online 1
gast (50)

/ Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Skripte(PHP,ASP,Perl...)Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Fragevon zhodiac vom 12.09.2019, 11:49 Options

Makro: Spaltenabgleich

hallo,
ich habe folgende (für mich) unlösbare aufgabe bekommen:

1x im monat werden aus sap spezielle daten in ein excel sheet exportiert. um sicherzugehen dass diese daten immer aus den gleichen "spaltenbezeichnungen" besteht soll ich nun ein makro erstellen, welches die aktuell gezogenene excel datei mit der aus dem vormonat vergleicht. wichtig bei dem vergleich sind nicht die daten in den zeilen, sondern lediglich nur die spaltenbezeichnungen wie z.b. name, iststunden, sollstunden etc.

im besten fall sollen änderungen noch farblich gekennzeichnet werden, wenn z.b. eine spalte im vergleich zum vormanat fehtl

ich hab nichtmal den kleinsten ansatz

vielen dank im voraus für die hilfe

Antwort schreiben

Antwort 21 von zhodiac vom 13.09.2019, 11:31 Options

hi nighty

danke für den link.
mir ist allerdings noch ein kleines prob an der programmierung aufgefallen.
das markro hab ich mit einem button in einem separaten excel sheet angelegt mit dem namen "vergleich". damit das marko funktioniert muss ich allerdings strikt die reihenfolge einhalten, wie ich die excel sheets öffne.
soll heissen zuerst die exceldatei 1.xls dann 2.xls und zuletzt vergleich.xls (mit dem markobutton)

wenn ich nun zuerst die datei vergleich.xls öfnne und danach erst die anderen dateien sitze ich in einer endlosschleife fest aus der ich nicht mehr rauskomme.

Antwort 22 von nighty vom 13.09.2019, 14:59 Options

hi zhodiac :)

da ich auf den index der workbooks zugreife ist das verstaendlich,daher die frage nach eindeutigen dateinamen

du koenntest wenn die zu vergleichenden dateien immer 1.xls und 2.xls heissen den index gegen den namen tauschen

z.b.

Workbooks(1) ersetzen durch Workbooks("1")
Workbooks(2) ersetzen durch Workbooks("2")

oder in der vergleichstabelle im open ereignis Workbooks("1") wie Workbooks("2") oeffnen

das open ereignis waere einzufuegen bei der mappe vergleich unter

alt+f11/projektexplorer/DeineArbeitsMappe

Private Sub Workbook_Open()
Workbooks.Open Filename:="C:\Temp\1.xls"
Workbooks.Open Filename:="C:\Temp\2.xls"
End Sub

nun ist die mappe vergleich ja immer der erste index
daher die naechsten 2 folgenden die geoeffnet werden bei dem oeffnen der datei vergleich index 2 und 3

dann waere noch im makro zu ersetzen

Workbooks(1) ersetzen durch Workbooks(2)
Workbooks(2) ersetzen durch Workbooks(3)

hilft dir das weiter ?

gruss nighty

Antwort 23 von zhodiac vom 13.09.2019, 15:29 Options

ja das hilft mir weiter