Onboard-Peripherie verschwunden
Hallo zusammen.
Bei einem Motherboard (Asus M2N-X) ist nach einem Bios-Update die Onboard-Peripherie verschwunden. Sowohl Onboard-LAN, als auch Onboard-Sound sind im Bios schlicht verschwunden. Im Bios, unter Peripherie, wo man die Onboard-Peripherie aktivieren bzw. deaktivieren kann, ist weder LAN, noch Sound zu finden...einfach weg. Folglich ist die Hardware unter Windows im Gerätemanager auch nicht mehr vorhanden.
Das Bios-Update von Version 0601 auf 0702 (vorsorglich wegen neuer CPU) habe ich mittels AsusUpdate durchgeführt. Es handelte sich definitiv um die korrekte Bios-Versionen. Auch eine "Downdate" auf die alte Version brachte nichts. LAN und Sound sind spurlos verschwunden. Ansonsten läuft der Rechner einwandfrei.
Was ich noch nicht gemacht habe, ist ein CMOS Reset. Könnte das evtl. helfen? Oder kennt jemand das Problem, und kann eine andere Lösung anbieten.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Jürgen
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jolanda vom 08.09.2019, 22:11 Options
ich habe keine ahnung davon aber eine sehr gute adresse für derartige probleme wäre
http://bios-info.de/
Antwort 2 von wadspit vom 09.09.2019, 13:24 Options
Hi,
nach einem Bios-Update nehme ich immer die Batterie raus, setze den Clear-CMOS-Jumper und hatte noch keine Probleme...
Grüße
Wadspit
Antwort 3 von Jürgen_Ratlos vom 09.09.2019, 14:27 Options
CMOS Reset habe ich inzwischen gemacht, leider ohne Erfolg. Vom Onboard-LAN und Sound ist im Bios noch immer nichts zu finden.