thunderbird profil importieren
Hallo,
Ich habe all die Jahre mein Profil des Thunderbirds nach einer Neuinstallation des Rechners auf folgende Weise wiederhergestellt.
Kopieren des Ordners Profile unter Dokumente&Einstellungen/.../Anwendungsdaten/Thunderbrid:
Einfügen des Ordners an gleicher Stelle nach einer Neuinstallation des Thunderbirds und Anpassen der profile.ini Datei.
Leider scheint dies jetzt nicht mehr zu funktionieren. Für einen Hinweis wäre ich dankbar (Bitte kein Verweis auf die firefox faq, die ist hoffnunglos veraltet in diesem Punkt)
Antwort schreiben
Antwort 1 von fragender vom 07.09.2019, 15:25 Options
noch eine Info: Anstatt der gewohnten Umgebung zeigt mir Firfox nach dem Einfügen des Profils dieses Fenster zum Neuanlegen eines Kontos.
Antwort 2 von Road-Runner vom 07.09.2019, 16:02 Options
Hallo,
Was genau hast Du gesichert: den ganzen Order Thunderbird (der die Unterordner Profiles und die Dateien profiles .ini und registry.dat enthält) oder nur den Unterordner Profiles?
Wenn der ganze Ordner Thunderbird gesichert wurde, verschiebe den aktuellen Ordner in ein anderes Verzeichnis und kopiere den alten Ordner in die Anwendungsdaten (Thunderbird muss dabei geschlossen sein). Dann TB neu starten, damit er diesen neuen Profilordner findet.
Wenn nur der Unterordner Profiles gesichert wurde: lösche oder verschiebe den aktuellen Ordner Thunderbird und starte TB, damit ein neuer Profilordner angelegt wird. Im neu angelegten Profilordner hast Du dann im Unterordner profiles einen Ordner, der (Buchstaben-Zahlenkobination.default) heisst.
Im alten, gesicherten Ordner Profiles hast Du ebenfalls einen Unterordner Buchstaben-Zahlen.default. Kopiere dann alle Unterordner und Dateien aus diesem Ordner in den neuen.
Der Buchstaben - Zahlen.default -Ordner im neuen Profil muss dabei erhalten bleiben, es wird nur der Inhalt dieses Ordners ausgetauscht.
Natürlich muss TB auch bei dieser Kopieraktion geschlossen sein.
Gruss
Road-Runner
Antwort 3 von fragender vom 07.09.2019, 16:51 Options
Hallo,
Danke für Deine Tipps. Die von Dir genannten Möglichkeiten hatte ich alle ausprobiert. Funktioniert leider nicht.
Zitat:
Was genau hast Du gesichert: den ganzen Order Thunderbird (der die Unterordner Profiles und die Dateien profiles .ini und registry.dat enthält) oder nur den Unterordner Profiles?
Den kompletten "Dokumente und Einstellungen" Ordner
Allerdings sehe ich gerade, dass im Thunderbird Ordner meiner Sicherung ein paar Dateien fehlen, z.B die profile.ini und registry.dat.
Ich hatte wohl versehentlich beim kopieren des thunderbird Ordners, Thunderbird offen. Möglich wäre deshalb das ein paar Dateien nicht mitkopiert worden sind.
Antwort 4 von fragender vom 07.09.2019, 17:14 Options
ok, Problem so weit gelöst.
Ich hab auf die von Dir beschriebene Weise den Profile Ordner von einem älteren Backup wiederhergestellt und dann meinen unvollständigen Profile Ordner drüberkopiert.
Dadurch entstandener Datenverlust lässt sich vermutlich nur noch mit einem Datenrettungstool beheben.