PC- Absturz
Hallo zusammen,
mein PC stürzt seit einiger Zeit immer ab. Dabei bleibt er hängen und der Bildschirm wird schwarz oder die Schrift wird kruselig, so wie japanische Schriftzeichen und ich muss den PC neu starten. Manchmal muss ich auch Reset betätigen, weil ich den pc nicht runterfahren kann.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Klaus
Antwort schreiben
Antwort 1 von CallofDuty93 vom 15.09.2019, 14:13 Options
Hi,
ich bin zwar kein Computer Chenie, aber so was ähnliches war bei mir auch schon mal der Fall. Es stellte sich heraus, dass das Netzteil hinüber war. Ich will dir aber damit nicht sagen:"Los kauf dir ein neues Netzteil und dann läuft wieder alles". Frage am besten jemanden, der sich mit sowas auskennt, ein Freund, Verwandter, etc. Vllt kann er dir dann genaueres sagen.
Gruß CoD93
Antwort 2 von HeisseSusi vom 15.09.2019, 14:24 Options
grafikkarte defekt ?! hast du ne möglichkeit, ne andere grafikkarte zu testen ??
Antwort 3 von Saarbauer vom 15.09.2019, 17:17 Options
Hallo,
da Angaben zum PC fehlen, können wir alle nur Vermutungen anstellen, die beiden vorhergehenden Antworten können zutreffen, ich aber vermute eher ein Temperaturproblem. Mal nach den Lüftern und Kühlkörpern sehen, diese falls erforderlich reinigen. Danach können wir mal sehen ob was anderes in Frage kommt.
Für weitere Hilfe wären ein paar Angaben zum PC bestimmt nicht schlecht
Gruß
Helmut
Antwort 4 von klaus41 vom 15.09.2019, 17:39 Options
Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Antworten.
Der PC ist ein Microstar 2080 und 5 Jahre alt.
Gruß Klaus
Antwort 5 von HeisseSusi vom 15.09.2019, 17:39 Options
stimmt, wird wohl ein temperatur-problem sein, daher meine vermutung. denn wenn der grafikkarten-kühler nicht mehr richtig funktioniert und er es immer wieder probiert hat, kann es sein, dass seine karte langsam den geist aufgibt oder schon hinüber ist.
interessant wäre zu wissen, ob der rechner wenigstens eine weile lang "normal" ohne leistungsverlust läuft und dann der abbruch kommt.
Antwort 6 von klaus41 vom 15.09.2019, 17:59 Options
manchmal stürzt der Rechner nach dem Hochlaufen wieder ab und manchmal läuft er eine Stunde problemlos.
Gruß Klaus
Antwort 7 von Saarbauer vom 15.09.2019, 18:08 Options
Hallo,
ich vermute jetz um so stärker, dass du mal die Kühlkörper und Lüfter reinigen solltest. Kostet nix und reicht vielleicht schon aus, damit der PC wieder vernünftig läuft.
Ich reinige meinen PC etwa alle 2 Jahre und der älteste etwas von 1995 läuft immer noch ohne Probleme.
Gruß
Helmut
Antwort 8 von klaus41 vom 25.09.2019, 20:53 Options
Hallo zusammen,
nachdem ich euren Rat befolgt habe und meinen PC gründlich gereinigt habe, muss ich leider feststellen, dass der PC immer noch abstürzt.
Gruß Klaus
Antwort 9 von HeisseSusi vom 25.09.2019, 21:08 Options
ja, dass das nix bringt, war mir klar, die antwort kommt immer.
kannst du denn beschreiben, wann genau der pc abstürzt, also nach bestimmten anwendungen oder zb. nach ner bestimmten zeit beim surfen?
je nach alter und betriebsdauer deines pc wird eine komponente in deiner hardware hinüber sein oder gibt langsam den geist auf.
hast du alle lüfter mal im betrieb beobachtet, ob sie auch drehen?
haben die lüfter noch alle flügel dran?
du kannst ja mal dir everest
http://cgi.zdnet.de/c/?s=41&t=http%3A%2F%2Fwww.bagpipes.net%2Ff... herunterladen und die temperaturen deiner hardware während des betriebs beobachten.
bei der gelegenheit kannst du uns ja mal deine hardwarekonfiguration posten.
es könnte zwar auch das netzteil sein, aber meinen erfahrungen nach ist das sehr selten.
meld dich einfach nochmal mit den angaben und dann sehen wir weiter.
Antwort 10 von klaus41 vom 25.09.2019, 21:29 Options
die Lüfter haben alle Flügel dran und drehen sich auch.
Nach weiteren Recherchen meinten einige, dass die Grafikkarte defekt sei. Auch wegen der kruseligen Schrift. Meine Grafikkarte ist eine Radeon aus der 8500 Family von der Firma ATI Technologies. Gibt es diese Karte noch, oder welche ist die Nachfolge?
Gruß Klaus
Antwort 11 von HeisseSusi vom 26.09.2019, 16:40 Options
die karte wirds bestimmt noch geben. aber was mich interessiert ist, welche hardware-konfiguration du hast.
meistens ist es immer der grafik-chip / kühler ( muss aber nicht regel sein !! ), der hinüber ist, wenn solche fehler auftreten. aber hellsehen kann nicht jeder und ich schon garnicht. ; ]
sofern du keine möglichkeit hast, über freunde oder bekannte dies zu testen, wirst du wohl oder übel einen fachmann zu rate ziehen müssen.