Bedingte Formatierung mit Farbbedingung
Hallo,
geht das:
zwei Zellen sind beide mit rotem Text gefüllt. Kann man eine dritte Zelle auch rot färben, sobald die zwei Zellen die gleiche Farbe haben bzw. beide rot sind ?
Gruß,
Stefan
Antwort schreiben
Antwort 1 von Tomschi vom 07.09.2019, 12:19 Options
Hi!
Ist bei Zelle 1 und 2 auch eine bedingte Formatierung vorhanden, oder ist dort die Schriftfarbe rot "fix" vergeben worden?
lg
Tom
Antwort 2 von Stefan_calc vom 07.09.2019, 12:27 Options
Hallo Tom,
genau das ist der Punkt.
Die Textfarben in den Ursprungszellen sind durch bedingte Formatierungen auf rot gesetzt worden. Die Zielzelle soll dann auf rot gesetzt werden.
Wahrscheinlich geht das nur mit VBA?
Bei den Formeln / Funktionen habe ich leider nichts gefunden was mit Farben zu tun hat.
Gruß,
Stefan
Mit der bedingten Formatierung ist das so eine Sache, da sie sich auf die entsprechende Zelle bezieht und nicht auf andere.
Der Befehl unter VBA die Schrift einer ausgewählen Zelle rot zu färben wäre
Selection.Font.ColorIndex = 3
Setzt natürlich voraus, dass das Makro durch irgend ein Ereignis auch gestartet wird
Antwort 4 von rainberg vom 07.09.2019, 16:34 Options
Hallo Stefan,
das geht auch ohne VBA.
Du musst für die dritte Zelle die Bedingungen für die anderen beiden Zellen verwenden, natürlich in angepasster Form.
Vielleicht kannst Du diese Bedingungen mal posten.
Gruß
Rainer
Antwort 5 von Aliba vom 07.09.2019, 16:35 Options
Hallo Stefan,
wenn Zelle1 und Zelle2 über bedingte Formatierung eingefärbt wurden, dann geht das auch mit Zelle3
FORMAT - BEDINGTE FORMATIERUNG:
Formel ist:
=UND(Bedingung für Zelle1;Bedingung für Zelle2)
Format Schrift: rot
Das musst Du halt sinngemäß umsetzen.
CU Aliba
Antwort 6 von Stefan_calc vom 07.09.2019, 16:45 Options
Hallo ,
veruche gerade eine einfache Erklärung zu finden, aber es gelingt mir nicht auf Anhieb. Jedenfalls werden deutsche Übersetzungen untereinander mit der Funktion identisch() verglichen. Wenn der Vorgänger gleich ist wird die aktuelle Zelle (also die zweite) rot gefärbt. Das geht auch für Wiederholungen mit 5 und 6 gleichen Übersetzungen. Die Idee ist gleicher Originaltext - gleiche Übersetzung. Das ist die erste Spalte mit Farbe "rot".
Wenn nun noch mehr Sprachen dazukommen in den Spalten nebenan, habe ich eine zweite rote Spalte. Ganz rechts möchte ich nun als Ergebnis rot haben, wenn a l l e Sprachen in dieser Zeile gleich übersetzt sind.
Werds nochmal auf eine andere Art probieren. Danke erstmal für den Input.
Gruß,
Stefan