Photoshop: Laienfrage zu Ebenen / Ausschnitten
Hi Leute,
ich möchte aus einem Bild einen Ausschnitt machen und aus diesem Ausschnitt ein neues Bild mit der Höhe und Breite des Ausschnittes machen.
Irgendwie bin ich zu doof, eine Funktion zu finden die da ungefähr so geht:
mit dem Auswahlwerkzeug einen Ausschnitt wählen und dann (am Besten) mit rechter Maus auf "diesen Ausschnitt in einem neuen Fenster öffnen" klicken.
So eine Funktion finde ich nicht.
Also mache ich es - umständlich - so: mit Auswahlwerkzeug den Ausschnitt wählen, dann mit Verschieben-Werkzeug diesen Ausschnitt nach oben links ziehen und die rechte untere Ecke des Ausschnitt-Bildrandes anfahren. Dort lese ich die X- und Y-Werte des Bildes ab (also die Größe), gehe auf Datei-Neu, trage manuell die Höhe und Breite ein und ziehe anschliessend den Ausschnitt auf das neu erzeugte Fenster.
Diese umständliche und zeitraubende Methode ist machbar, aber da muss es doch eine Funktion geben, die das vereinfacht.
Also: mit rechter-Maus-Klick auf den Ausschnitt und damit ein neues Fenster in genau der Größe des Ausschnittes erzeugen (oder so ähnlich)...
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich arbeite übrigens mit Photoshop 7.
Danke und Gruß derpfleger
PS: und bitte keine Kommentare a´la "Photoshop ist dir wohl zu komliziert, besorg dir was einfacheres...", das ist nicht hilfreich. Ich hatte auch mal ein Auto geliehen und konnte den Rückwärtsgang nicht einlegen, weil ich dieses System mit dem Ring hochziehen nicht kannte. Da habe ich auch mal doof fragen müssen, aber deswegen noch lange nicht das Auto stehen gelassen... :-)
Antwort schreiben
Antwort 1 von DukeNT vom 12.09.2019, 12:12 OptionsLösung
Hi,
das was du suchst findest du unter Bild - Freistellen.
1. Rechte Maustaste auf die Ebene die du bearbeiten möchtest.
2. Ebene Duplizieren... - Ziel: Neu
3. Den Bereich mit Auswahlwerkzeug markieren.
4. Bild - Freistellen
und schon hast du das Bild in der gewünschten größe zum weiterarbeiten.
Gruß Niels
Antwort 2 von derpfleger vom 12.09.2019, 12:20 Options
Vielen Dank, das erleichtert doch alles ungemein.
Gruß derpfleger
Hallo,
'Freistellen' etwas anders:
Also mit dem Auswahlwerkzeug den Bereich markieren, der erhalten bleiben soll, dann Blid / Freistellen. Alles außerhalb der Markierung wird nun entfent. Klickst du auf Datei /Speichern, wird das Bild ohne Rückfrage in der geänderten Form abgespeichert, soll das Original erhalten bleiben, verwendest du Speichern unter... .
Eine andere, deiner Methode zwar ähnliche aber etwas einfachere Variante wäre: Auschnitt markieren, dann Bearbeiten / Kopieren, Datei / Neu (dabei wird die Größe des zu kopierenden Ausschnittes automatisch verwendet) und dann Bearbeiten / Einfügen.
Gruß
Pausenfüller
(Das war jetzt aus dem Gedächtnis und für Photoshop 5)
Antwort 4 von derpfleger vom 12.09.2019, 12:35 Options
Klappt auch, danke auch dir.
Ich habe noch eine neue Frage:
ich scanne gerade Buch-Cover ein. Manchmal sind sie nicht genau waagerecht gescannt, müssten leicht gedreht werden.
Ich würde gerne das Auswahlwerkzeug drehen, bevor es sich den Ausschnitt nimmt. Klappt aber nicht. Und wenn ich frei transformiere, verschieben sich die Zeilen immer.
Gibts da nen eleganten Weg?
fragt sich derpfleger
Hallo,
drehe das ganze Bild und schneide dann erst aus.
Bild / Bild drehen , dort kannst du auch eigene Vorgaben machen, um wieviel Grad in welche Richtung. Manchmal muss man es mehrfach wiederholen, bis eine Bezugskante parallel zum Auswahlwerkzeug steht, aber mit der Zeit kann man ganz gut einschätzen, um wieviel Grad gedreht werden muss.
Dein Scanner hat wohl keine entsprechende Unterstützung zum Ausrichten des Bildes vor dem Abspeichern? Manche können das und dann wäre das o.a. nicht notwendig.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 6 von photoshopper vom 20.09.2019, 15:29 Options
Ich würde für den Ausschnitt nicht mit dem Auswahlwerkzeug, sondern mit dem Freistellungswerkzeug arbeiten!
Klick auf Freistellungswerkzeug -> gewünschten Ausschnitt im Bild aufziehen -> Doppelklick in den Ausschnitt (Bild wird damit auf den Ausschnitt beschnitten)
Das wars schon! Dann nur nicht vergessen, dem neuen Bild durch Speichern unter... einen neuen Namen zu geben, denn du hast ja im Originalbild gearbeitet.
Leeve Jrooß
Antwort 7 von derpfleger vom 20.09.2019, 16:21 Options
Hi photoshopper,
Asche auf mein Haupt: das Freistellungswerkzeug habe ich bislang vollkommenr ignoriert. Danke für den Hinweis. Spart nochmal nen Klick.
Gruß derpfleger