Probleme mit dem Mainboard
Hallo!
Vor kurzem haben wir in den PC meines Freundes ein neues Mainboard, samt neuer Grafikkarte einbauen lassen.
Sein altes Mainboard samt Grafikkarte haben wir nun in den PC seines Vaters eingebaut.
Wir haben Windows XP neu aufgespielt. Soweit funktioniert eigentlich auch alles. Anfangs funktionierte der Sound nicht. Den notwenigen Treiber konnte ich aber über Google finden. Geht also auch wieder.
Mein Problem ist nun, dass ich gestern das Internet einrichten wollte. Ich habe das DSL Modem an den LAN Anschluss gesetzt. Am Modem leuchtet dann auch die Verbindungslampe auf. Der PC erkennt das Modem als solches auch. Aber sobald ich einen Verbindungstest mache, schlägt dieser fehl.
Im Gerätemanager zeigt er mir Fehlermeldungen zum Ethernet-controller und ich meine auch zum Ethernet adapter an. Meine Annahme ist nun, dass ich auch einen neuen Netzwerkkartentreiber raufspielen muss, damit die Verbindung zum Modem klappt. Sehe ich das richtig?
Und wenn ja: woher weiß ich, welchen Treiber ich benötige? Ich kann auf den CDs keinen finden. Das Mainboard stammt aus einem Komplett PC, der Anfang 2005 bei Media Markt verkauft wurde (MwSt wurde geschenkt). Tower von hp. Das Mainboard ist von Medion. Auf dem Mainboard steht MS 7046. Ich nehme also an, dass MIS da mitgebaut hat. Außerdem finden sich auch Chipsätze auf dem Mainboard von VIA.
Die Netzwerkkarte war von Anfang an auf dem Board. Also nicht selbst gekauft.
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank!
:o)
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965oc vom 07.09.2019, 10:15 Options
Hallo
normal ist der Treiber mit auf der Mainboard-CD... LAN / Ethernet oder so...
Wenn nicht dann bleibt Dir nur die Homepage von HP... da unter dem Gerät oder die Medionseite.... da brauchst Du aber Serial-Nr. usw.
Gruss
Lutz
Antwort 2 von AS82 vom 07.09.2019, 10:32 Options
Hi!
Danke für die Antwort. Den Ansatz hatte ich auch schon. Witzigerweise kann er aber unter der Serial-Nr. nichts finden.
Das stellt mich vor ein weiteres Problem.
Ich bin jetzt dazu übergegangen mir Everest zu holen. Muss ich mal heute Abend schauen, ob das klappt. Liege ich denn grundsätzlich mit meiner Vermutung richtig, dass es am Treiber für die Netzwerkkarte hapert?
Antwort 3 von Lutz1965oc vom 07.09.2019, 10:41 Options
Zitat:
dass es am Treiber für die Netzwerkkarte hapert?
Richtig.... weil Du ja oben schon schreibst..."Im Gerätemanager zeigt er mir Fehlermeldungen zum Ethernet-controller und ich meine auch zum Ethernet adapter an. "
Ohne Lantreiber kann es ja nicht laufen....
Antwort 4 von AS82 vom 07.09.2019, 10:59 Options
vielen dank :o)
Antwort 5 von Gonozal8 vom 07.09.2019, 13:18 Options
Hi,
das Mainboard aus
Diesem PC sollte identisch mit deinem sein, also kannst du auch den Netzwerkkartentreiber aus obigem Link nehmen.
Gruß Gonozal
Antwort 6 von AS82 vom 07.09.2019, 13:49 Options
Cool! Das nenne ich mal Hilfe. :o)
Vielen lieben Dank! Das erspart mir ne Menge Umstände. :o)
Hab mir den Link nach Hause geschickt und werde mir mal hübsch alle Treiber ziehen. Kann ja nicht schaden, alle dabei zu haben, wenn ich das morgen vor Ort einrichte. :o)
Mein Wochenende ist gerettet! Danke :o) *freufreu*