Nur TOC auf Cd-rw brennen
Hallo zusammen
Wenn ich eine Cd-rw (1 Session, mehrere Audio-Tracks) mit Quickerase gelöscht habe, ist ja nur die Toc weg, die Daten sind aber sehr wohl noch auf der Disc. Leider ist es so, dass die meisten Laufwerke so eine Cd als leer erkennen und damit jeglichen Lesezugriff auf den Datenbereich verhindern Das steht so gut beschrieben auf der Homepage von IsoBuster. Die schlagen einem dann vor, in so einem Fall die Cd in ein Labor zu schicken.
Meine Idee besteht nun darin, mit einem geeigneten Programm nur eine Toc auf die Cd zu brennen, die irgendwelche Tracks angibt (die es gar nicht gibt). Es werden also effektiv keine Daten geschrieben. Dann ist die Cd für das Laufwerk nicht mehr leer und es erlaubt Lesezugriff. Jetzt kommt IsoBuster zum Einsatz und die ganze Cd wird gescannt.
Kennt ihr ein Programm, um den ersten Teilschritt zu verwirklichen?
Besten Dank
Mawe
Antwort schreiben
Antwort 1 von Opa53 vom 09.09.2019, 23:48 Options
Hallo,
wenn der Trick funktioniert, dann nur mit DVD+RW.
Zitat:
From experience, quick erased DVD+RW media, erased with a current drive and current software is very often recoverable. Chances for success degrade significantly for DVD-RW, because many applications simply send an erase command (or format command) to the drive. Quick erased CD-RW is only recoverable in the lab or with special tricks that are hard to explain here.
QuelleGruß vom
Opa
Antwort 2 von Mawe vom 10.09.2019, 20:29 Options
So viel wusste ich auch schon, hab ich wie angegeben auch selber gelesen. Aber meine Idee geht in eine Richtung, die da nicht angesprochen wurde (Die haben im Labor wahrscheinlich Laufwerke mit spezieller Firmware, die in jeder Situation Lesezugriff gewähren, aber meiner Idee nach könnte es auch einfacher und günstiger gehen, die würden ja gern daran verdienen!).
Bitte oben nochmals genau lesen. Ich will nur eine Toc, vielleicht besser gesagt ein Lead-in, eine Toc und ein Lead-out, auf die Cd-rw brennen, sodass das Laufwerk meint, es wären Tracks auf der Disc, und dann den Lesezugriff auf die Datenzone freischaltet. Die effektiv existierenden Tracks zu suchen und zu extrahieren, das ist dann Aufgabe von IsoBuster.
Wer weiss mir zu helfen?
Danke
Mawe
Antwort 3 von Opa53 vom 10.09.2019, 23:56 Options
Hallo,
es ist mir schon klar, dass du die Quelle gelesen hast.
Aber welchen vernünftigen Grund sollte es dafür geben, dass einerseits für DVD+RW eine ggf. machbare Selfmade-Lösung angegeben wird und andererseits für DVD-RW das aus von dir behaupteten kommerziellen Gründen nicht machbar sein sollte?
Es ist einfach ein Problem der unterschiedlichen Technologien, kein monitäres.
Gruß vom
Opa
Antwort 4 von Mawe vom 11.09.2019, 17:53 Options
Es sollte doch möglich sein etwas auf ein "leere" Cd-rw zu schreiben, zumindest so, dass das Laufwerk danach Tracks vorgetäuscht bekommt, die aber nur in der neu geschriebenen Toc vorkommen. Die Datenzone sollte dabei unverändert bleiben.
Meine Frage ist: Gibt es ein Programm, das dies kann?
Übrigens: Ich nehme an, das IsoBuster keine solche Funktion anbietet, weil ein Datenrettungsprogramm grundsätzlich alles mit reinem Lesen versucht. Beim Schreiben könnten ja Daten definitiv unwiderruflich verloren gehen. Aber mit meiner Variante werden ja nur dort Daten geschrieben, wo vorher versehentlich ein Quickerase drüber ging.
Besten Dank für weitere Tipps
Mawe