online 1
gast (50)

/ Forum / SW-Sonstige

SW-SonstigeSW-Sonstige

Fragevon Helpless-Holgi vom 15.09.2019, 16:24 Options

Ist die "Comodo"-Firewall empfehlenswert?

Hallo Supportler!

Ich bin im Begriff anstelle der eher duchlässigen Windows-Firewall die, angeblich, wesentlich effektivere "Comodo"-Firewall (=> Kostenlos:) zu installieren.
Da ich skeptisch bin möchte ich nun von Usern dieser Software eine kurze Beurteilung erfahren.
Wichtig sind mir die Eigenschaften: CPU-Auslastung; Bedienbarkeit und Komfort. Wäre nett wenn sich jemand kompetent dazu äußern würde. Danke im voraus.

Mein Betriebsystem: Windows-XP-Home-SP2
RAM: 512 Mbyte
CPU: Intel Centrino-mobile (Dothan) 1,7 Ghz

Antwort schreiben

Antwort 1 von LOL_LOL vom 15.09.2019, 17:03 Options

schutz von außen:
die windows-firewall schützt dich von außen genauso gut oder schlecht wie die comodo firewall.

schutz von innen:
was die windows firewall nicht macht, ist der verkeht von innen zu überwachen. aber do sollten sich eh keine schädlinge befinden (virenscanner) bzw. das nach-hause-telefonieren von diversen herstellern sollte von hand abgeschaltet worden sein.

integration:
die xp firewall gehört zu xp, die comodo muß sich ins system einklinken, was ist wohl besser?

wenn du dich wirklich schützen willst:
- hardware firewall
- virenscanner
- xp -dienste sauber konfiguriert
- installierte software sauber konfiguriert
- brain 1.1

Antwort 2 von Aquarelle vom 15.09.2019, 17:43 Options

Je mehr Fachleute,

desto mehr Meinungen.

Ich persönlich halte das Sicherheitscenter auch für störend und deshalb eher gefährlich. Zudem ist die XP-Firewall meines Erachtens nicht kontrollierbar.

Da habe ich mir meine bevorzugten Sicherheitseinrichtungen lieber selber installiert und ausgeschaltet, was irritiert.

Nun hast du eine weitere Meinung gelesen; sie weicht ab vom Bisherigen.