sniffing vorführen strafbar
hi leute
ich will für den it-unterricht das thema sniffing vorstellen. bevor ich in die theorie gehe, wollte ich das ganze mal praktisch zeigen, damit sich jeder etwas vorstellen kann.
mit 2 freunden habe ich das so geplant:
freund 1 hat einen pc mit xampp insb. filezilla server
freund 2 hat einen pc mit einem ftp-client
ich habe ein notebook mit wireshark (ehem. ethereal)
der client meldet sich beim server an und läd etwas herunter. ich zeichne das ganze auf und zeige dann das passwort und was geladen wurde.
1) ist das so machbar?
2) darf ich das überhaupt? die tools dürfen ja nicht mehr benutzt werden. aber andererseits mache ich damit ja keinen einbruch o.ä. sondern führe etwas in der schule vor.
kann dazu bitte jemand etwas sagen bevor ich / wir darin zu viel zeit investieren. danke!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Cottet vom 16.09.2019, 15:59 Options
Machbar ist es so, wie ihr es vorhabt, das geht aber auch mit ICQ, MSN, Yahoo, Emails etc, die i.d.R. keinerlei Sicherheiten bieten, außer man benutzt moderne Verschl. Methoden.
Antwort 2 von itschule vom 16.09.2019, 16:09 Options
für icq, msn und co brauchen wir aber zugang zum internet. wir wollten es aber zur sicherheit in einem eigenen kleinen netz laufen lassen (nur unsere 3 rechner bzw. evtl. das netz im it-klassenzimmer). nicht dass noch jemand auf die idee kommt, wir würden das schulnetz auslesen oder so.
*Threadedit* 22:09:38
Admininfo: verschoben in PC Sonstiges.