facharbeitermangel
schaue gerade in den videotext und glaube ich spinne. auf grund des facharbeitermangels sollen jetzt ausländische facharbeiter kommen.
bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen ausländer. im gegenteil, in 2 wochen bin ich selber einer.
das problem ist doch, dass die manager und aufsichtsräte unrealistische anforderungen stellen und das mit einem hungerlohn abspeisen wollen. bei einem vorstellungsgespräch solllte ich folgendes machen: windows, ad, aix, samba, cisco, oracle db, oracle ias, ldap. und das für 2000 euro brutto. hallo?
die folge ist, ich mache es meinen freunden nach. der eine ist ingenieur in dubai, der andere ist arzt in england. beide arbeiten unter wesentlich besseren bedingungen als hier. und ich werde meine it-tätigkeit in 2 wochen in kanada ausüben.
deutschland hat keinen facharbeitermangel. die politik ist nur zu blöd, die leute zu halten, ihnen die entsprechenden arbeitsbedingungen zu schaffen.
schade um deutschland, aber mit der politik und diesem managern ...
Antwort schreiben
Antwort 1 von it-spezi vom 13.09.2019, 18:47 Options
ich gebe nur zahlen in irgendso ein programm ein, weiss nicht mal wie das heist und welche firma das entwikelt hat, ist mir auch scheiß egal.
da bin ich froh das du weg bist, denn mit deiner qualifizierung könntest du mir ja den job wegnehmen.
mfg.
ps: 2400 brutto
Antwort 2 von Nhuya vom 13.09.2019, 20:08 Options
@facharbeiter
Heiz ist geil gilt halt nicht nur im Elektromarkt... Ich wünsche dir viel Erfolg und Sapß in Kanada :) War bestimmt eine gute Entscheidung (arbeite auch daran).
@it-spezi
Kannst du dich nicht noch unqualifizierter ausdrücken?
Antwort 3 von nighty vom 13.09.2019, 20:24 Options
hi all :-)
globalisierung des kapitalismus,somit man sich nur kurzfristung durch einen umzug in ein anders land retten kann,und man in der zukunft ueber unsere heutigen zeit als eines der uebelsten zeitalter ansehen wird.
gruss nighty
Antwort 4 von _ricola_ vom 13.09.2019, 22:02 Options
irgendwie stimmt die aussage ja, denn alle deutschen facharbeiter tummeln sich hier in der schweiz :-))))))))))) und die "armen" schweizer machen diskussionsrunden am fernsehn wegen dieser problematik *löl*
globalisierung sei dank, EU sei dank
ricola
PS: 0.00 netto und ab 1.10.2007 wieder im geschäft ;-)))
Antwort 5 von mephan vom 14.09.2019, 00:08 Options
@ Nhuya
ich weiss nicht was Du so richtig mit unqualifiziert meinst
Einen Job zu haben für 2400, zahlen einzugeben und nicht wissen warum !
Die Aussage das er Froh ist das ihm der Job nicht durch einen Qualifizierteren genommen wird.
Was bitte ist daran Unqualifiziert ?
mephan
Antwort 6 von doppelnullagent vom 14.09.2019, 16:18 Options
hi,
die sollen mal die 1€ Jobs verbieten, den Dumpinglohn unter Strafe stellen, die alten Arbeitslosengeldregelungen wiederbeleben und schon.....Frau Merkel, haben wir keine 1Mille Arbeitslose weniger sonder mindestens 1 Mille mehr als vor 1 Jahr.
Es gibt überhaupt keinen Grund für die Menschen in diesem Land mit Optimismus nach vorn zu schauen. Außer für die Unternehmer welche sich seit Jahren über ihre ständig wachsenden Profite freuen können.
Das erschreckende an der Abwanderung ist eigentlich die Erkenntnis, dass es sich dabei nur minimal um die ärmsten Arbeitnehmer handelt. Die Masse der Auswanderer sind kleine Unternehmer, gut qualifizierte Menschen aus der gehobenen Mittelschicht und andere finanziell garnicht so schlecht gestellte Bürger. Offenbar juckt das aber unsere politischen "Blindschleichen" kein bißchen. Mittlerweile schwappt nun auch die riesige Woge unserer "ungebildeten" Jugendlichen ins Berufsleben hinein.
Da kommt der Ruf nach qualifizierten Fachkräften aus dem Ausland gerade recht.
Selbst sind wir zu dämlich gewesen unsere Kinder vernünftig zu bilden, ihnen Fleiß, Stebsamkeit und Selbstbewußtsein mit auf den Weg zu geben.
Also weg mit diesen "Pennern" und ran an den qualifizierten Ausländer.
Deutschland hat in vielerlei Hinsicht den Zug verpaßt. Wir merken das aber prinzipiell immer erst ca. 10-20 Jahre später, wenn andere Europäische Länder in Sachen Rente, Sozialsystem, med. Versorgung, Wirtschaftslage, Arbeitslosenzahlen, schlicht: ökonomisch, schon lange an uns vorbeigezogen sind. Da helfen dann auch solche Parolen wie: Deutschland ist EXPORT Weltmeister! nichts mehr.
Ich kann jedem einigermaßen gesundem Menschen mittleren Alters nur dringend raten, sich besser heute als morgen aus diesem Sumpf von Dummheit, Bürokratie und Korruption auszuklinken und in ein Land zu gehen, wo Wissen, Leistung, und Teamwork noch geschätzt und vernünftig bezahlt werden.
Wo man arbeitet um zu Leben und nicht wie hier, wo man lebt um zu arbeiten ohne einen Lichtblick das es wirklich einmal besser wird.
Jetzt sind wir übern Berg....jetzt können wir wieder stolpern, stimmts Frau Merkel;-).
mfg
doppelnullagent
Antwort 7 von nighty vom 14.09.2019, 16:35 Options
hi all :-)
kein zug verpasst denk ich
meine meinung :-))
zeitgemaesser kapitalismus eben,der geht halt ueber leichen,raubbau der ressourcen,vernichtung der weltmeere,vernichtung der ozonschicht,vernichtung aller lebensbedingungen,in spaetestens 100 jaheren wird folgendes durch den kapitalismus bewirkt passieren.
ueberflutungen werden ca 1 drittel der menschheit dahinraffen,hungersnoete werden folgen und harte strahlung werden folgen,mit ein bischen glueck werden vielleich 5-10% der menschheit ueberleben ,die dann versuchen koennten andere bewohnbare planeten zu finden,auf ein neues ,da sind arbeitsplaetze eher das geringere problem :-))
aber sollte man nicht so wild sehen,ich denke das macht jede rasse einen aehnlichen prozess durch
gruss nighty
Antwort 8 von Auswanderb. vom 14.09.2019, 19:22 Options
so genug der philosophischen worte ;-)
wenn die da oder wo immer auf dieser schönen welt dich sprutz mit achtzehn zum gehalt eines langjährig erfahrenen technikers einstellen solltes du das nutzen denn so ein angebot bekommste bestimmt nie wieder.
ansonsten gebe dich als gehilfe des ing und dem dementsprechenden gahalt zufrieden ;-)
mfg