Multiboot Vista Ultimate+ WinXP Pro
Hallo Community,
ich habe folgendes Gestern probiert hat aber nicht richtig funktioniert.
Habe einen Laptop Amilo Pro V3205 1 GB Ram
Habe jetzt seit anfang des Jahres Vista Ultimate drauf ist auch echt ok jetzt habe ich nen Wlan Stick mit ner 20 DBI panelantenne gekauft und wollte mal ein bissel nach Hotspots scannen nur leider gibt es unter Vista keinen vernüpftigen Netscanner ausser Vistastumble dieser stürtz aber immer nach 5-8 Minuten ab.(Eventuell kennt wer nen besseren)
Der Stick ist ein Atheros AR5007UG
Dann habe gestern auf ner 2. Patition Win XP Pro instaliert hat auch funktioniert alles eingerichtet und so nur leider startete Vista nicht mehr und das erhoffte Multibootsystem auswahlfenster erscheint bei starten des Laptops nicht.
Dann habe ich mit der Vista DVD Vista repariert und siehe da es startet wieder Vista nur leider weis ich jetzt nicht wie ich es so hinbekomme das ich bei starten des laptops mir das Betriebssystem aussuchen kann.
Gibt es ein Programm womit ich soetwas erstellen kann udn wenn ja wie funktioniert das??
oder muss ich einfaach die Boot.ini von Vista bzw. die heist da wohl etwas anderes umschreiben so das es Ein XP auf der 2 Patition erkennt verändern.
würde mich freuen wenn jemand ne Lösung dazu weiss.
Antwort schreiben
Hallo,
boote den Rechner über die Vista-DVD und führe im Setup die Reparatur des Startvorganges aus. XP sollte bei der Gelegenheit gleich mit eingebunden werden.
Gruß
Pausenfüller
Also entweder du nimmst irgend einen externen Bootmanager oder du installiert zuerst XP auf der einen Platte oder Partition und dann Vista auf dern anderen. Vista setzt XP dann normalerweise automatisch in den Bootmanager von Vista mit ein.
Antwort 3 von nokidoc vom 10.09.2019, 14:16 Options
welchen würdest du nehemn
wie gesagt habe vista auf C und Windows XP auf D
Wenn ich ehrlich binn habe ich noch nie mit einem externen Bootmanager gearbeitet, habe aber mit den Acronis-Programmen gute erfahrung gemacht und die haben da auch irgendwo einen Bootmanager dabei glaube ich. Es gibt da noch Freeware-Bootmanager. Am besten googlen oder vieleicht kennt ja hier jemand einen guten.
Hallo,
in Vista gibt es ein Tool Namens -->
Bootrec.exe mit dem kannst du über die Option
/RebuildBcd das System nach weiteren Windows-Installationen durchsuchen und diese auch in die Startkonfiguration einstellen lassen.
Gruß
Pausenfüller