CSS preloaden
GIbt es eine Möglichkeit, bilder im css prezuloaden. Also wenn ich zum Beispiel ein Bild habe und dann einen Hover mache, dauert es immer eine Zeit bis das hoverbild geladen ist. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Hover-Bild schon vorher zu laden?
Gruß,
Wurstli
Antwort schreiben
Antwort 1 von son_quatsch vom 13.09.2019, 10:20 Options
Nein. Du könntest aber ein unsichtbares DIV irgendwo platzieren und dort alle IMG Deiner Wahl reinstellen. Dann sollten diese ja auch so früh wie möglich geladen werden und theoretisch beim Linkhovern längst verfügbar sein
Antwort 2 von rfb vom 13.09.2019, 11:44 Options
Unterstellt, dass die Browserprogrammierer nicht nur Stuss bauen, hoffe ich mal, dass eine Grafikressource in einem nicht angezeigtem Bereich erst gar nicht geladen wird.
Statt unsichtbar wäre dann ein Bereich außerhalb des Displays oder aber das altbekannte 1*1Pixel große Bild sinnvoller.
Antwort 3 von Wurstli vom 13.09.2019, 14:04 Options
Was meinst du mit altbekanntem 1*1 Pixel? Das bild hat eine groesse von 8 mal 8
Pixel und so sollte es eg auch bleiben...
Wenn ihr mal hier guckt:
http://www.dasauge.deDa gibt es doch vor jedem Link so einen kleinen Pfeil, der sich dann beim Hover
ändert. Komischerweise wird das hover-Bild aber direkt angezeigt. Wenn ich das
gleiche versuche, dauert es ca. 1/5 Sekunde bis das Bild geladen ist.
Antwort 4 von son_quatsch vom 13.09.2019, 14:48 Options
Also dasauge benutzt lediglich eine
externe CSS-Datei, dort ist die Grafik in 1A-CSS definiert.
Vermutlich machst Du etwas anders, denkst aber, es wär dasselbe...?
Antwort 5 von rfb vom 14.09.2019, 07:23 Options
Zitat:
Was meinst du mit altbekanntem 1*1 Pixel? Das bild hat eine groesse von 8 mal 8 Pixel und so sollte es eg auch bleiben..
was dich nicht daran hindert es in Minimalgröße an einer unauffälligen Stelle in der Seite einzubauen um es dann bei Bedarf in richtiger Größe an richtiger Stelle sofort anzeigen zu können.
Eine andere Möglichkeit wäre ein JavaScript-Preloader, bei der Fülle an JavaScripten deiner Beispielseite vermute ich mal, dass die sowas dabei haben.
Antwort 6 von Wurstli vom 14.09.2019, 16:38 Options
Oki, vielen Dank. Noch eine zweite Frage: Gibt es eine Möglichkeit statt eines Bildes bei CSS auch eine SWF-Datei als Hintergrund einzustellen?
Antwort 7 von rfb vom 15.09.2019, 08:53 Options
nein_!