online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon jane vom 12.09.2019, 20:22 Options

Probleme mit 1und1.Was kann ich noch tun?

Schönen guten Tag,
ich habe von der Telekom zu 1und1 gewechselt.
1und1 hat damit geworben, sich um Alles bezüglich der Telekom zu kümmern.
Leider geschah Dies nicht und ich habe 1Jahr lang doppelt Internetgebühren gezahlt.
Ich habe zahlreiche Einschreiben mit Rückschein nach 1und1 geschrieben, habe aber nie einen Kenntnisnahme erhalten.
Die Telefonhotline konnte mir natülich nicht weiter helfen.
Ich habe dann letzten Monat fristlos gekündigt, aber auch da habe ich nur eine Mahnung bekommen.
Daraufhin habe ich mit 1und1 telefoniert, wie es denn jetzt weiter gehen soll, da ich beruflich das Interent brauche und Sie es mir bereits vor Ablauf der Fist abgeschaltet hatten.
Darauf hin wurde mir geraten, denn Betrag zu überweisen und mir wurde versprochen der Sache auf den Grund zu gehen.
Was nicht geschah.
Wie soll ich mich verhalten?
Ich bin kurz davor mich ans Fernsehen zu wenden.
Ich bin für jede Idee dankbar!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Aquarelle vom 12.09.2019, 20:40 Options

Warum hast du dir nicht längst einen Anwalt genommen?
Auf diesem Wege hätte das geklappt.
Ob das immer noch ratsam ist, sagt dir selbiger in einem Beratungsgespräch.
Den gleichen Service bietet dir auch die Verbraucherberatung, vielleicht sogar etwas billiger.

Antwort 2 von DualMac vom 20.09.2019, 13:04 Options

Hi,

hatte so was endliches auch. Schreiben und telefonieren bringt da leider nichts. Ein Mitarbeiter sagte mir, dass alle Antworten über das Postfach auf der 1&1 Seite laufen. Wenn du dort keins hast, wird eins automatisch angelegt, ohne den Kunden davon zu unterrichten. Schweinerei so was!!! Schau mal dort nach. Hab aber bis jetzt allerdings zwei doppelt Rechnungen bezahlt. T-Com und 1&1. Sollte ich noch eine von der T-Com bekommen sehe ich mich dazu gezwungen einen Anwalt einzuschalten. Das wird wohl das einzige sein, was hilft.

MfG

Antwort 3 von bumbelbusch vom 20.09.2019, 15:25 Options

hi,

@jane

einen tip, wie du diese doch recht verfahrende situation löst,
habe ich leider nicht, aber ein paar punkte, die du beachten solltest

Zitat:
Leider geschah Dies nicht und ich habe 1Jahr lang doppelt Internetgebühren gezahlt.

die t-com und t-online sind nicht das gleiche, wenn 1und1 den
dsl -anschluss von der t-com übernimmt und das mit denen klärt, hat dies erstmal keine auswirkungen auf deinen vertrag
mit t-online diesen musst du selbständig kündigen
telekom und t-online sind in diesem fall getrennt zu sehen

Zitat:
da ich beruflich das Interent brauche und Sie es mir bereits vor Ablauf der Fist abgeschaltet hatten.

wenn ich das lese, hast du aber auch einfach die zahlung eingestellt, was so auch nicht ganz korrekt ist

du hättest eher an dieser stelle eher nach dem vorschlag von
aquarelle vorgehen sollen

@dualmac
Zitat:
Wenn du dort keins hast, wird eins automatisch angelegt, ohne den Kunden davon zu unterrichten

stimmt nicht -> auf dem zettel mit den zugangsdaten
ist das entsprechende postfach angegeben (email-adresse)

mfg
bumbelbusch

Antwort 4 von pcwendy vom 20.09.2019, 18:08 Options

War jahrelang bei 1&1 und hatte NUR Probleme,
Keine Antworten auf Mails, Fax, .....
sowie am Tel. nur Ausreden....

Erst nach Versand der Faxbestätigung und anschliesendem Telefonat kam eine Lösung Zustande.

Würde es mit Fax versuchen, damit haste was schriftliches in der Hand....

mfg
pcwendy

Antwort 5 von Pausenfueller vom 20.09.2019, 19:20 Options

Hallo ,

lass das mit dem Fernsehen lieber sein.

Grundsätzlich liegt der Fehler (vermutlich) erst einmal bei dir. Im Wechsler-Service von 1&1 stehen u.a. folgende Varianten zur Angabe des bisherigen DSL-Anbieters zur Auswahl:

• T-DSL der Deutschen Telekom (T-Com)
    (DSL-Anschluss in Verbindung mit einem Festnetz-Telefonanschluss der T-Com)

• DSL anderer Anbieter mit Festnetz-Telefonanschluss der Deutschen Telekom (T-Com)
    (DSL-Anschluss z.B. von T-Online, freenet, AOL in Verbindung mit einem Festnetz-Telefonanschluss der Deutschen Telekom (T-Com))

Im Kleingedruckten der zweiten Variante wird eindeutig auf t-online verwiesen und wenn du diese Variante ausgewählt hättest, wärst du automatisch zu dem entsprechenden Kündigungsformular für t-online weitergeführt worden, welches dann nur noch auszudrucken und abzuschicken ist.

Wenn du fehlerhafte Angaben gemacht hast und deshalb die Kündigung von 1&1 bei der t-com ins Leere gelaufen ist, dann hilft dir weder der Verbraucherschutz, ein Anwalt oder das Fernsehen. Für 1&1 gab es eigentlich keinen Grund, in irgendeinem Punkt von ihren Forderungen abzugehen bzw. eine fristlose Kündigung zu akzeptieren. Ein Gericht würde 1&1 allenfalls mit einer Teilschuld belegen, da sie ihrer Schadenminderungspflich nicht nachgekommen sind. Das Ganze würde dich mehr kosten, als es dir (vielleicht) einbringt.

Den zweiten Fehler hast begangen, als du den Vertrag bei 1&1 gekündigt hast, und nicht den bei t-online. Falls du bereits abgeschaltet wurdest ist das aber nur ein scheinbarer Fehler, du hast ja noch einen Vertrag bei t-online. ;-) Du musst also nur die Zugangsdaten von t-online-DSL in dein Modem eingeben und schon bist du wieder im Internet. Anschließend könntest du dir bei t-home Telefon und DSL in einem Paket zusammenfassen lassen um die Sache preislich etwas günstiger zu gestalten.

Ob jetzt der Verbleib bei 1&1 oder bei t-online für dich die günstigere Variante ist, kannst du nur selbst herausbekommen. Eventuell ist ja t-online für die Konsequenzen deines Fehlers empfänglicher und erstattet dir wenigstens einen Teil der Kosten für den nachweislich nicht in Anspruch genommenen DSL-Zugang und akzeptiert auch eine sofortige Vertragsaufhebung. Das wäre dann aber auch nur eine Kulanzregelung, verpflichtet sind sie dazu nicht.

Gruß
    Pausenfüller

@pcwendy,
    ich bin seit zig Jahren 1&1-Kunde und hatte noch NIE Probleme mit denen. So unterschiedlich ist das halt und in beiden Fällen nicht unbedingt zu verallgemeinern.
  • Antwort 6 von pcwendy vom 20.09.2019, 20:37 Options

War früher bei Puretec,
    bis dieser von 1&1 Übernommen wurde.
    Dabei war ich viele jahre bei 1&1...und alles i.O.
    Bis zu dem Tag, als ich eine von drei Domain's Kündigen wollte,
    womit der Ärger begann.

Fazit: Solange man nichts möchte, ist die Welt schwer in Ordnung,
    aber wehe einer möchte etwas Kündigen....

Diese Negativen Erfahrungen Sammelten auch viele meiner Freunde die mit mir gekündigt haben, bei keinem meiner Freunde ging es reibungslos.

mfg
    pcwendy

Antwort 7 von Wolkra vom 25.09.2019, 02:07 Options

ALso mir ging es bis vor kurzem genauso, von tiscalli zu t-come wechseln ging nicht tiscalli belegte meinen DSL-Netzanschluß und gab diesen nicht frei,dachte ich, als alternattiev anbieter hatte ich dann 1 & 1 das funkte bis zum 12.9.07 dann kappte 1 & 1 die leitung mit dem argument : pppoE fehler - Zeitüberschreitung. Dann Telefonierte ich mit 1 & 1 die wiederum mich an T-Come verwies. T-Come hingegen sagte mir das es bei 1 & 1 normal sei, das sie so argumentieren. Also schloß ich einen Vertrag mit T-Come und alles funkt inerhalb einer Woche. [[b]b]Was zu beachten ist : Den 1 & 1 vertrag/Auftrag vorsorglich kündigen und die EInzugsermächtigung entziehen.[/b] Email , Fax u.u.u reagieren einfach nicht. Bin mal gespannt ob die sich nochmal rühren.
    [/b]
    Also bleib tapfer