Zahlreiche Probleme, Mainboard defekt?
N'abend
irgendwie hat mein Rechner, im laufe der Zeit, so ein paar merkwürdige Phänomene bekommen, wobei ich allerdings nicht mehr bestimmen kann welches zuerst da war.
1. beim Booten geht der Monitor (BenQ FP767) kurz vom Standby in den aktiven Modus über (LED leuchtet blau statt vorher gelb), zeigt dann aber nur "No Signal detected" an und geht nach einigen Sekunden wieder in den Standby, hier hilft nur solange neustarten bis es mal funktioniert, wobei das durchaus 1 mal oder auch 20 mal brauchen kann! Beim betreiben des Monitors mit meinem Notebook ist mir dieses Phänomen noch nie untergekommen. Der BenQ hängt am analogen Ausgang meiner Geforce FX5950.
2. beim Booten kommt die Meldung "cpu host clock has previously failed" das BIOS zeigt willkürliche Werte an, mal 733 Mhz mal 1000 oder 1300 Mhz, das manuelle einstellen des Multiplikators hilft hier nicht weiter. Vielmehr starte ich den Rechner wieder einfach solange neu, bis er wieder bei der normalen Takfrequenz von 2000 Mhz (Athlon XP 2400+) angekommen ist.
3. nun kam es in letzter Zeit öfters dazu, dass der Rechner beim Dauerbetrieb einen Bluescreen bekam, Fehlermeldungen varierten, allerdings war es oft IRQL NOT LESS OR EQUEL (was, nach meiner bisherigen Erfahrung, fast immer auf den RAM oder Treiber-Probleme hindeutet), aber manchmal auch andere. Nun sind allerdings die Bluescreens völlig verschwunden, dafür friert der Rechner nun regelmäßig völlig unmotiviert nach 1-2 Stunden Betrieb ein - wobei auffällig ist, dass er länger läuft wenn ich ihn anschalte und dann nichts tue, als wenn ich ihn starte und dann z.B. ein Spiel starte (dann hält er nie länger als 20 Minuten durch).
Lange Zeit habe ich es, wie gesagt, bei Fehler 1 und Fehler 2 so gehalten, dass ich ihn einfach, wenn möglich, nicht neu gestartet habe und es sonst ignoriert habe - aber Fehler Nummer 3 macht mir da leider jetzt einen Strich durch die Rechnung, im Prinzip ist es wirklich eine Qual an dem Ding nun zu arbeiten, da man erstmal 10 Minuten bootet bis man ins Windows kommt!
Da ich, wie ich zumindest behaupten würde, eigentlich doch über reichlich PC-Erfahrung verfüge, habe ich schon alles ausprobiert was mir in den Sinn gekommen ist.
Das Mainboard (Epox 8k9a2+) sieht äußerlich gut aus, Elkos sind eigentlich alle halbwegs ok (1 oder 2 sind leicht am auslaufen - habe aber schon schlimmere Mainboards gesehen, die allesamt noch liefen) von daher will ich eigentlich nicht an diese Lösung glauben, obwohl es sicherlich die einfachste wär.
Memtest habe ich auch schon ausgeführt, er findet einen Fehler am Übergang zwischen dem ersten und zweiten Riegel, mehr aber auch nicht. Ob ich mir deshalb sorgen machen sollte?
Habe folgende Konstellation:
1. 1024 MB Noname PC3200
2. 256 MB Infineon PC 2700
3. 256 MB Infineon PC 2700
Grafikkarte habe ich natürlich auch schon getauscht!
Das Netzteil ist gerade neu, das alte hatte endgültig den Geist aufgeben und ließ sich gar nicht mehr zum starten überreden, allerdings traten alle oben beschriebenen Fehler, sowohl mit dem alten, als auch mit dem neuen Netzteil auf.
Im Prinzip ist die Frage, ob alle diese Probleme sich auf eine einzige Fehlerquelle zurückführen lassen. Mein nächster Schritt wäre also mir auf gut Glück ein neues Mainboard zu kaufen und einfach zu hoffen, dass ich damit ins schwarze getroffen habe!
Oder hat jemand sonst noch eine Idee (ich kaufe eigentlich ungern Sachen, ohne zu wissen ob sie weiterhelfen)?
Grüße,
Skiller
Antwort schreiben
Antwort 1 von der_baris vom 11.09.2019, 22:57 Options
hab mir nicht alles durchgelesen, aber wenn memtest fehler anzeigt, dann ist zumindest der ram nicht ok. leider kann man damit nicht ausschließen, dass es dioch das mb ist.
Antwort 2 von Skiller vom 11.09.2019, 23:18 Options
Zitat:
hab mir nicht alles durchgelesen, aber wenn memtest fehler anzeigt, dann ist zumindest der ram nicht ok. leider kann man damit nicht ausschließen, dass es dioch das mb ist.
*hehe* Wollte eben nichts auslassen - naja im nachhinein ist es echt ein bisschen lang geworden. ;)
Wegen Memtest: Bis jetzt hatte ich bei defekten Riegeln immer mehrere Hundert Fehler, aber ein einziger am Übergang zwischen den Riegeln? Naja ... ganz nebenbei; egal bei welcher Konstellation auch bei einem 256 MB Riegel gibt es das Problem mit dem Einfrieren, daher habe ich das Resultat des Memtests auch ignoriert.