Bestellliste! Aber WIE???
Hallo,
ich versuche seit Stunden eine bereits vorhandene Bestellliste zu verbessern. Eigendlich geht es da nur um den tabelarischen Aufbau.
Die Tabell hat 5 Spalten. Die Überschriften stehen in Zeile 25
Spalte A - Pos-Nr.
Spalte B - Beschreibung
Spalte C - wird auch für Beschreibung verwendet
Spalte D - Art.-Nr.
Spalte E - Menge
Pos 1. soll in Zelle A27 hinein
Pos 2. soll in Zelle A29 hinein
usw....
Ich wollte es schon mit der UserForm versuchen und bin da auch gescheitert.
Was wäre eurer Meinung nach die beste Lösung bzw. was viel wichtiger ist, wie löse ich überhaupt das Problem?
Gruß
BER
Antwort schreiben
Antwort 1 von lleopard vom 07.09.2019, 14:16 Options
Moin BER
also Bestelllisten zu pflegen ist wesentlich einfacher in Access zu realisieren....
1. legst du deine Tabellen völlig frei an
2. pflegst die Daten einfacher
3. Kannst du mit Formularen und Berichten arbeiten
usw...
Hast du Berührungsängste mit Access? ;-)
Das Problem in Excel ist, daß das Programm an und für sich nicht als Datenbank konzipiert ist, sondern zur Berechnung von Zahlen, Daten, Fakten. Hat auch ne tolle Formelsammlung etc...pp. Aber wenn du Listen pflegen willst, bist du besser aufgehoben, wenn du Access nutzt.
Gruß Leo
Antwort 2 von BullsEyeRed vom 07.09.2019, 14:37 Options
Hallo Leo,
nein bei Access, Software allgemein kenn ich keine Ängste, das Problem ist, das es bereits ein Liste bei uns gibt und hier für bestellungen alles von hand gemacht wird. Zeile mit [strg]+[+]
einfügen Nr. drann, Text dazu das ganze dann noch nachträglich formatieren es versuchen auf ein Blatt zu bekommen und dan ab damit durchs FAX.
Zudem ist da noch eine Adressliste (auch in Excel und als extra Date) hinterlegt.
Irgendwann, so wurde mir mittgeteil soll das ganze dan mal aufgeräumt werden, vermuttlich von mir aber bis dahin versuch ich nun hier etwas zu optimieren.
Antwort 3 von lleopard vom 07.09.2019, 15:00 Options
Hallo BER,
Danke, das Problem mit gemeinsam genutzten Exceltabellen kenne ich zur Genüge... Es ist schier unmöglich die Kollegen so zu disziplinieren, daß sich alle an die Vorgaben halten.
zurück zu deinem Problem.
zunächst mal die Frage, warum Spalte B und C für Beschreibungen genutzt werden?
Dann: Geht es um Bestandspflege oder um Eingabe neuer Artikel? Sprich schreiben die lieben Kollegen willkürlich in die Daten rein, oder gibt es da einen Zellschutz... ?
Ich finde deinen Ansatz mit dem Formular schon recht gut.
1. würde ich versuchen die Bestell-Liste selber für willkürliche Zugriffe zu sperren.
2. Über ein Formular kannst du nun per Button steuern, ob vorhanden Bestellungen bearbeitet werden sollen oder neue eingeben werden.
Frage: Kann es passieren, daß Kollegen gleichzeitig auf die Tabelle zugreifen wollen? Mehrbenutzerumgebung gibt es unter Excel in dem Sinne ja nicht, soweit ich weiß.
3. Kannst du steuern wer sich die Tabelle bearbeitet und das zusammen mit einem Datums-/Uhrzeitwert hinterlegen. (Das geht natürlich nur per VBA)
Das ganze kann man natürlicha auch bis zum endgültigen Erbrechen und Exzess weiterspinnen...
Trotzdem mein tip: Setz das in Access um mit einer Ausgabe in Excel. Viel Einfacher und genauso effektiv, wenn nicht sogar effektiver.
Ich denke es wird dir hier keiner den Code für so ein Formular programmieren. Denn das meiste mußt du ja in VBA umsetzen. Ohne das kannst du keine Ordnung da reinkriegen.
Gruß Leo
Antwort 4 von BullsEyeRed vom 07.09.2019, 15:12 Options
Danke für die tolle Beteiligung an meinem Problem.
das hab ich auch schon vermutet, dass das was ich mir so zurecht gedacht habe hier nicht einfach mal eben so erledigt werden kann.
Die Optimierung war eine Idee von mir aber ich darf und kann da auch nicht soviel Zeit für investieren. So werd ich wohl oder übel die etwas unkonventionelle Methode meiner Kollegen mit einem Lächeln weitermachen.
(Es sei den ich bekomm den Auftrag die Änderung durchzuführen, dann meld ich bestimmt nochmal hier und dann vieleicht auch mit prezieseren Fragen/Problemen)
Gruß
BER