Ist die "Comodo"-Firewall empfehlenswert?
Hallo Supportler!
Ich bin im Begriff anstelle der eher duchlässigen Windows-Firewall die, angeblich, wesentlich effektivere "Comodo"-Firewall (=> Kostenlos:) zu installieren.
Da ich skeptisch bin möchte ich nun von Usern dieser Software eine kurze Beurteilung erfahren.
Wichtig sind mir die Eigenschaften: CPU-Auslastung; Bedienbarkeit und Komfort. Wäre nett wenn sich jemand kompetent dazu äußern würde. Danke im voraus.
Mein Betriebsystem: Windows-XP-Home-SP2
RAM: 512 Mbyte
CPU: Intel Centrino-mobile (Dothan) 1,7 Ghz
Antwort schreiben
Antwort 1 von LOL_LOL vom 15.09.2019, 17:03 Options
schutz von außen:
die windows-firewall schützt dich von außen genauso gut oder schlecht wie die comodo firewall.
schutz von innen:
was die windows firewall nicht macht, ist der verkeht von innen zu überwachen. aber do sollten sich eh keine schädlinge befinden (virenscanner) bzw. das nach-hause-telefonieren von diversen herstellern sollte von hand abgeschaltet worden sein.
integration:
die xp firewall gehört zu xp, die comodo muß sich ins system einklinken, was ist wohl besser?
wenn du dich wirklich schützen willst:
- hardware firewall
- virenscanner
- xp -dienste sauber konfiguriert
- installierte software sauber konfiguriert
- brain 1.1
Antwort 2 von Aquarelle vom 15.09.2019, 17:43 Options
Je mehr Fachleute,desto mehr Meinungen.Ich persönlich halte das Sicherheitscenter auch für störend und deshalb eher gefährlich. Zudem ist die XP-Firewall meines Erachtens nicht kontrollierbar.
Da habe ich mir meine bevorzugten Sicherheitseinrichtungen lieber selber installiert und ausgeschaltet, was irritiert.
Nun hast du eine weitere Meinung gelesen; sie weicht ab vom Bisherigen.