online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon holgerle vom 14.09.2019, 14:29 Options

Kennwort beim öffnen einer Arbeitsmappe eingeben, aber wie??

Hallo,

kann mir jemand helfen?? Ich muss für meine Schule eine Tabelle erstellen (in Excel), wo alle Schülerdaten gespeichert werden. Jetzt möchte ich das so machen, dass man beim öffnen der "Datenbank" benutzername und kennwort eingeben muss!!

Und da ich keinen Plan habe, wie es gehen soll, bitte ich euch, mir ein paar tipps zu geben

Vielen Dank im Vorraus

holgerle

Antwort schreiben

Antwort 1 von hmmm_tja vom 14.09.2019, 14:35 Options

Guck mal unter Extras -> Schutz

Antwort 2 von holgerle vom 14.09.2019, 15:05 Options

Hi,

danke für den tipp, aber da kann man den Benutzernamen nicht ändern. Ich brauch dess, damit z.B. die Sekräterin etwas anderes machen darf als der Rektor und dass man nachvollziehen kann, wer wann auf das Programm zugegriffen hat.

Antwort 3 von woher vom 14.09.2019, 16:13 Options

Hallo,
1. Dateischutz:
Menü Datei, Speichern unter, Extras, Allgemeine Optionen
2. Unterschiedliche Rechte verschiedener Benutzer:
Ist mir nicht bekannt, das es das gibt.
3. Nachvollziehen wer wann was geädert hat:
Im Menü Extras, klick mal auf Änderungen verfolgen.
Ich habe damit noch nicht gearbeitet, kann dir daher dazu keine weiteren Erläuterungen geben.
mfg
Wolfgang

Antwort 4 von lleopard vom 14.09.2019, 16:23 Options

Hallo Holger,

habe mal ein bisschen gestöbert. Folgender Beitrag könnte ganz gut zu deinem Problem passen...

Das geht erst seit Excel 2002. Seit dieser Version lassen sich Tabellenbereiche definieren, die mit einem individuellen Kennwort geschützt sind oder für die ein Benutzer entsprechende Änderungsberechtigungen erhält. So können die Bereiche später entweder nach Eingabe des korrekten Kennworts oder direkt durch den berechtigten Anwender bearbeitet werden.

Um den Schutz einzelner Tabellenbereiche zu aktivieren, müssen Sie folgende Reihenfolge einhalten:

Öffnen Sie die zu schützende Arbeitsmappe.

Aktivieren Sie das Tabellenblatt, in dem Sie Bereiche für einzelne Anwender freigeben wollen.

Wählen Sie Extras-Schutz-Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten an.

Klicken Sie auf Neu, um einen neuen Teilbereich zu definieren.

Im daraufhin angezeigten Dialogfeld geben Sie dem Bereich einen aussagekräftigen Titel. Dann geben Sie im Feld Bezieht sich auf Zellen die Bereichsadresse an, wobei Sie den Bereich auch mit der Maus im Tabellenblatt markieren können. Im Feld Kennwort des Bereichs tragen Sie das Kennwort ein, mit dem der Bereichsschutz aufgehoben werden kann.

Um einzelnen Anwendern eine Bearbeitung ohne vorherige Kennworteingabe zu ermöglichen, klicken Sie jetzt auf Berechtigungen. Danach legen Sie die Netzwerk-User oder -Gruppen fest, die ein Zugriffsrecht erhalten sollen. Die genaue Vorgehensweise richtet sich nach der eingesetzten Windows-Version.

Bestätigen Sie die Bereichsdefinition mit Ok. Sie werden zur erneuten Kennworteingabe aufgefordert und gelangen dann zur Liste der freigegebenen Teilbereiche zurück.

Wiederholen Sie die Schritte 4 bis 7 für alle Tabellenbereiche, die nur für bestimmte Mitarbeiter freigegeben sein sollen.

Sobald Sie die Zugriffsrechte definiert haben, schalten Sie den Blattschutz ein. Dazu wählen Sie Extras-Schutz-Blatt schützen an. Stellen Sie die gewünschten Bearbeitungsoptionen ein und vergeben Sie ein Kennwort.

Bei Bedarf wiederholen Sie die genannten Schritte für die restlichen Tabellenblätter der Arbeitsmappe.

Jetzt müssen Sie die Mappe nur noch freigeben. Damit andere Anwender den Freigabe-Status nicht rückgängig machen können, verwenden Sie dafür den Befehl Extras-Schutz-Arbeitsmappe schützen und freigeben.

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Freigabe mit Änderungsprotokoll und weisen Sie ein Kennwort zu.

Um den Vorgang abzuschließen, muss die Arbeitsmappe gespeichert werden. Die entsprechende Meldung bestätigen Sie mit Ok.

Von nun an kann die Mappe von mehreren Anwendern gleichzeitig bearbeitet werden. Mitarbeiter mit den passenden Berechtigungen können Änderungen an den für sie vorgesehenen Stellen ohne Kennworteingabe vornehmen. Andere Bereiche stehen aufgrund des Blattschutzes nicht zur Verfügung.

Beachten Sie aber, dass Anwender, die noch mit Excel 97 oder 2000 arbeiten, keine Änderungen vornehmen können, selbst wenn sie mit einem Benutzernamen angemeldet sind, für den ein Teilbereich freigegeben wurde.

Ende

Das ginge also alles ohne VBA.

Gruß Leo