warum brennt K3B keine beschriebenen DVD's ?
moin moin....
ich frage mich, warum ich mit K3B keine beschriebenen DVD-RW erneut überschreiben kann. Vorhergehende Löschversuche werden von K3B mit dem Hinweis abgebrochen, daß das Medium nicht gelöscht werden muß, sondern einfach überschrieben werden kann. Der Schreibvorgang wird dann aber mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:
:-( /dev/hdc: unable to proceed with recording: unable to unmount
Mit leeren DVD's klappts, auch mit neu formatierten...
Gruß aus Berlin
Antwort schreiben
Antwort 1 von fasf vom 15.09.2019, 06:42 Options
Wenn du eine beschriebene DVD einlegst, wird sie automatisch eingebunden und auch als beschieben erkannt. Folgerichtig kannst du diese nicht überschreiben da sonst zwei verschiedene Verzeichnisstrukturen auf dem Rechner vorhanden wären. (ram und physikalisch)
Bevor du K3B startest müsstest du IMHO diese DVD erst aus dem System aushängen (umount /dev/xxx)
Antwort 2 von maler281 vom 15.09.2019, 07:42 Options
hallo fast,
danke erstmal für den Beitrag,
das klingt insoweit logisch. Bisher löse ich das Problem ja über formatieren.
Warum sich allerdings CD's vor dem Wiederbeschreiben löschen lassen, DVD's aber nicht (Hinweis: muß nicht gelöscht werden, kann einfach blabla...), erscheint mir nicht ganz logisch.
btw. Nero ist da nicht ganz so kleinlich, sagt mir aber nicht so zu...
Gruß aus Berlin
Antwort 3 von fasf vom 15.09.2019, 08:46 Options
Hallo
>erscheint mir nicht ganz logisch
Mir erscheint das auch nicht logisch. Es muß wohl mit dem grunsätzlichen Unterschied der Speicherung von Daten bei CDs und DVDs zusammen hängen. Denn optisch gesehen besteht zwischen beiden, mal abgesehen von dem Aufdruck, kein Unterschied. Beide sind normalerweise Rund, haben die gleiche Größe und ein Loch in der Mitte. :-)