online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon shizz vom 07.09.2019, 15:03 Options

Anfänger baut Pc zusammen

So Jungs,
ich bin da so bissl eigen und dacht mir machst aus deinem P3 einfach nen aktuellen Rechner. Hab echt wenig Kohle und die Einzelteile sind da echt günstig. Reiner DatenPC. Passt ja auch alles da ATX. Folgendes hab ich mir bestellt:

Motherboard MSI PM8M3-V (superbillig halt)
Celeron D 2,8 Ghz
512 Mb DDR
DVD-Brenner

ne Freundin hat mir erklärt wie der Kram zusammengehört, mit Hilfe vom Buch des Mb auch gar kein Problem.

Nun kommts. Alles angeschloßen, Alte Festlatte drin (welche ich nicht formatiert hatte) mit Win98 drauf. Warscheinlich mein 1. Fehler.
PC fährt an, erkennt Ram, Prozessor, und bleibt dann bei den Laufwerken hängen (detecing IDE...), komm auch nicht ins Bios, ist dann nur am piepen der Kasten.
Wollte die alte Platte fürs Betriebssystem nehmen, hab nähmlich extra ne externe Platte für meine Daten...

Wenn jemand Tipps hat bitte antworten...
Danke schonmal!

Antwort schreiben

Antwort 1 von vso vom 07.09.2019, 15:19 Options

Hi,

eigentlich ist das eine simple Sache, aber man muss berücksichtigen, dass das Board zunächst mit irgendwelchen Werkseinstellungen konfiguriert ist.

Bitte checke:

Laufwerkskonfiguration (BIOS)?
Bootreihenfolge (im BIOS)?
Läuft Platte denn (Drehgeräusch)?
Kabel evtl. verkehrt aufgesteckt?
Jumperung der Platte?

Das erstmal checken.

Gruß und viel Erfolg,

Volker

Antwort 2 von shizz vom 07.09.2019, 15:35 Options

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Platte läuft an, aber sobald der nach IDE sucht, geht die Drehzahl langsam runter. Bios komm ich ja erst gar nicht rein (das ist glaub ich mein größtes Problem) , der CMOS (?) Stecker steckt richtig (das meintest du doch mit Jumper?) , kann das sein das die Platte kaputt ist? Obwohl vorher lief sie ja auf dem Pentium3 Board. Hab gehofft, dass läuft alles dann so erstmal auf Win98 und das ich dann den Rest ab da neu draufpack.
Hautsache ich hab da nix geschrottet (obwohl ich war schon vorsichtig bei Zusammenbau und sooo emfindlich ist der Kram ja wohl auch nicht!)

Thx

Antwort 3 von ChatAlligator vom 07.09.2019, 15:44 Options

Ein bestehendes Win98 von einem anderen Mainboard zu verwenden ist zwar ein Fehler, aber er zeigt sich frühestens beim booten des Systems.
Wenn die Festplatte allerdings gleich vom Mainbord nicht erkannt wird, dann ist mit einem Hardwarefehler zu rechnen (z.B. Strom- und IDE-Kabel).
Die einzige interne Platte sollte auf "Master" bzw. "Master (stand alone)" gejumpert sein.
CD-Laufwerk sollte aus Performancegründen nicht am selben IDE-Kabel hängen.
Die IDE-Kabel müssen richtig rum (auf Board und Laufwerk) gesteckt sein.
Die Steckbuchsen für IDE-Kabel haben eine Aussparung in der Mitte einer Längsseite, da gehört die Nase des Kabels rein (viele IDE-Kabel haben diese Nase nicht mehr sondern nur 2 Kerben auf der Längsseite, auf der sich die Nase befinden würde)

Antwort 4 von MixMax vom 07.09.2019, 15:47 Options

Evtl prüf erstmal ob der PC dir normal sagt das kein Betriebssystem gefunden wurde, wenn du kein Laufwerk und keine Festplatte angeschlossen hast. Dann kannst du mal nur platte anschließen, das gleiche machst du mit allen laufwerken um festzustellen ob die als Master, Slave oder gar nicht erkannt werden.

Antwort 5 von vso vom 07.09.2019, 15:47 Options

Hi,

an Deiner ANtwort merke ich, dass Du keine Grundkenntnisse über den Bau von PCs besitzt.

Ohne DIr zu nahe treten zu wollen:

Du baust das erste Mal einen PC zusamen UND willst dabei auch die auftretenden Probleme gleich selber lösen OHNE Grundkentnisse...

... ist das nicht ein bisschen viel auf einmal?

Also, Grundlagen benötigst Du schon, die kann ich aber hier nicht alle eintippen.

Versuche zunächst ins BIOS zu kommen.
Da muss eine Meldung auftauchen: "Press (irgendwas) to enter Setup (oder BIOS)" - das drückst Du dann.
Je nach BIOS-Hersteller kann es auch anders lauten.
Typische Tasten fürs BIOS, je nach BIOS-Hersteller:
DEL, F1, F2, Ctrl+S, DEL-Taste gedrückt halten und einschalten.

Muss auch im Handbuch des MB stehen.

Viel Erfolg,

Volker

Antwort 6 von ChatAlligator vom 07.09.2019, 15:48 Options

Zitat:
der CMOS (?) Stecker steckt richtig

CMOS ist der Baustein, in dem das BIOS gespeichert wird - hat mit Jumperung nichts zu tun
Die Jumper sind die kleinen Steckbrücken (am Laufwerk sind sie meist neben dem IDE-Anschluss - manchmal auch an der Unterseite auf der Platine der Festplatte)

Antwort 7 von ChatAlligator vom 07.09.2019, 15:55 Options

Und nicht vergessen:
Nur in vom Strom abgetrennten ATX-Geräten rumbasteln !
ATX-Geräte schalten sich nicht ganz aus, sondern nur auf STANDBY (5V Bordspannung bleibt erhalten). Für manche Bauteile kann ein fummeln unter der Bordspannung schon fatal sein

Antwort 8 von marster4 vom 07.09.2019, 16:16 Options

Zitat:
komm auch nicht ins Bios, ist dann nur am piepen der Kasten.

das "piepen" is ein fehler code der dir sagen soll wo der fehler liegt,
einfach mal ins handbuch gucken.
grundsaetzlich zeigt das an, das was nicht stimmt ;-)

Antwort 9 von shizz vom 07.09.2019, 16:30 Options

So, Mission erfolgreich beendet. Pc und Laufwerk laufen. Vielen Dank für euren Support...
Dacht ich's mir doch... kann doch nicht so schwer sein,hihi

Thx!