online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon chiaki vom 08.09.2019, 15:42 Options

Daten von externer Festplatte verschwunden

Hallo,
ich habe ein echt dummes Problem, über das ich mich jetzt schon länger ärgere! Ich würde mich so sehr freuen, wenn es jemanden gäbe der mir helfen kann.
Da meine beiden internen Festplatten nach einem Jahr gänzlich voll waren, habe ich mir eine Externe Festplatte zugelegt. Eine "HDD Seagate 500GB Festplatte", sie ist von ebay, bzw. pc-discount online GmbH
Als ich sie endlich nach langen hin und her mit einigen Problemen installiert hatte, begann ich Daten auf ihr zu speichern, aber erst einmal nur zum Test. Es schien alles gut zu klappen, und so verschob ich einige Ordner auf die Platte. Am nächsten Tag waren sie aber plötzlich leer, alle Bilder, Textdateien und Musiktitel verschwunden! In der Task neben der Uhr befindet sich dann ein gelbes Warndreieck, das die Fehlermeldung
"Windows - Datenverlust beim Schreiben Es konnten nicht alle Daten für die Datei V:\$Mft gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen sie, die Dateien woanders zu speichern."

meldet. Das Problem mit der Hardware war schon bei der Installation da, es hieß aber am ende, es sei jetzt alles bereit und es läge kein Problem mehr vor. Und die Festplatte ist nicht über Netzwerk, sondern über USB 2.0 mit meinem Pc verbunden.
Ich finde es immer seltsam, dass die Daten stundenlang noch da sind, dann aber ganz plötzlich verschwinden, und es heißt, es hätte einen Fehler gegeben. Die Ordner die übrig geblieben sind, sind alle leer, auch keine versteckten Systemdateien. Trotzdem steht bei den Eigenschaften der Platte, dass immernoch 105GB von 500GB belegt sind, obwohl sich nichtsmehr außer den leeren Orndern auf der Platte befindet.
Die verschollenen Dateien lassen sich weder im Papierkorb noch mit TuneUp Utilities finden.
Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Was ist mit der verdammten Platte los? Und kann ich meine Dateien noch irgendwo finden? :,(


Antwort schreiben

Antwort 1 von Robin_Rout vom 08.09.2019, 16:42 Options

dr eck.

das erste, was mir dazu in den sinn kommt: dr eck von einem dr eckshändler, der versucht, dr eck zu geld zu machen. um darauf zu spekulieren, dass der geprellte irgendwann klein bei gibt. so wie es ständig vorkommt, in der dr ecksbucht (vorsicht, erwachsene kinder, selbst schuld, wenn ihr das macht...)

als zweites fällt mir dazu ein, den dr eck wegzufegen, eventl. ist es in diesem fall nur eine verkorkste partitionierung, die irgendein mensch verursachte, weil er es nicht blickte. die platte landete dann als rückläufer abgeschrieben als nächstes bei dem dr eckshändler, der sie zu verhökern versucht.

also: entweder versuchen zurückzugeben und sich vermutlich schwarz ärgern, oder von seagate das festplatten-test-tool herunterladen/ausführen und die platte ggfs. damit reparieren lassen (kann stunden- bis tage dauern). bei grünem licht mit einem partitionierungs-tool neu partitionieren.

mfg

Antwort 2 von Robin_Rout vom 08.09.2019, 18:30 Options

Antwort 3 von Aquarelle vom 08.09.2019, 18:37 Options

Zitat:
Als ich sie endlich nach langen hin und her mit einigen Problemen installiert hatte,


Gott im Himmel! Was hast du getan?

Antwort 4 von Creme21.1 vom 08.09.2019, 20:35 Options

Hi, mal kurz gefragt:

Brauchen externe USB-Platten eigentlich einen Treiber? Ich hatte noch keine solche Platte im Gebrauch ...
Wenn ja, ist das doch bestimmt auch ein Problem des Treibers und des Betriebssystems, besonders wenn es älter als Windows2000 sein sollte (also W98SE), oder?
Da ich eine solche Platte gerne kaufen möchte, kämen da Probleme auf 'mein' W98SE zu?

Vielleicht sollte der Fragesteller auch mal sein Betriebssystem nennen?!

Antwort 5 von Emmentaler vom 08.09.2019, 20:58 Options

Hi!

Ich würde nicht gleich die HD als die Ursache für den Datenverlust ansehen. Möglich ist, daß du die HD, bevor du sie ausgeschaltet hast, nicht sicher aus dem System entfernt hast oder sie abgeschaltet hast bevor alle Daten zurückgeschrieben waren.
Außerdem ist auch noch unklar wie du die eingerichtet und welches Filesystem du verwendet hast.

Antwort 6 von Emmentaler vom 08.09.2019, 21:23 Options

@Creme21.1

Hi!

Soviel ich weiß unterstützt Win 98SE kein USB2.0. Ebenso betrifft das ältere Boards da diese bestenfalls USB1.1 mitbringen. Beim Kauf also darauf achten, daß der Hersteller der USB-HD einen Treiber zur Verfügung stellt, so daß die HD auch unter USB1.0/1.1 funktioniert oder sogar gleich von vorneherein unterstützt wird.
Normalerweise benötigt man unter XP keine speziellen Treiber für die USB-Schnittstelle weil XP diese schon dabei hat oder die auf der Treiber-CD des Boards vorhanden sind. Einmal eingerichtet, erkennt Windows das neue Gerät sofort.
Anders als bei USB-HDs müssen jedoch zum Beispiel bei USB-Druckern oder Scannern zusätzlich noch weitere Treiber installiert werden.

Antwort 7 von Miststück vom 08.09.2019, 21:45 Options

Zitat:
Soviel ich weiß unterstützt Win 98SE kein USB2.0.

Das ist nicht richtig. Natürlich unterstützt W98SE USB-Anschlüsse (Über die gelegentlichen "Problemchen" der Treiber-Installation ist damit noch nix gesagt)

Zitat:
Ebenso betrifft das ältere Boards da diese bestenfalls USB1.1 mitbringen.

Dafür gibt es schon lange PCI-USB2.0-Karten im Handel - ein Blick auf deren W9x-Treiber zeigt: erst ab W98SE beginnt die Unterstützung.

Zitat:
Brauchen externe USB-Platten eigentlich einen Treiber? Ich hatte noch keine solche Platte im Gebrauch ...
Wenn ja, ist das doch bestimmt auch ein Problem des Treibers und des Betriebssystems, besonders wenn es älter als Windows2000 sein sollte (also W98SE), oder?
Da ich eine solche Platte gerne kaufen möchte, kämen da Probleme auf 'mein' W98SE zu?

Vielleicht sollte der Fragesteller auch mal sein Betriebssystem nennen?!

Richtig, falls es ein Treiberproblem vorliegt, kann es auch daran liegen - ich hatte schon einmal ähnliche Symptome bei einem USB2.0-Speicher-Stick und W98SE. Erst nachdem der Stick neu partitioniert und formatiert wurde, funktionierte der (Massenspeicher-)Treiber des Sticks.

Ob W98SE Treiber für externe Festplatten benötigen, weiß ich NICHT! Ich vermute es, da W98SE herausgebracht wurde, als es noch viele, viele Jahre dauern sollte, bis Sticks und ext. Platten auf dem Markt waren ...

Antwort 8 von Robin_Rout vom 08.09.2019, 22:33 Options

Zitat:
Brauchen externe USB-Platten eigentlich einen Treiber?


Beispiel Fabrikat "Trekstor":
Zitat:
Trekstor: Mit dem Hi-Speed USB 2.0 Anschluss bietet die DataStation maxi x.u einen sehr schnellen Datentransfer. Die Datentransferrate liegt sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben bei bis zu 26 MB/s. Die Festplatte ist zudem bereits vorformatiert und ohne Treiber sofort betriebsbereit (außer bei Windows 98 - Treiber ist im Lieferumfang enthalten). Unterstützt werden alle gängigen Dateisysteme von Windows, Linux und Mac, sowie die Betriebssysteme Microsoft Windows 98 / 98SE / 2000 / ME / XP, Mac OS ab 8.6 und Linux ab Kernel 2.4.x.

Antwort 9 von LouZipher vom 08.09.2019, 23:59 Options

Wei nääää ....

1.
http://www.supportnet.de/faqsthread/912
Problem + Lösung Teil 1

2.
http://www.supportnet.de/threads/1570480
Problem umgekehrt und Lösung 2


Eines davon sollte zutreffen; denn je nach Board und/oder USB-PCI-Karte vertragen sich USB-Platten mit ihren Boardanschlüssen nicht.
Hängt eine Platte also am Board und zickt, kann eine USB-Karte helfen und umgekehrt.

Gegen einen eventuellen Datenverlust kann man ncihts machen.

Vorher aber: Platte aus dem Gehäuse nehmen, von Master auf Slave jumpern und in den PC einbauen - da chkdsk drüberlaufen lassen, vorher gucken, ob die Daten wieder "aufgetaucht" sind.
Wenn ja, sichern, nach chkdsk rückbauen und an den jeweils anderen Anschluß hängen; dann erst probieren.

Antwort 10 von LouZipher vom 09.09.2019, 00:01 Options

PS:

TESTEN = Daten aufspielen, runterkopieren, löschen.
Erst wenn das alles gut geklappt hat, kann man meinen, aufvder sicheren Seite zu sein ....

Antwort 11 von LouZipher vom 09.09.2019, 00:04 Options

PPS_ übrigens: es liegt an den Gehäsueelektroniken, nicht an den Platten selbst ....

Antwort 12 von E-Mil vom 09.09.2019, 10:13 Options

Schließe mich AW7 an. Solange nicht einmal das Betriebssystem vom Fragesteller bekannt ist, ist jede Hilfe müßig.

Es macht auch keinen Sinn, Chipsätze zu verdächtigen und aus diesem Grund USB-Karten zu kaufen. Die Chipsatz-Software de- und wieder neuinstallieren wäre als erstes naheliegender, und/oder einen passenden usb-Treiber nachzuinstallieren - je nach Betriebssystem.
Sofern es nicht doch an der Platte selbst liegt - es gäbe ja vlt. auch die Möglichkeit, die Platte im ext. USB-Adaptergehäuse testweise durch eine andere zu ersetzen.

Gruß

Antwort 13 von Emmentaler vom 09.09.2019, 11:50 Options

@Miststück

"Natürlich unterstützt W98SE USB-Anschlüsse (Über die gelegentlichen "Problemchen" der Treiber-Installation ist damit noch nix gesagt)"

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

In meiner Antwort ging es um USB 2.0. Das wird weder von Windows 98 noch von der SE-Version unterstützt. Um einen z.B. einen USB2.0-Stick unter Windows98/SE betreiben zu können ist ein spezieller Treiber des Herstellers erforderlich. USB1.0/1.1 geht jedoch ab Windows 95b ohne Probleme und ohne speziellen Treiber von irgend einem Hardware-Hersteller.

Das Problem beim Rechner eines Bekannten von mir, der noch Windows 98 benutzt, besteht darin, daß er einen 512er USB2.0-Stick (Markenfabrikat) dank eines Treibers von der Seite des Herstellers benutzen kann.
Ein zweiter 1GB USB2.0-Sick wird erkannt, jedoch kann er ihn nicht benutzen da es sich um ein NoName-Billigprodukt aus Taiwan handelt. Wie schon zu erwarten gibt es dafür keinen Treiber!

Antwort 14 von Miststück vom 10.09.2019, 13:32 Options

Zitat:
Emmentaler:
Um einen z.B. einen USB2.0-Stick unter Windows98/SE betreiben zu können ist ein spezieller Treiber des Herstellers erforderlich.

@ Emmentaler
Und? Ich schrieb:
Natürlich unterstützt W98SE USB-Anschlüsse. Über die gelegentlichen "Problemchen" der Treiber-Installation ist damit noch nix gesagt.

Zu hoch für Dich?

Zitat:
Emmentaler:Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Richtig. Von daher: besuche doch ein Volks"hoch"schulkurs a la "Lesen Lernen für Anfänger".

Mit Lesen können allein ist es jedoch nicht getan.

Gruß

Antwort 15 von chiaki vom 19.10.2019, 22:59 Options

Danke für die Antworten auch wenn sie mir nicht wirklich weiterhelfen, da das alles ja in eine andere Diskusion abgeschweift ist.
Ich weiß jetzt aber immernoch nicht was ich tun soll. Das liegt wiederum an meinen Mangelangaben.

System:
Microsoft Windows XP
Media Center Edition
Version 2002
Service Pack 2

Dell Dimension DM051
Intel Pentium D CPU 2.80GHz
2.79 GHz, 1.00 GB RAM

und die Platte war frisch partitioniert, Dateisystem NTFS

Antwort 16 von Strauss vom 19.10.2019, 23:11 Options

Hi

Wie hast Du Platte vom System getrennt ??
Über das Symbol im Systary (gleich neben der Uhr) "Hardware sicher entfernen" heisst das ganze.
Im gehäuse befindet sicherlich ein "normale" 3,5" Festplatte, die man ohne Probleme im rechner anschließen kann und dann mit Windows Bordmitteln überprüfen kann.

Machmal reicht auch ein ganz simples Scandisk (chkdsk unter Windows 2000/XP) um die Ordnerstruktur und die Zuordnungstabelle wieder zu richten. Zumal Dir ja Windows anzeigt, das der Plattenplatz belegt ist.

Mfg Micha

PS: Übrigens kannst Du die Platte auch über USB überprüfen.
Einfach im Arbeitsplatz das Laufwerk mit rechts anklicken >> Eigenschaften >> Extras >> Jetzt prüfen >> beide Haken rein >> Starten

Ähnliche Themen

probleme mit externer Festplatte
mannimeister  11.02.2007 - 327 Hits - 5 Antworten

Daten übertragen
alfaa  25.03.2007 - 95 Hits - 2 Antworten

datensicherung auf externer festplatte? (Vorgehensweise)
Feigi  03.05.2007 - 187 Hits - 3 Antworten

Festplatte verschwunden
andi777  16.09.2007 - 97 Hits - 2 Antworten

Schreibschutz von externer Festplatte deaktivieren
pwilliw  16.01.2008 - 156 Hits -

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 20:06:00 2026