.
Mit blindem drücken von del, esc passiert auch nichts.
?????
Aber ich werde XFDisk mal über die Bart-PE CD starten. Mal sehen, ob das hilft.
Antwort 4 von DAYWORKERXXL vom 17.09.2019, 13:46 Options
Hallo, laut Info's im Netz handlet es sich doch um eine normale IDE-HD mit nur 30 GB, was soll denn die unnötige zusätzliche Treiberinstalltion des S-ATA-Contollers. Mit welcher Tastenkombination Du ins Bios kommst, wird Dir auf dem Bildschirm beim Einschalten verraten. Lade Dir Everest oder Ähnliches runter und baue es in Deine Bart-PE mit ein damit Du auch vollständige Informationen liefern kannst. DAYWORKERXXXL
Antwort 5 von kromgi vom 17.09.2019, 14:49 Options
Hallo!
Zitat:
Hallo, laut Info's im Netz handlet es sich doch um eine normale IDE-HD mit nur 30 GB, was soll denn die unnötige zusätzliche Treiberinstalltion des S-ATA-Contollers.
das meine ich doch wohl auch!
kromgi
Antwort 6 von xmax vom 17.09.2019, 15:17 Options
hi, deine
festplatte hast du zwar mit der pe-cd formatiert, aber sie vorher komplett zu löschen wäre noch besser.
dafür kannst du den
powermax benutzen, als eine .iso-datei verfügbar.
für dein
mainboard findest du dort alles was nötig ist, unter
download (links) die treiber und vor allen das manual (als pdf).
da möglicherweise hatte der vorbesitzer noch irgendwelche karten installiert oder du was zusätrzlich verbaut hast, könnte nicht schaden das bios zu reseten (per jumper) und nachher wieder alles richtig einstellen- benutze das handbuch dazu.
mfg
Antwort 7 von wirbelwind vom 18.09.2019, 18:54 Options
Ich gebs auf und zieh in´ne Holzhütte ohne Strom und Technik. Lebt sich bestimmt sorgenfreier...
Habe den RTC-RAM/CMOS lt. Handbuch zurückgesetzt, damit müsste auch das BIOS reseted worden sein, nehme ich an.
Beim Booten sehe ich immer noch keinerlei Anzeigen, komme weiterhin nicht in´s BIOS rein. Jetzt startet auch die Installations-CD von WinXP nicht mehr. :-(((
Antwort 8 von Aquarelle vom 18.09.2019, 19:00 Options
Mich irritiert Folgendes:
Zitat:
Habe die Platte über PartPE-CD formatiert.
Warum hast du die Formatierung nicht direkt über die XP-CD vorgenommen?
Antwort 9 von wirbelwind vom 18.09.2019, 19:53 Options
...weil das sch... Teil nicht weit kommt. Ich sehe den blauen SetUp-Schirm, es lädt ein paar Sekunden Treiber und verschwindet dann. Danach gibt´s nur noch schwarzen Bildschirm. Nix mit Konsole oder so. Wenn ich F6 drücke und ne Floppy mit treiben einlege darf ich noch SATA Treiber installieren, aber nach einigen weiteren Sekunden ist ebefalls spontan Ende.
Antwort 10 von Aquarelle vom 18.09.2019, 19:56 Options
Welchen Rechner hast du denn überhaupt?
Hast du die obigen Hinweise zur Festplatte gelesen?