online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Nummer6 vom 10.09.2019, 10:33 Options

2 Betriebssysteme

Hallo zusammen.

Leider mußte ich Windows XP Prof. neu installieren und dabei habe ich einmal zuviel gedrückt bei "von CD starten".
Jetzt habe ich beim Booten zwei Auswahlmöglichkeiten.
Ich hatte versucht,mit msconfig und darin bei boot.ini ein System zu löschen,was aber nicht ging.
Gibt es eine Möglichkeit (außer einer wiederholten Neuinstallation),ein BS runterzubekommen?
Vielen Dank im voraus.

Gruß,
Paul

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pausenfueller vom 10.09.2019, 10:59 Options

Hallo Paul,

da von einmal zuviel 'Von CD starten' nicht gleich ein neues Betriebssystem installiert wird und deine Informationen etwas mager sind, erst einmal ein paar Gegenfragen.

Hattest du vor der Neuinstallation das alte XP durch Formatierung der Partition überhaupt entfernt?
Wurde XP zweimal bzw. zum zweiten mal in die gleiche Partition installiert?
Wie lautet die angezeigte Auswahlmöglichkeit beim Booten exakt?

Öffne die Boot.ini (versteckte Datei im Stammverzeichnis deiner Startpartition) mit dem Editor (Notepad) und kopiere den Inhalt hier mal rein.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von Nummer6 vom 10.09.2019, 12:04 Options

Hallo,Pausenfüller,

vor der Neuinstallation hatte ich C natürlich formatiert.
Nach einem Teil der Neuinstallation kam der Hinweis auf Starten von CD.Das war normal.Nach einiger Zeit kam nochmal die Auswahl,entweder von CD starten oder laufen lassen.Da hab ich nochmal auf von CD starten gedrückt und sämtliche Windows-Dateien wurden nochmal kopiert.
Beim Booten stehen zweimal die gleichen Systeme :Windows XP Professional.
Auf der Festplatte C habe ich nun schon eine Menge Programme installiert und insgesamt sind 11,2 GB belegt.
Mit dem Kopieren komme ich nicht klar und drum schreibe ich hier rein,was in der Boot ini.zweimal genau gleich zu sehen ist:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)Windows.0=Microsoft XP Professional/noexecute=optin/fastdetect.

So sehen also beide Zeilen aus und es wird keine Möglichkeit angezeigt,ein System zu entfernen.
Soweit dies.

Gruß,Paul

Antwort 3 von Nummer6 vom 11.09.2019, 10:19 Options

Guten Morgen.

Eben habe ich folgendes festgestellt:
beim Booten habe ich ja die Auswahl zwischen zwei angezeigten BS "Microsoft Windows XP Professional".
Wenn ich das obere anklicke,startet Windows so wie immer,einwandfrei.
Beim Klick auf die untere Anzeige hat sich herausgestellt,daß dieses XP sich noch mitten in der Installation befindet,es wird die Windows-CD verlangt und bis zum Ende der Installation werden noch 39 Minuten angezeigt.
Beim Klick auf C:\ zeigt sich : WINDOWS und darunter WINDOWS.0
Das 0 scheint das richtige zu sein,das sind 1,89 GB und es sind sämtliche Updates (blau) darin enthalten.
Wogegen das WINDOWS nur 501 MB anzeigt und nur wenige Ordner drin sind.
Gibt es nun die Möglichkeit,das noch in der Installation begriffene BS irgendwie runterzukriegen?
Ich bin auf Antworten gespannt und danke Euch jetzt schon.

Gruß,
Paul

Antwort 4 von Nummer6 vom 12.09.2019, 10:10 Options

Hat niemand eine Tipp für mich?

Antwort 5 von SevenOffNein vom 12.09.2019, 10:44 Options

Hallo Nummer6,

das fertig installierte Windows ist das mit der "0" am Ordner, richtig. Lösche entweder die zweite Zeile bei der die "0" fehlen und die lauten müsste

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

aus der boot.ini (vorher ggf. Schreibschutz entfernen).

Findest du die Datei nicht auf direktem Wege, gehe

Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Systemstart -> Bearbeiten

...oder stell den 'Timeout' einfach auf 0

msconfig -> boot.ini -> 'Zeitlimit'

oder

Start -> Systemsteuerung......Systemstart -> 'Anzeigedauer der Betriebssystemliste'.

Wenn du möchtest, kannst du anschließend noch den Ordner Windows (ohne "0") löschen und wenn du die Timeout-Lösung gewählt hast, über msconfig auf der Registerkarte boot.ini 'Alle Startpfade überprüfen' anklicken.

Gruß
Seven

Antwort 6 von Nummer6 vom 12.09.2019, 11:03 Options

Hallo,Seven.

Herzlichen Dank für Deine Hinweise,ich könnte Dich umarmen.
Jetzt läuft alles wieder wie gehabt,nur ein BS und alles ist Bestens.
Du bist Klasse !

Gruß,
Paul

Antwort 7 von SevenOffNein vom 12.09.2019, 11:07 Options

Danke für die nette Rückmeldung, Paul. :-)