online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon Doc-Jay vom 10.09.2019, 21:43 Options

Seltsames Phänomen, DVD und CD werden nur erkannt wenn beim Start eingelegt

Hallo zusammen.

Kurz zu meinem System:
Mainboard Asrock K7VM2, 1GB DDR-RAM, Professor AMD Athlon 2000+, Windows 2000 als Betriebssystem.
An IDE1 hängen zwei 128 GB Festplatten, an einem Promise IDE-Controller eine weitere 128 GB-Platte. An IDE 2 als Master ein LG-DVD-Brenner, und als Slave ein NoName CD-ROM-Laufwerk

Mein Problem:
Starte ich den Rechner ohne dass ein Medium in den optischen Laufwerken liegt, dann wird im späteren Betrieb nicht erkannt wenn ich ein Medium einlege. Egal ob CD oder DVD.

Habe ich beim Start jedoch Medien in den Laufwerken, dann habe ich im späteren Betrieb keinerlei Probleme.
Ich habe schon die Laufwerke in Windows deinstalliert und neu installiert, im BIOS alle möglichen Einstellungen probiert, alles ohne Erfolg.
Kann es sein dass Nero da reinpfuscht? Ich dachte ich hätte da mal was gelesen, kann aber hier im Forum leider nix finden.

Schonmal danke für eure Hilfe im Voraus. Der Doc

Antwort schreiben

Antwort 1 von Doc-Jay vom 10.09.2019, 22:06 Options

Ich werd verrückt, es hatte tatsächlich mit Nero zu tun. Habe eine Modifikations-Installation gemacht, IN-CD rausgeworfen (brauche ich eh nicht) und schon geht alles wie es gehen soll...
Sehr seltsam.

Na ja, es geht wieder, danke an alle die das hier zumindst gelesen haben.

Der Doc