online 1
gast (50)

/ Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Skripte(PHP,ASP,Perl...)Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Fragevon der_baris vom 08.09.2019, 19:43 Options

script gesucht

Hallo,

ich suche ein Script, welches ein kleines Bild im Hintergrund von oben nach unten und von rechts nach links bewegt - möglichst zufällig.

Ich habe zwar eins auf javascriptsource gefunden (mit einem kleinen alien-Schiff), allerdings funktioniert das nicht im firefox, aber sollte schon so sein.

Jemand nen Tip?

Antwort schreiben

Antwort 1 von rfb vom 09.09.2019, 07:34 Options

Derartige Nervscripte waren in den 90ern groß in Mode. Gleichzeitig tobte der Browserkrieg. Jeder Browserhersteller verpasste seinem Produkt Eigenschaften, die die anderen nicht kannten. Dadurch mussten Scripte so geschrieben werden, dass nach einer umständlichen Abfrage, welcher Browser gerade genutzt wird, entsprechende Funktionen zur Anwendung kommen. Wenn solche Scripte auf moderne Browser treffen, führt das oft zu Problemen, da die Browserabfrage zu falschen Rückschlüssen führt.
Leider wird so ein veralteteter Müll immer noch angeboten ohne dass die Scripte mal in modernes JavaScript umgeschrieben werden.

Ich vermute mal dein Script macht so eine Browserabfrage und kann den Firefox einfach nicht einordnen, tut dann eben gar nix.
Im Script wirst du wohl sowas finden wie
if (document.all)
-> IE
if (document.layers)
-> Netscape
Der Firefox kennt beides nicht, Opera kennt zwar das all-Object als vermeintliches Kennzeichen vom IE, unterstützt aber durchaus nicht alle Unterobjekte davon.

Am Besten also selbst schreiben. JavaScript ist nicht so schwer. Und bei einem Bild per JavaScript die Eigenschaften des
style
-Objects
left
und
zu ändern um das Bild wandern zu lassen sollte nicht so schwer sein.

Oder - meine Empfehlung - lass den Kinderkram weg! Sowas passt allenfalls auf die Seiten von Grundschülern.