WLAN-Reichweite erhöhen auf Grundstück
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem, wo ihr mir sicher ein bisschen helfen könnt. Ich möchte in wenigen Wochen auf einem etwas größerem Grundstück in Spanien ein stabiles und funktionierendes WLAN einrichten. Auf dem Grundstück sind 3 Häuser, ein größeres "Haupthaus" auf der rechten Seite, dazwischen ein paar Bäume und dann linksseitig 2 kleinere Häuser. Es besteht indirekter Sichtkontakt, da die Bäume dazwischen sind. Andere Gebäude sind aber nicht mehr dazwischen. Entfernung zwischen Haus 2/3 und 1 ca. 20, maximal 30 Meter.
Nun sollte es eigentlich möglich sein, da ein lauffähiges WLAN einzurichten. Bei ersten Tests mit dem Standard-Equipment gelang dies leider nicht. Vermutlich ist der Router von der Sendeleistung her zu schwach und doch ein paar Störquellen in der Luft.
Nun stellt sich natürlich die Frage was zu tun ist. Als nächsten Schritt habe ich eine stärkere Antenne am Router angedacht. Diese gibt es ja wie Sand am Meer auf dem Markt, aber welche Adapter o.ä. benötige ich denn für die Installation? Ich schreibe unten noch die vorhandene Hardware auf, leider ist der Router kein bekanntes Markengerät sondern eine Eigenmarke der Telefonica.
Dann stellt sich die Frage der Installation der Antenne. So weit ich weiß bringt eine stärkere Sendeleistung doch nur im Haus etwas, oder? Wenn ich diese also nun am Fenster anbringe welches direkt gegenüber der anderen beiden Häsuer liegt anbringe, bringt es vermutlich überhaupt etwas? Oder wäre eine Ausseninstallation doch ratsamer? Was wäre dabei zu beachten?
Schlußendlich habe ich noch einen Belkin Range Exender zur Verfügung. Wie wäre dieser am sinnvollsten eingesetzt oder sollte ich diesen am besten gleich bei der Planung eines besseren Empfangs aussen vor lassen?
Ich danke schon mal vorab für jeden Tipp!
Grüße
winnie78
PS: Folgende Infrastruktur steht zur Verfügung: * Telefonica DSL-Router WLAN Xavi 7868r * Notebook FSC Amilo mit eingebautem WLAN-Modul (mini-PCI) g-Standard * Belkin Range Extender / Access Point F5D7132.
Antwort schreiben