online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon thechosen2k vom 06.09.2019, 20:07 Options

Rechner friert ein

Hi Leute,

seit einiger Zeit hab ich ein Problem:
Mein Rechner friert ein!

Der sound stockt dann auch und ich kann den rechner nur noch per hand am power-button ausschalten. Manchmal aber nur manchmal wenn ich ihn danach wieder einschalte kommmt kein bild und er piepst 3 mal lang, dann ist eine pause, dann wieder 3 mal lang usw.

Das Netzteil ist es nicht, das wurde getauscht nachdem der Fehler auftrat. Das Betriebssystem ist es auch nicht, wurde neu aufgesetzt seit der fehler da ist!

Zur Hardware:

MSI KT4V-L (VIA KT400)
AMD Sempron 2800+
Club 3D Geforce 6600GT
1 GB RAM

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus!

-so long

Antwort schreiben

Antwort 1 von muttisschönster vom 06.09.2019, 21:24 Options

hi,
... betriebssystem ist?
probleme im betrieb und beim bios-booten könnten auf ein defektes ram deuten. vieleicht ist es nur ein kontaktproblem - einfach mal den/die riegel rausziehen, die kontakte entstauben/vorsichtig reinigen und wieder einsetzen. auch mal abwechselnd nur einen riegel betreiben. weiterhin könntest du das ram mit dem freeware-tool "memtest86" (v.3.3) auf defekte speicherzellen überprüfen.
ein anderer aspekt, wäre die bios-boot-piepstöne zu analysieren. dazu müsstest du das bios-fabrikat ausfindig machen - enweder z.b. mit der freeware "everest", oder auf dem monitor während des bootens oder im biosmenü selbst.
grrr, ms

Antwort 2 von muttisschönster vom 06.09.2019, 21:54 Options

Zitat:
er piepst 3 mal lang, dann ist eine pause, dann wieder 3 mal lang usw.

habe gerade nachgesehen: wenn es so ist, wie du es schreibst, handelt es sich tatsächlich um einen "ram-failure" bei einem ami-bios (vlt. guckst mal nach). dann träfe obiges sehr wahrscheinlich zu, was ich über das ram geschrieben habe. außer kontaktproblemen kann natürlich auch ein ram-riegel selbst defekt sein. teste es einfach wie empfohlen.
grrr, ms

Antwort 3 von muttisschönster vom 06.09.2019, 22:37 Options

ah, es ist ein AMI-Bios.
Nun bist aber Du dran - ich habe meinen wissensdurst über sempron prozessoren nun gestillt - gut test! :)
grrr, ms