online 1
gast (50)

/ Forum / Internet Browser

Internet BrowserInternet Browser

Fragevon asdff vom 11.09.2019, 17:14 Options

Problem mit Internet

Ich habe folgende Probleme seit einiger Zeit:

Sie treffen nicht immer ein, aber häufig. Zum Teil gerade wenn ich den Pc einschalte, zum Teil auch wenn ich seit einiger Zeit am Computer hocke. Zum (kleinsten) Teil funktioniert aber alles wie es sollte.

Wenn ich ein Online-Video anschauen möchte (auf Youtube, my-video etc.), dann lädt zwar der Ladebalken, das Video bricht jedoch nach einigen Sekunden ab, und geht einfach nicht mehr weiter. Ich kann dann auch nicht mehr vor -/zurückspulen.
Ich kann auch keine Downloads mehr runterladen: Den Download kann ich zwar starten und die Datei "fertig" runterladen, sobald ich diese aber versuche zu öffnen kommt irgendein error, sei es eine verpackte datei, ein setup.... Es heisst dann die Datei sei fehlerhaft / nicht fertig heruntergeladen worden.

Ich habe auch schon diverse Internetbrowser ausprobiert, aber keiner scheint zu funktionieren.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Mit freundlichen Grüssen

Antwort schreiben

Antwort 1 von Usefull-User vom 11.09.2019, 17:40 Options

Hallo asdff!

Das sieht mir nach einem dauerhaften Verbindungsproblem aus, welches Du deinem Provider,zwecks Störungsbehebung unbedingt melden solltest!
Ein zuständiger Techniker wird dann deine Hausinstallation ´mal genauer prüfen (-> durchmessen) und Dir weiterhelfen können.

Solltest Du ein W-LAN-Modem benutzen so kann schon ein zu schwaches Signal den Datenverkehr zum erliegen bringen, zumal, inbesonders beim Videostreaming eine hohe Datentransferleistung verlangt wird,um das Video störungsfrei ansehen zu können. Wechsle den Standort und prüfe die Signalstärke (Wichtig! s.o.). Des weiteren halte Störquellen wie z.b. DECT-Telefone / TV-Geräte (u. andere Hochfrequenzquellen) deinem W-LAN-Modem möglichst fern!

Bei Verwendung eines externen UMTS-Funkmodems verhält sich es ähnlich, ein anderer Standort (zb. Fenster- / Aussenwandnähe) kann eine deutliche Verbesserung der Datenübertragungsrate bewirken. (Ansonsten Provider melden)

Da Du keine genauen Angaben zu deiner verwendeten Hard- und Software (Betriebssystem? Modem-Typ / -Modell?) kann die Problemlösung auch nur allgemein gültig ausfallen. Deshalb wäre es nötig das Du die Bezeichnung und Zugangsart deinen Equipments ausführlich angibts.

Grüßchen....:-)

Antwort 2 von Ubuntuman vom 11.09.2019, 17:42 Options

Es fehlen wichtige Angaben:

- Art des Onlinezugangs
- wurde bereits der MTU-Wert angepasst
- welches Betriebssystem
- irgendwelche Fehlermeldungen

Aus dem Bauch heraus tippe ich ganz stark auf Hardwareprobleme.
Evtl. sogar einfach nur Platte voll!

Antwort 3 von asdff vom 11.09.2019, 18:05 Options

Mein Betriebssystem ist Windows XP Home Edition, und wir haben keinen WLAN, sondern die Pcs sind durch LAN-Kabel verbunden. MTU-Wert weiss ich nicht was es ist. Fehlermeldungen gibt es keine und meine Platte ist atm nicht voll. 80gb/160gb.
Wenn das Problem auftaucht werden ausserdem Bilder auf Websites nicht richtig angezeigt (meistens nur halb) und zum Teil funktionieren Websites gar nicht, dann klicke ich 5-6 mal auf aktualisieren, dann gehts wieder einigermassen.

MfG