2 Rechner am Router aber über WLAN kein Internet
Hallo zusammen,
ich habe schon gegoogelt, finde aber keine Lösung für mein Problem, oder die Antworten sind mir zu technisch :-)
Gekauft habe ich ein DKT-410 von D-Link
Ich habe an meinem Rechner den Router installiert und komme auch ins Internet (als LAN Verbindung), den passenden USB Stick habe ich bei meiner Tochter installiert, und bekomme auch eine Verbindung mit "hervorragend". Allerdings verlangt die Verbindung dort ab und an nach einem Zertifikat?
Der Router findet im Status auch beide Rechner, aber auf dem Rechner meiner Tochter kommen wir nicht ins Internet.
Die IP-Zuweisung habe ich über DHCP laufen, da ich nicht weiss wie man das manuell machen kann, aber ich glaube auch nicht, das es daran liegt.
Achso, ich nutze Windows XP und Mozilla.
Kann mir irgendjemand eine Lösung anbieten, die auch ein technisch nicht ganz so versierter Mensch begreift?!
Schonmal danke im Voraus
Anja
Antwort schreiben
Antwort 1 von 2Qt2beStr8 vom 14.09.2019, 11:46 Options
hi,
hast du am router eine verschlüsselung eingestellt? wep oder wpa?
wenn ja, musst du den im router eingetragenen schlüssel auch am pc eintragen, sonst lässt er dich nicht ins i-net
was auch noch zu prüfen wäre, ob am router der mac-adressen filter aktiviert ist u. die mac-adresse des pc´s eingetragen ist
grundsätzlich würde ich dir raten eine verschlüsselung am router einzustellen u. auch den mac-adress filter zu aktivieren, damit nicht jemand anders über deinen account surfen kann
evtl. nochmal das handbuch nehmen u. diese sachen nachlesen
gruss
dj