Nur 128 statt 1028 MB RAM erkannt
Hallo,
ich habe ein Board FSC D1961 mit einem SiS661FX /964 Chipset. Laut Angaben kann ich dass Board mit 2x 1GB bestücken. Über ebay habe ich mir bei einem Anbieter 2x1GB bestellt (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item= 270158013577&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=017 - hatte mehr als 170000 positive Bewertungen). Gemäß Angaben können die RAM in Boards mit entsprechenden Chipsets eingebaut werden.
Leider musste ich nach dem Einbau feststellen, dass je RAM-Baustein nur 128 MB im BIOS erkannt werden. Bei meinem Bekannten mit einem anderen Board, aber auch der Möglichkeit von 1GB pro Bank (max. 2GB) werden 512 MB je RAM im BIOS erkannt.
Sind die Speicherchips defekt oder nicht kompatibel? Kann ich einen entsprechenden Test durchführen?
Bitte helft mir!!
Danke A.
*Threadedit* 13:27:15
Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
Antwort schreiben
Antwort 1 von Gonozal8 vom 10.09.2019, 21:19 Options
Hi,
vermutlich scheitert es hier an der Kompatibilität, bzw. der Verträglichkeit.
Gerade wenn man Riegel in der max. Größe benutzen will sollte man peinlichst darauf achten ob man SingleSided oder DoubleSided Riegel braucht. Oft können auch nur ganz bestimmte Riegel benutzt werden wenn der Maximalausbau je Slot angestrebt wird.
Gruß Gonozal
Antwort 2 von uwei vom 11.09.2019, 08:57 Options
Zitat:
Laut Angaben kann ich dass Board mit 2x 1GB bestücken.
Von wem?
Ein Handbuch kann ich leider nicht finden für das Board.
Wenn ich aber den empfohlenen RAM für das Board anschaue, steht bei 1GB immer 16d, also doppelseitiger Riegel mit 16 Chips, 8 auf jeder Seite.
Das ist die Grundbedingung.
16 Chips mit 64MB(MegaByte), pro Chip eine Speicherdichte von 64M(MegaBit)x8 = 512Mb = 64MB.
Nur dieser Speicheraufbau ermöglicht die volle Erkennung.
Eine weitere Voraussetzung kann möglicherweise eine nötige aktuelle Biosversion des Boards sein, wenn es damit nicht klappt.
Entsprechende Riegel von Infineon oder MDT z.B. sollten eigentlich laufen.
Hallo,
ich konnte das Handbuch deines Boards finden:
DDR 333/400 SDRAM ungepufferte DIMM-Module, 184-Pin; 2,5 V; 64 Bit, ohne ECC
Gesamtgröße: 128 Mbyte bis 2 Gbyte DDR 333 SDRAM bzw. 128 Mbyte bis 2 Gbyte DDR 400 SDRAM
Modulgrößen: 128, 256, 512 oder 1024 Mbyte pro Modul
Es dürfen ungepufferte 2,5 V-Speichermodule ohne ECC verwendet werden. DDR-DIMMSpeichermodule müssen der PC2700- oder PC3200-Spezifikation entsprechen.
Ob die von dir gekauften Riegel ohne Fehlerkorrektur (ECC) sind, ist nicht ersichtlich und ECC muss nicht nur vom Chipsatz, sondern auch vom BIOS unterstützt werden. Das vom BIOS nur das erste Modul mit 128 MB erkannt wird, könnte ggf. damit zusammenhängen.
Dass bei deinem Bekannten nur die Hälfte der Kapazität erkannt wird, hängt vermutlich mit der oben schon angesprochenen Sinlge-/Doubleside-Problematik zusammen.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 4 von cdrom666 vom 11.09.2019, 17:23 Options
Danke erstmal für Antworten. Die Speicher werden mit:
184 PIN Memory
3.2 GB/sec
400Mhz
2.5 Volt Module
DIMM (DUAL IN-LINE MEMORY 128 X 64) HIGH DENSITY
Non-ECC, Non-Parity
Unbuffered
spezifiziert.
Kann es vielleicht an der 128x64 liegen?
Antwort 5 von uwei vom 12.09.2019, 09:28 Options
Das Modul ist 1GB, das sind immer 128Mx64. Modulaufbau und Chipaufbau sind zwei verschiedene Dinge.
Du benötigst RAM Module mit 16 Chips.
Jeder Chip ist 512MBit(64MByte) groß.
Die Chips müssen 64Mx8 aufgebaut sein.
Das Modul muss "elektrisch" doppelseitig aufgebaut sein.
Sollten 16 Chips drauf sein, sind es vermutlich 128Mx4 Chips. diese sind elektrisch einseitig, also lediglich optisch doppelseitig.
Deshalb in solchen Fällen nur die Hälfte.
Hast du dir kompatiblen RAM besorgt und er wird trotzdem nicht richtig erkannt, besorge dir das aktuellste Bios, oder besser gleich ein normales Mainboard. Nicht zuletzt könnte das Board auch einen Defekt haben.
Hast du noch den originalen Rechner zu dem Board, kannst du auch mal den FSC Support anklingeln, was die dazu sagen, dass nur 128MB erkannt werden.
Antwort 6 von cdrom666 vom 13.09.2019, 08:53 Options
Hallo,
ich habe heute nochmal ein Test mit dem Programm CPUZ durchgeführt. Das Bios und WindowsXP erkennen nur 2x128 MB. Das Programm CPUZ jedoch erkennt jedoch für jeden Slot den richtigen RAM mit seiner entsprechenden Größe von einem GB.
Was soll ich davon halten? Kann WinXP die vollen 2 GB nutzen oder nutzt Windows nur die 256 MB, welche vom Bios erkannt wurden.
Leider habe ich schon das aktuelle Bios auf dem PC. Dort gibt es keine Einstellungen, wo ich hinsichtlich RAM etwas ändern könnte.
Hat jemand noch eine Idee?
Danke!!
A.
Antwort 7 von Gonozal8 vom 13.09.2019, 21:29 Options
Hi,
dass CPU-Z den Speicher komplett angiebt liegt daran dass dieses Programm nicht die physikalische Größe angibt sondern das was im SPD steht ausliest. Dir stehen also nur 2x128MB zur Verfügung.
Du solltest aus die Tipps hören und den Ram umtauschen, insbesondere Markenhersteller geben die Spezifikation an so dass du den richtigen aussuchen kannst.
Schau mal auf die HP von MDT, das recht gute Qualität zu einem akzeptablen Preis.
Gruß Gonozal