online 1
gast (50)

/ Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Skripte(PHP,ASP,Perl...)Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Fragevon Xen vom 15.09.2019, 13:52 Options

Durch User eingepflegter tabellarischer Content

Hi,
ich suche eine gute Lösung um Artikel durch User einpflegen zu lassen, im Moment habe ich eine recht simple Lösung zusammengebastelt; die tabellarischen Inhalte werden in die vorgegebenen Felder in der Datenbank eingetragen (benutzerdefinierte Felder sind nicht möglich) und der Text kann durch BB-Code formatiert werden, die Tabelle wird immer rechts neben dem Text eingeblendet, Bilder darunter.

Ich frage mich nun aber, ob es nicht eine bessere Lösung mit mehr Freiheiten für die User in der Gestaltung gibt?
Ich hätte es natürlich gerne so, dass die Benutzer ohne HTML-Kenntnisse direkt auf der Seite, ein vorgefertigtes Template für den Artikel aufrufen können, dort die Tabelle beliebig in der Position verschieben können, weitere Felder hinzufügen können, andere selbstdefinierte Tabellen unter und über dem Text einblenden können.

Wie würdet ihr sowas realisieren, eine BB-Code Engine für Tabellen basteln? Oder gibt es gar eine vorgefertigte Lösung?
Hatte gehofft, dass es so eine Ajax-Bibliothek gibt, mit der die User online wie gewohnt in ihrem Office-Programm Artikel erstellen könnten, ohne sich um den Code sorgen machen zu müssen, konnte sowas in der Richtung aber natürlich nicht finden.

Wenn ich es mit der BB-Code Lösung mache, hätte ich es natürlich schwer die Informationen der benutzerdefinierten Felder in der Datenbank in einzelnen Feldern zu speichern.
Sollte ich dann einfach ein großes Textfeld für den gesamten Artikel benutzen?

Hat sich ja vielleicht schonmal jemand in die Richtung Gedanken gemacht. Wie gesagt, habe es damals ziemlich zusammengestümpert und bin jetzt selber unzufrieden damit...

Grüße,
Xen

Antwort schreiben

Antwort 1 von Xen vom 17.09.2019, 08:09 Options

Ich möchte mich ja nicht beschweren - ich weiss ja das hier alle freiwillig antworten etc. - aber in letzter Zeit lohnt es sich echt nicht mehr sich hier die Mühe zu machen und lange Fragestellungen zu formulieren; man kriegt ja eh keine Antwort ...

Antwort 2 von hmmm_tja vom 17.09.2019, 10:52 Options

Wieviele Antworten hast du schon gegeben?
Such mal bei google nach CMS oder guck z.B. Hier

Antwort 3 von Xen vom 17.09.2019, 18:38 Options

Ich antworte wirklich immer wenn ich eine klare Antwort weiss (nicht immer unter dem gleichen Nick) und sicher öfter als ich Fragen stelle.
Naja wir müssen ja nicht weiter drüber diskutieren - das führt ja zu nichts, deine Antwort hilft trotzdem nicht viel weiter ...

Antwort 4 von hmmm_tja vom 18.09.2019, 09:24 Options

Is schon klar das Antworten die einem nicht alles vorkauen und wo man selber sich um das Thema bemühen muss einem nicht weiterhelfen.

Antwort 5 von Xen vom 18.09.2019, 10:34 Options

hmmm_tja, bei den meisten CMS kann man leider Texte nur einfügen und per BB-Code formatieren, sowas suche ich ja nicht, sondern habe ich selber schon. ;)
@halfstone
Ja, verschiedene Online-HTML-Editoren habe ich auch schon gesehen (die Idee wurde auch durch Google-Documents angeregt, da sieht man mal was alles möglich ist), habe auch schon welche gefunden die Tabellen können, aber leider kommt mir diese Anforderung da in die Quere: "...dort die Tabelle beliebig in der Position verschieben können ...", ich würde wie gesagt gerne die Tabelle rechts vom Text positionieren können, das geht praktisch nur mit floatenden DIVs, aber das kann scheinbar kein HTML-Editor realisieren.
Naja für dieses Problem finde ich bestimmt auch noch eine Lösung. Danke für deine Antwort...
Grüße,
Xen

Antwort 6 von Xen vom 18.09.2019, 15:39 Options

Hallo Fabian,
nein, theoretisch sollte es wirklich kein so großes Problem darstellen, vorausgesetzt man verfügt über die nötigen Kentnisse eine der vorgefertigten Lösungen um diese Funtkion erweitern zu können, ich schaue mir im Moment den FCKeditor und TinyMCE an. Mal sehen ob ich das hinkriege.
Grüße,
Xen

Antwort 7 von JaPPe vom 18.09.2019, 17:54 Options

Hi Xen,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du einen frei editierbaren Inhalt haben und rechts davon eine Tabelle.

Mit dem FCKedit kannst du den Inhalt ja "einfach" in einer Datei oder einer DB ablegen und dann halt auslesen. Stell ihn doch in einem DIV mit fester Breite dar, dann hast du kein Problem mit der Position der Tabelle.

Falls ich dich absolut falsch verstehe - schilder doch bitte nochmal dein Problem oder schreib mich direkt in ICQ mal an - Nummer siehe Profil.

Viel Erfolg bzw. bis bald
JaPPe

Antwort 8 von Xen vom 18.09.2019, 20:24 Options

Danke für deine Antwort JaPPe.
Ich meinte es schon ein bisschen anders, aber ich glaube ich habe mein Problem schon gelöst, die Vorlagen-Funktion des FCKeditors ist da wirklich eine gute Sache. Mal schauen wie ich eigene Vorlagen eingebaut kriege. :)

Das Ding ist ja wirklich super, schade nur, dass es nicht im Opera läuft!