Wie Rufumleitung im Amt (alternativ!) einrichten?
Moin,
an meinem ISDN-Anschluss möchte ich die an einer hierfür ausschließlich reservierten Rufnummer eingehenden Faxe auf meine GMX-Unified-Massaging-Box umleiten.
Wie richtige ich dieses ständige Rufumleitung (=statische Rufumleitung? Rufumleitung im Amt?) ein.
Ich bin Hansenet / Alice-Kunde. Nach deren Anleitung solle es über den Tastencode am Telefon
*21* [Nummer] #
funktionieren. Das geht bei mir aber nicht.
An der Hotline sagte man mir, es hinge mit dem Endgerät, mit dem ich diesen Code hier eingebe, zusammen.
Ich habe (verschiedene) Siemens-Telefone. Damit geht das alles nicht.
Aus dem Freundeskreis sind mir keine anderen Tel. bekannt.
Wie kann man diese von mir nur einmalig einzurichtende Umleitung alternativ einrichten? Müsste das nicht auch irgendwie online direkt bei Alice gehen (ich finde dort nichts)?
Ich habe zwar eine TK-Anlage (Fritzbox 7170). Damit kann ich das zwar einrichten; das benötigt dann dafür aber zwei Leitungen. Das gefällt mir nicht.
Wisst ihr Rat?
Danke!
Monsterchen
Antwort schreiben
Antwort 1 von BatBuster vom 08.09.2019, 18:51 Options
Zitat:
Ich habe zwar eine TK-Anlage (Fritzbox 7170). Damit kann ich das zwar einrichten; das benötigt dann dafür aber zwei Leitungen. Das gefällt mir nicht.
Wenn Du eine Rufumleitung von einem eingehenden Anruf auf eine andere, externe Rufnummer umleiten willst, werden dafür immer 2 Leitungen gebraucht. Wie sollte das denn sonst auch funktionieren?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
So long,
BatBuster
Antwort 2 von steffen2 vom 08.09.2019, 19:03 Options
@ BatBuster
es gibt 2 Varianten
- Rufumleitung
- Anrufweiterschaltung
In der Teledat USB2ab von Telekom konnte man beides einstellen.
mehr weiß ich dazu aber auch nicht.
Gruß Steffen
Hallo,
also, ich versuche mein Problem noch einmal zu erläutern:
- an meiner Telefonanlage (Fritzbox 7170) habe ich Tel., AB und Fax angeschlossen.
- ich möchte, dass Faxe über eine Umleitung an eine GMX-UMS-Nummer (01805 ...) weitergeleitet werden. Das soll immer funktionieren, also auch wenn bei mir eine Leitung wg. eine gleichzeitig laufenden Telefonats belegt ist.
- für die Umleitung über die Fritzbox 7170 (das funktioniert immerhin) benötige ich für die Umleitung aber immer zwei Leitungen. Eine gleichzeitiges Telefonat ginge dann nicht.
- daher soll die Umleitung "über Amt" (also nicht bei mir in der Wohnung), sprich: bereits in der Vermittlungsstelle (die ist bei mir wohl - trotz Hansenet - irgendwo bei der Telekom) erfolgen.
- diese Einstellung ist mein Problem!
- grds. geht das über das Telefon. Dazu gibt es von Hansenet eine Anleitung, die auf o.g. Codes (*21* [Nummer] #) hinweist. Von einer Aktivierung dieser Funktion ist bei Hansenet nichts zu lesen.
- Hansenet sagt aber: bei manchen Tel. (wohl allen Telekom- und Siemenstelefonen) gibt es bei ihnen Probleme; man kennt das Problem und arbeitet daran (das kann bei denen aber dauern ...)
Welche Lösungswege gibt es:
- irgendein Nicht-Siemens oder Nicht-Telekomtelefon besorgen? Kenne dort aber wirklich niemanden ... (dieser Weg kommt daher eigentlich nicht in Frage)
- Umstellungen in meinen Siemens-Telefonen konnte ich trotz sehr langem Suchens nicht finden (3 Stück habe ich getestet!). Das scheidet daher auch aus.
- wäre das möglich, indem ich in der Telefonanlage für die Umleitung eine VoIP-Nummer eingebe? Wird dafür keine Telefonleitung belegt? Kann ich VoIP einfach "irgendwo" bei irgendeinem Anbieter einrichten (also nicht nur bei Hansenet? Aber auch dort konnte ich das im Internet nicht finden)? Geht das ohne Grundgebühr?
Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg an den ich bisher noch nicht gedacht habe?
Besten Dank!
Monsterchen
Antwort 4 von batzi vom 19.09.2020, 08:32 Options
wie ging das problem bei dir weiter?
auch ich bin hansenet/alice-kunde und scheitere bereits mit dem versuch, eine einfache rufumleitung, die den zweiten kanal benutzt, hinzukriegen, was deine fritzbox offenbar schaffte. meine TA 2 a/b Komfort schafft das nicht
vgl thread TA 2 a/b Komfort - Rufumleitung nicht programmierbar. auch bei meiner anlage, die von der damaligen telekom stammt, wird für sofort-umleitung der code *21*externNr# verwendet wie bei alice (wie du schreibst).