online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon LeJou vom 09.09.2019, 17:34 Options

Hallo allerseits,

ist es (z.B. mit einem Tool) möglich festzustellen, wenn ein Nutzer bei Skype seinen Modus "als offline anzeigen" eingestellt hat?
Theoretisch könnte ich ja jeden/e in meiner Freundesliste anschreiben und gucken ob die "Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden" kommt. Also müsste sich das doch auch anders herausfinden lassen?

Danke für die Antworten.

Lejou

Antwort schreiben

Antwort 1 von MixMax vom 09.09.2019, 18:27 Options

vermutlich nicht ohne das derjenige es merkt...

Antwort 2 von Cottet vom 09.09.2019, 18:34 Options

*Offtopic*
Die Firma Skype legt ihr proprietäres Protokoll nicht offen, im Gegenteil, es wird verhindert, dass es analisiert und von Dritten eingesehen werden kann. Niemand weiß genau wie es funktioniert und was es wirklich macht.
Ich würde so einem Projekt nicht meine Worte anvertrauen. Von daher wird es auch kaum Tools oder Hacks zu diesem Programm geben, weil wie gesagt Skype mit allen Mitteln und unter allen Umständen versucht, das Protokoll und die Arbeitsweise geheim zu halten. Und es gelingt ihnen.

Die dunkle Seite von Skype

Antwort 3 von Elefunty vom 09.09.2019, 18:49 Options

ich weiß nicht, wie es bei skype ist, aber bei icq ist wenn offline, dann offline. also der client baut dann auch garkeine verbindung auf.
ich denke bei skype ist es ähnlich...
ahso oder meinst du den Invisible/unsichtbar modus, bei dem man off angezeigt wird aber man online ist?
dazu fällt mir auch nix ein... siehe oben, das protokol ist nicht offengelegt...

so long
Ele

Antwort 4 von MixMax vom 09.09.2019, 19:02 Options

auch bei icq kann man sich invisible stellen...

*Offtopic*
ehrlich gesagt ist mir die Seite "Die dunkle Seite von Skype" etwas zu einseitig und subjektiv.
Immerhin behaupten die was Skype alles so machen KÖNNTE... aber nun mal nicht tut. Ist schonmal verklagt worden weil er etwas klauen könnte oder was haben wir für ne rechtssprechung in de.
Nuja jedem das seine.

Bitte verwechsle Supportanfragen nicht mit der Plauderecke.

Antwort 5 von Cottet vom 09.09.2019, 19:09 Options

Subjektiv stimmt, allerdings ist es gut, solche "tollen kostenlosen" Dinge wie Skype oder auch Googledienste kritisch zu sehen und versuchen, hinter die Fassade zu schauen, soweit das überhaupt möglich ist.

Zitat:
Immerhin behaupten die was Skype alles so machen KÖNNTE... aber nun mal nicht tut.

Woher willst du wissen, dass sie es NICHT tun? Alleine diese extreme Geheimhaltung der kompletten Arbeitsweise bringt jeden Techniker zum Stirnerunzeln.

Antwort 6 von LeJou vom 09.09.2019, 19:10 Options

Nun gut, vielleicht geht es nicht, ohne dass die User es merken, aber geht es überhaupt?

Ich kann ja wie oben angesprochen theoretisch jedem Nutzer eine Nachricht schicken und dann die "Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden"-Meldung abwarten. Ist der User wirklich offline bekomme ich sie, ist er aber online bekomme ich sie nicht, weil der User die Nachricht empfangen hat....

Antwort 7 von LeJou vom 09.09.2019, 19:17 Options

HHAAALLLOOO
Das war nicht ganz die Intention meiner Frage. Um die Vor- und Nachteile von Skype zu diskutieren macht doch bitte einen neuen Thread auf!

Antwort 8 von Ubuntumann vom 11.09.2019, 14:05 Options

Man sollte die Privatisphäre anderer achten und es respektieren, wenn dieser nicht sichtbar sein möchte.

Ich halte absolut nichts davon, dies zu umgehen.

Wer ein Problem damit hat, soll sich ein anderes Spielzeug suchen.

Antwort 9 von LeJou vom 11.09.2019, 14:10 Options

Ich bin mir über die moralische Implikationen durchaus bewusst, nur nochmal: das ist hier keine Moraldebatte und ich hab nach der Lösung für ein technisches Problem gefragt!
Also bitte (!): Alles was nicht zur Problemlösung beiträgt -> anderes Thema aufmachen!

Antwort 10 von Ubuntumann vom 11.09.2019, 14:12 Options

Nein, nicht möglich und kann somit endlich geschlossen werden.

Einen schönen Tag noch!

Antwort 11 von LeJou vom 11.09.2019, 16:43 Options

@Ubuntumann: Und warum ist es nicht möglich? Und warum entscheidest du über die Schließung eines Beitrags?

Meine Frage wurde noch nicht befriedigend beantwortet.

Ich könnte ja beispielsweise ein Skript schreiben, was allen Usern in meiner Liste eine leere Nachricht schreibt und checkt ob diese angekommen ist oder nicht....Also ist es letztlich nur eine Frage der Umsetzung, beziehungsweise ein Frage nach anderen Möglichkeiten (ohne aufpoppen eines Fensters bei allen anderen Usern). Mir ist es bei dieser Lösung auch egal ob der User das merkt....

Antwort 12 von ubuntu2 vom 11.09.2019, 17:46 Options

Zitat:
Ich könnte ja beispielsweise ein Skript schreiben, was allen Usern in meiner Liste eine leere Nachricht schreibt und checkt ob diese angekommen ist oder nicht....
dann tue es doch einfach und schau, ob es funktioniert.
und hör auf zu jammern. antwort 10 sagt nein. was willst du dann noch? 20 mal nach einen tool fragen, welches es offensichtlich nicht gibt? die leute dazu animieren, gegen ihre moralischen prinzipien zu verstoßen (a8 + a9)?

Antwort 13 von Cottet vom 11.09.2019, 17:55 Options

LeJou, lies dir meine Antwort 2 noch mal durch, da steht drin, warum es keine Modifikationen für Skype gibt.

Antwort 14 von LeJou vom 11.09.2019, 21:34 Options

@Ubuntu:
Ne is klar.
Persönlich werden?
Warum?
Ist dein Leben schlecht?
Keine Menschen die dich lieben?
Keine Hobbys?
Zu viel Zeit?

@Cottet:
Auch wenn ich "proprietäres Protokoll" nicht verstehe, ist meine Überlegung ja eine prinzipielle: Wenn ich über das Nachrichtenschreiben herausfinden kann ob jemand online ist, dachte ich es geht halt auch automatisiert.
Wie dem auch sei: Ich kann entsprechende Skripts nicht schreiben und es war auch mehr ein generelles Interesse.

Aber danke für deine Antwort.

Antwort 15 von mr_x_hacker vom 12.09.2019, 00:08 Options

Hi,

ich hab das damals (als ich Skype noch benutzt habe...) mittels "Anrufen" statt Nachricht gemacht... spart die Eingabe von Text und man muss nicht auf das "konnte nicht übermittelt werden" warten - sondern nur auf das "konnte nicht erreicht werden" (falls der andere invi ist, klingelt es ganz normal...).
So merkt es der/die andere natürlich auch, aber das war eher ein willkommener Nebeneffekt, weil mich die "dauer-invi"-Leute schon immer genervt haben in den Messengern, und so wissen sie, dass es nicht wirklich was bringt :)

Ciao Sascha

Antwort 16 von LeJou vom 12.09.2019, 10:09 Options

@mr_x_hacker: THX für die _konstruktive_ Antwort