online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon optimfish vom 07.09.2019, 18:20 Options

Was benötige ich zum Faxen

Hallo zusammen

Ich möchte mir einen Fax kaufen und würde gerne wissen, was es dazu braucht. Kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

1. Genügt ein DSL Anschluss oder muss ich bei meinem Telefonanbieter etwas anmelden?

2. Ich möchte ein Multifunktionsgerät kaufen, das mit einem Fax ausgerüstet ist. Kann ich dann einstellen, dass ankommende Faxe auf dem PC erscheinen, anstatt dass sie ausgedruckt werden?

Wäre super wenn mir da jemand Bescheid geben könnte, der schon so etwas eigerichtet hat.


Antwort schreiben

Antwort 1 von helferlein21 vom 07.09.2019, 18:43 Options

zu 1: du brauchst einen telefonanschluss. Über DSL kann man inzwischen zwar auch faxen, aber das funktioniert nur miteinem Gerät. Alle normalen Standart-Geräte brauchen die Telefonleitung.

zu 2: Die meisten Geräte können keine Faxe speichern. Somit werden sie direkt ausgedruckt. Geben tut es aber sowas. Oder du kaufst eine interne Karte für das faxen. Dann kann der Pc sie drucken oder speichern, wie man will.

Antwort 2 von optimfish vom 07.09.2019, 18:51 Options

Hallo helferlein

Vielen Dank für deine Tipps!

So eine Faxkarte wäre ja super. Und die geht dann über die dsl Verbindung? Und da muss ich beim Provider nichts anmelden? Gehen dann die Faxe über den Mailserver? Könnte ich dann einfach vom Word aus faxen?

Ich habe mich mal früher damit beschäftigt, aber da hiess es man muss einen Faxdienst bestellen und hat dann monatiliche Gebühren. Ist das nicht mehr so?

Hui, viele Fragen. Wenn du noch eine davon beanworten kannst, wäre das super.

Es grüsst der Franz

Antwort 3 von Giftzwerg vom 07.09.2019, 18:53 Options

Hallo!

zu 1: Einfacher Analoganschluss reicht schon.

zu 2: Ich habe hier ein uraltes Multifunktionsgerät (HP Officejet 635) Selbst bei dem konnte man schon die eingehenden Faxe auf den PC umleiten..

MfG

Antwort 4 von Errol vom 07.09.2019, 18:57 Options

Moin,

falls Du noch einen Analoganschluss Dein Eigen nennst, reicht ein internes Modem mit Faxfunktion (haben eigentlich alle) für ca. 10 bis 15 Euronen völlig aus.
Die meist mitgelieferte (aber recht einfache) Faxsoftware installieren, auf automatischen Empfang stellen und den Rechner eingeschaltet lassen, dann empfängst Du Deine Faxe direkt auf dem PC und kannst sie Dir vor dem Drucken auf dem Bildschirum anzeigen lassen.

Gruß Errol

Antwort 5 von optimfish vom 07.09.2019, 19:11 Options

Danke für die Antworten.

Also ich habe einen analogen Telefonanschluss. Aber ich brauche den ja für dsl. Oder was meint ihr mit analogem Anschluss? eine DFü Verbindung? Ich verstehe nicht so recht, wie das mit dsl Harmonieren soll, so ein Faxmodem und woher ich das Telefonkabel nehmen soll. Müsste ich einen T-Stecker installieren für damit ich eine Leitung für das Modem hätte?

Wobei ich eine Fritzbox habe, wo ich das Telefon angeschlossen habe. Könnte ich da in der 2. Buchse einen Fax anschliessen? Oder gar an das integrierte MOdem?

Uff, da habe ich ein schönes Durcheinander....

es grüsst der Franz

Antwort 6 von helferlein21 vom 07.09.2019, 19:12 Options

du musst keine zusätzlichen gebühren zahlen. das war auch früher schon nur geschäfte-macherei!!! Ausser du meinst die 80iger!

die "Faxkarte" kann ein normales Modem(egal ob intern oder extern) sein. Gebraucht schon für unter 10€ inkl. Versand.

Man kann dann aus jeder Anwendung, aus der man auch drucken kann faxen! Bei XP ist die Software schon dabei.

wie gesagt, am einfachsten und auch günstigsten ist es , wenn du eine echte Telefonleitung noch dein eigen nennen kannst. Nur über DSL ist nicht günstig!!! Leide rfällt mir grade das Gerät nicht mehr ein, welches auch über DSL faxen kann, dann könnte ich Dir nen Preis-Schock geben ;-)

Übrigens, die Aussage von Giftzwerg , dass sein altes Multi das schon kann ist ja ok, nur ich habe es so gemeint, dass der Pc nicht immer dabei angeschaltet sein muss. Wenn der Pc an ist, dann kann es (das Weiterleiten an den PC) eigentlich jedes Gerät.

Willst du Dienen Pc immer anlassen?

Wieviele Faxe kommen so bei Dir an, bzw. wi eoft musst du welche verschicken?

Antwort 7 von helferlein21 vom 07.09.2019, 19:16 Options

entweder steckst du das Modem in den Splitter oder in die FritzBox! das sollte beides gehen.

wenn du DSL mit einer analogen Leitung hast, dann kannst du gleichzeitig surfen und ein Telefonat führen. hast du ISDN, kannst du zwei Telefonate und zusätzlich gleichzeitig surfen.

Antwort 8 von optimfish vom 07.09.2019, 19:34 Options

Hallo helferlein

Ich brauche das Fax nur gelegentlich. Ich möchte den PC nicht immer eingeschaltet haben. Die Fritz-Box lasse ich aber laufen, wegen dem Telefon.

Am liebsten würde ich meinen Fritz-Anschluss benützen. Habe ich denn richtig verstanden? Kann ich das Modem oder ein Gerät an der Fritzbox anschliessen und los gehts?

Und wenn der PC aus ist, dann kann ich keine Faxe empfangen mit einem modem?

Ist ein normales Gerät die einzige Lösung, faxe zu empfangen, wenn der PC nicht läuft? Also das wäre mir eingentlich logisch. Aber eigentlich weiss ich meistens, wenn mir jemand ein Fax schicken will, dann müsste ich halt den PC laufen lassen. Mir sind Faxe nur wichtig, wenn sie angekündigt werden.

Franz

Antwort 9 von helferlein21 vom 07.09.2019, 19:53 Options

also ich würde es so machen:

kauf dir ein modem (intern oder extern - kann auch 10 Jahre alt sein!). dieses steckst du in den splitter, oder in die Fritz, wenn di eModems unterstützt(kann man ja vorher im Handbuch nachlesen). Mit dem XP-Fax-Tool kannst du dann aus fast jedem Programm rausfaxen. Wenn du es so einstellt, dann kannst du auch faxe empfangen. Beides klappt natürlich nur, wenn der pc an ist. um sicher zu gehen, das dir kein fax entgeht, melde dich bei web.de kostenlos an. dort kannst du dir eine faxnummer geben lassen. wenn di rjemand ein fax schicken will, dann schaltest du entwerde deinen pc an, oder lässt an die web.de Faxnummer schicken. dieses an Web.de gesendete fax erhälst du dann auf die Mail-Adresse von web.de als PDF. das kostet den faxenden zwar 12cent, aber das ist eher nebensächlich.

so mache ich das schon seit jahren!!! zusätzlich habe ich noch einen scanner. somit kann ich auch zettel einscannen, und dann wegfaxen!

Ich habe ein Modem, welches vor 5 Jahren schon 10 war. Kein Problem!!! Kostenpunkt nur 10DM (ja, die DM gab es auch mal!)

Antwort 10 von Miss_Gecko vom 07.09.2019, 19:59 Options

Hallo Franz,

an der FritzBox kann man auf jeden Fall ein Fax anschließen. Falls du VoIP-Telefonie nutzt, kannst du meines Wissens jedoch kein Modem mehr anschließen.

Nutzt du zufällig bluwin phone? Über die Combox kann man sich da außer Sprachnachrichten auch einkommende Faxe speichern lassen.

Die meisten Mailprovider bieten mittlerweile auch einen kompletten Fax-Service an, wo dir für den Internetversand eine virtuelle Tel.Nr. fürs Fax eingerichtet wird. Diese Dienste sind in der Regel durchaus kostenpflichtig, wie du eingangs geschrieben hast, bei gmx z.B. kostet das 3 Euro im Monat. Im Verhältnis zum Preis eines Fax-Geräts könnte dies trotzdem eine günstige Alternative sein. Vor allem scheint es sehr komfortabel zu sein, geht immer, auch bei ausgeschaltetem PC (hab's aber nie selbst benutzt).

Wenigstens einen Scanner sollte man sich jedoch anschaffen, sonst kannst du nur elektronische erstellbare Dokumente verschicken.

Multifunktionsgeräte: Ich habe den Brother DCP 115C (Drucker, Kopierer, Scanner), ein günstiges Gerät (ab ca. 70,- Euro), mit dem ich sehr zufrieden bin. Ab ca. 100,- Euro bekommt man entsprechende Geräte mit Faxkomponente.

Viele Grüße
Miss Gecko

Antwort 11 von optimfish vom 07.09.2019, 20:00 Options

Vielen herzlichen Dank, Helferlein

Ich werde jetzt deinen Vorschlag ausprobieren. Allerdings: Das Web.de Angebot funktioniert wohl nur in Deutschland. Ich habe schon eine Web.de Adresse. Werde mich informieren.

Tschüsss

Franz

Antwort 12 von helferlein21 vom 07.09.2019, 20:06 Options

ohh, Du kommst nicht D - sorry das wusste ich nicht. es gibt aber sicherlich auch in deiner Heimat kostenlose Alternativen!!!!


Danke fürs Danke sagen!!!!!!

Antwort 13 von optimfish vom 02.10.2019, 21:05 Options

Hallo zusammen

Ich habe jetzt auf einem anderen Compi ,wo das Modem bereits eingebaut ist, versucht zu faxen über die Telefonleitung. Aber wenn ich aus dem Word den Faxassistenten starte, komme ich nicht weit:

Ich kann "Microsoft Fax" nicht anwählen, ist nicht aktiviert. Stattdessen ist die Auswahl: "anderes Programm" aber da ist ja keines. Müsste ich also erst installieren, scheinbar? Muss ich das vielleicht aus der XP-Cd nachinstallieren?

Wäre toll, wenn da jemand an gleicher Stelle war wie ich...

Viele Grüsse vom Franz

Antwort 14 von optimfish vom 03.10.2019, 20:20 Options

Hallo zusammen

Das da unten (aus einem anderen Forum) muss man machen. Bei mir klappt es allerdings noch nicht, aber das Programm startet. Word 2003 meldet dass das Faxprogramm nicht installiert sei, ich soll es nochmals installieren. Der Faxdrucker ist aber installiert.

Zitat:
Erstmal muß die Faxkonsole installiert sein.
Das geschieht bei der Systeminstallation NICHT automatisch, deshalb nachträglich installieren.
Über "Start"> "Einstellungen">"Systemsteuerung">"Software"
kommst Du an den Button : "Zusätzliche Windows-Komponenten
hinzufügen/entfernen".
Da wird eine Liste der installierten (mit Häkchen im Kästchen versehen)
Komponenten gezeigt und weiter eine Auswahl der NICHT installierten Komponenten (KEIN Häkchen im Kästchen).
Da setzt Du die Markierung bei "Fax".
Halte Die Windows Installations-CD bereit, von der werden (automatisch) Daten geladen.
Danach ist unter "Einstellungen">"Drucker" ein neues (virtuelles) Faxgerät eingetragen.
Da klickst Du drauf und konfigurierst bei "Eigenschaften" und allen weiteren angebotenen Menüs Dein Fax.

Arbeite Dich da erst mal durch und vergiß nicht, auf dem entsprechenden Reiter das "Senden" und bei Bedarf das "Empfangen"
zu aktivieren.
Wenn Du dann die Faxkonsole öffnest (2 mal Klick auf das Faxdrucker-Symbol) kannst Du da noch weitere Einstellungen mit dem Faxassistenten vornehmen - das ist selbsterklärend und leitet Dich weiter, bis das Dingen korrekt eingerichtet ist.
Ist eigentlich 'ne feine Sache - auch und im Gegensatz zu einem "echten" Faxgerät wird das erstmal gespeichert und Niemand
nudelt ungefragt Fax-Papier ab!


Es grüsst der Franz

Ähnliche Themen

faxen über FB 7141
snoopi62  28.01.2007 - 103 Hits -

faxen mit vista/word2007
edoma  28.10.2007 - 246 Hits -

Faxen mit DSL
gesei  10.03.2008 - 405 Hits - 11 Antworten

Faxen mit Faxen-online.de
Ted  26.03.2008 - 207 Hits - 9 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026