online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Stoffteddy vom 15.09.2019, 20:40 Options

Usb zerstört gamepad?

Guten Abend,

habe mir vor kurzem einen neuen Rechner vom "Fachmann" zusammenschrauben lassen.
Wollte heute meine beiden Gamepads gleicher Bauart/Hersteller anschließen. Habe erstes Gamepad in vorderen oberen Usb-Port eingesteckt, konnte Windows keine Treiber finden. Im zweiten vorne unten gings auch nicht. Nunja, zweites Gamepad unten vorne reingesteckt, sofort als Gamepad erkannt. Nun nochmal das zweite Gamepad in oberen vorne gesteckt und wieder nicht erkannt bzw. Fehler. Nochmal unten vorne reinsteckt, wird nun auch nicht mehr erkannt.

Meldung nun bei beiden Pads: Usb-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt.

Kann USB die Pads zerstören wenn sie falsch angeschlossen sind?

(Board: Asus M2N-E SLI neueste nforce treiber 6.86 installiert, WinXP)

Antwort schreiben

Antwort 1 von _ricola_ vom 15.09.2019, 21:21 Options

hallo

Zitat:
Kann USB die Pads zerstören wenn sie falsch angeschlossen sind?

ob das möglich ist, kann ich dir nicht sagen, aber die wahrscheinlichkeit geht wohl eher gegen 0.

Versuch mal folgendes:

beide Gamepads einstöpseln, am besten ini der konfig wo beide nicht erkannt werden. So, dann installierste mal zuerst die Treiber des einen unbekannten gerätes (folge: 1 wird richtig erkannt, 2 ist noch unbekanntes gerät), so, dann installierste auch noch die treiberlein fürs 2te (folge: bei werden nun richtig erkannt)

dann lässte die mal eigesteckt und machst nen neustart deines rechners.

frage: werden beide ports bzw gamepads nach reboot richtig erkannt?
wenn ja, müssten sie sich jetzt auch beliebig umstöpseln lassen, prob gelöst.
wenn nein würd ich auf jeden fall nochmals den chipsettreiber für den mainboard installieren (dort ist usb-zeuch mit druffe)

bin gespannt auf rückmeldung

ricola

Antwort 2 von Experiment626 vom 16.09.2019, 01:03 Options

Möglich wäre das schon, wenn das vorne am Gehäuse angeschlossen ist, denn das könnte heißen, daß der Fachmann evtl. auf dem Mainboard falsch angeschlossen hat und die Volt-Spannung, die bei USB auch vorhanden ist, auf den falschen PIN gelegt hat.

Ich habe auch mal so ein Fachmann-Gerät gehabt und an einem Anschluß einen USB-Stick getoastet.

MfG
Stitch

Antwort 3 von Stoffteddy vom 18.09.2019, 09:06 Options

Ja, es betrifft nur die USB-Anschlüsse vorne. Scheinbar ist der obere falsch angeschlossen. Hab die beiden Gamepads auf einem anderen Rechner getestet, dort werden diese nun auch nicht mehr erkannt.

Na mal schauen was der "Fachmann" dazu sagt.