online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon SilverTiger vom 11.09.2019, 08:28 Options

100Hz Monitor?

hallo! da ich jede FPS gut gebrauchen kann (acuh wenn fürs menschliche auge nicht unbedingt sichtbar) suche ich einen 100hz tft screen. also mir geht es darum das ich trotz aktivertem vsync mit meiner ATI RADEON X1900XTX mehr als 60fps erreichen kann (80 - 100)... es spielt sich einfach besser, jedoch stört mich dieser arge zeielnumbruch bei most wanted oder rct3. Danke!

Antwort schreiben

Antwort 1 von tomsan vom 11.09.2019, 08:42 Options

Um ruckelfreier mehr FPS zu kriegen, braust Du bessere Hardware. Hängt somit vorwiegend an GraKa, RAM & Prozessor....

Beim Monitor wäre es Hz (Bildaufbau). Der liegt bei TFTs um die 60 (glaube gehen auch bis 75 hoch. Aber ist auch Latte, geht dort um die Reaktionszeit).

Antwort 2 von SilverTiger vom 11.09.2019, 08:43 Options

Diese TFT habe im Moment:

http://www.hyundaiq.de/support/datenblaetter/LCD/HIQ_Q17v16_ger.pdf

Ein 85hz würde auch schon reichen, hauptsache mehr als immer diese 60fps... danke

Antwort 3 von SilverTiger vom 11.09.2019, 08:45 Options

Achso ja die reaktionszeit ist bei meinemjetzigen 16ms.... und meine hardware ist zu 100% gut, der bildschirm ist nach meiner rechersche das problem:

ATI Sapphire RADEON X1900XTX
2 GB DDR2 RAm 667
AMD Athlon64 X2 4600+
Creative SB X-FI XTreme Music

Zudem ist alles via DVI angekabelt und die gamedetails sind auf 100%.... ohnne vsync komme ich ja bis zu 100fps aber mit dann wider nichrt. aber dieser zeielnurmbuch ist einfach so unschön und stört bei schnellen bewegungen. danke

Antwort 4 von tomsan vom 11.09.2019, 08:48 Options

Zitat:
Ein 85hz würde auch schon reichen, hauptsache mehr als immer diese 60fps... danke

Oo

Hz = Monitor
fps = PC Hardware.

Mehr fps => rüste die Kiste auf!

(manche Spiele, so wie Doom3 haben auch eine 60Hz Begrenzung. Aber das meinst Du wohl nicht)

Antwort 5 von SilverTiger vom 11.09.2019, 08:52 Options

halt^^ ich weiß schon das hz und fps unterschiedlich sind. aber meine PC-Hardware schafft das alle male das sehe ich ja daran wenn ich das ganze ohne Vsync laufen lasse... und da mein bildschirm auch schon 3 jahre alt ist und 16ms hat woltle ich hier mal nach einem fragen der mehr hz drauf hat. Oder müsste er einfach nur weniger ms haben? danke

Antwort 6 von Supermax vom 11.09.2019, 09:05 Options

Eine höhere Bildwiederholfrequenz ist bei TFTs einfach unnötig, 60fps reichen doch für flüssiges Spielen vollends aus. Falls dir das nicht reicht, kauf dir halt fürs Gamen einen Röhrenmonitor...

Antwort 7 von ralfb vom 11.09.2019, 10:01 Options

Hi,

mit meinem 20" TFT von DELL, der auch nur mit 16ms angegeben ist habe ich bei Video/TV und Gamen (z.B. COD2) keine oder nur gerinfügig Schlieren.

Ausserdem... Zeilensprünge kann es bei TFTs meiner Kenntnis nach gar nicht geben!

mfg Ralf

Antwort 8 von SilverTiger vom 11.09.2019, 11:43 Options

natürlich reichen 60fps irgendwo aber ich frage ja nich umsonst nach mehr^^. Aber es schliert ganz sicher bei mir. Also bei CSS nicht, mehr bei schnellen spielen need for speed etc. Wenn ich mir einen 8ms tft mit ebenfalls 60hz zulege (also ein kollege meint die hz sind bei tfts egal) würde es das problem vermindern.. mir geht es ja nur darum das es nicht so arge schlimm auftritt... danke

Antwort 9 von ralfb vom 11.09.2019, 11:54 Options

Zitat:
Aber es schliert ganz sicher bei mir

Das liegt dann nicht an der Bildwiederholrate sondern definitiv an der tatsächlichen Reaktionszeit Deines TFTs !

Musst Du Dir wohl leider einen spieletauglicheren kaufen...

PS.: CSS ist kein schnelles Spiel??! Wo zockst DU denn?

Antwort 10 von SilverTiger vom 11.09.2019, 12:23 Options

also mindestens 8ms oder noch schneller was empfiehlt ihr...

Antwort 11 von Flupo vom 11.09.2019, 13:02 Options

Zitat:
Aber es schliert ganz sicher bei mir. ....bei ... need for speed

Dir ist aber schon bewusst, dass bei NfS extra eine Unschärfe mit Schlieren (Bewegungsunschärfe) gibt?
Schau mal in die Grafikoptionen und stelle dies ab. Vielleicht reicht dir das ja schon.

Gruß Flupo

Antwort 12 von SilverTiger vom 11.09.2019, 13:19 Options

oh moment jetzt weiß ich was irh wollt^^ nein es geht mir hier nicht um unschärfe sondern darum,dass bei deaktiviertem vsync die Bildzeilen "springen" also ich fahre und oben am himmel oder gibt es dann zeilefehler (also das 2 frames gleicheztig dargstellet werden dieses problem also)... also ein zeilenspringoproblem und keine unschärfer oder so... danke^^

Antwort 13 von ralfb vom 11.09.2019, 14:51 Options

http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php

hier ein längerer Artikel zu VSYNC ...am Ende heisst es:

Zitat:
Die VSync-Thematik betrifft TFT-Displays also genau so wie Röhrenmonitore

Der Zeilenversatz wird hier wohl als Tearing bezeichnet...

Zitat:
VSync off, Double Buffering: Schnellste Einstellung. In Bewegung ist "Tearing" sichtbar, was einige stört, andere nicht.

VSync on, Double Buffering: Langsamste Einstellung. Kein Tearing, aber teilweise krasse Performance-Sprünge.

VSync off, Triple Buffering: Unsinnige Einstellung. Speicherplatzverbrauch ohne Nutzen.

VSync on, Triple Buffering: Qualitäts-Einstellung. Kein Tearing, gute Performance, die nur durch die Bildwiederholrate des Monitors limitiert wird.

bitte im Detail selber lesen

Ralf

Antwort 14 von SilverTiger vom 11.09.2019, 15:04 Options

edn artikel kenne ich... aber was würde das jetzt für einen neuen gamer-tft heißen auf welche faktoren muss ich achtenund welche eigenschaften muss er haben? danke

Antwort 15 von Seradest vom 11.09.2019, 15:53 Options

Hi,

Er muss sehr niedrige Reaktionszeiten haben. Dabei ist auf S/W Wechsel zu achten. Ein TFT hat einen schnelleren Graustufenwechsel (meist wird auch nur der Graustufenwechsel angegeben weil dieser deutlich schneller ist). Der Unterschied macht da schonmal locker 5ms aus.
Ein TFT mit einem Graustufenwechsel von 8ms wird dich nicht glücklich machen. Nimm eins mit 2ms oder maximal 5ms. Zu achten ist außerdem auf den Pixelabstand, der ist bei TFTs in der Regel größer als bei Monitoren. Bis zu 0.29mm ist da schon drin und das ist dann wirklich nicht mehr schön anzusehen. Je geringer der Pixelabstand umso besser. Widescreen-TFTs mit 20 oder 21 Zoll sind da in der Regel optimal (haben meist die gleiche Auflösung wie 22 Zoll TFTs, dementsprechend liegen die Bildpunkte dichter beieinander). Außerdem möglichst hohe Kontrastwerte.
(1000:1)

Die Bildwiederholrate ist bei TFTs 60Hz, das ändert sich auch nicht, weil TFTs flimmerfrei sind. Die haben ein stehendes Bild, ein Kristall wird also nur neu ausgerichtet, wenn es auch tatsächlich eine Veränderung im Bild gab. Je schneller der Kristall sich ausrichtet umso niedriger die Reaktionszeit, umso weniger Schlieren. Ein Monitor dagegen baut bei 100Hz das Bild eben 100 Mal pro Sekunde neu auf, technologisch bedingt.

Ich habe wirklich gute Erfahrungen mit Samsung TFTs. Auch der Service da war vorbildlich (ein Mal genutzt, wegen defektem TFT). Vorort Austauschservice über 3 Jahre...

Grüße

Antwort 16 von SilverTiger vom 11.09.2019, 16:02 Options

@ Seradest:
Ein großes Dankeschön! Das sollte mir helfen! Also die Hz-zahl ist bei TFTs immer gleich okay. Ich habe einen BenQ im Auge. Aber ich werde mal gucken und nach einige Monaten arbeiten lege ich mir dann ein super Teil zu. Danke!^^

Antwort 17 von Seradest vom 11.09.2019, 16:21 Options

Hab mich nochmal schlau gemacht. Es gibt auch TFTs mit 75Hz, warum erschließt sich mir allerdings nicht. Außer, dass bei höhrer Wiederholfrequenz das Display schneller altern soll habe ich dazu nichts gefunden.
Das A und O sind die Reaktionszeiten, das Bild ist auf jeden Fall flimmerfrei.

Antwort 18 von SilverTiger vom 08.11.2019, 08:31 Options

so nochma alles vergessen oben: was haltet ihr für meine gamingaktion von diesem TFT:

http://shop.schwarz.de/product_info.php?info=p122_BenQ-24--TFT-Disp...

er hat 6 ms.... is etwas hoch aber jetzt habe ich 16 und ich merke kein schlieren... danke.. der is wirklich fürs gaming und videobearbitung und iwann auch für bluray

Antwort 19 von Seradest vom 08.11.2019, 11:44 Options

Hallo,
sieht nach einem Gerät für professionelle Bildbearbeitung und CAD Anwendungen aus. Fürs Gaming hat der definitiv zuviele Features die du teuer bezahlen musst. Aber da es offenbar nicht auf den Preis ankommt... tu dir keinen Zwang an, wer hat der kann!

Grüße

Antwort 20 von SilverTiger vom 08.11.2019, 11:58 Options

presi sit erstmal zweitranging ich würde stumpf sparen... ist er denn auser tausend boni features auch fürs gamen geeinget oder nicht? danke