Cédille
Hi
Wo finde ich die cédille.Das Zeichen under dem C. Es wird im Französisch verwendet.
Thkz.
Antwort schreiben
Hi
Mußt schon genauer sagen, wo du das verwenden willst. Bei Word Strg+, gefolgt vom C.
Tubbs
Antwort 2 von son_quatsch vom 06.09.2019, 12:46 Options
Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabehilfen -> Bildschirmtastatur.
Start -> Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Details -> Hinzufügen -> Französisch.
Dann startest Du Deine Textanwendung, klickst unten in der Taskleiste auf das "DE" und wählst "FR" - die Bildschirmtastatur zeigt Dir dann eine französische an, wo Du auch das ç anklicken kannst.
Antwort 3 von juma vom 06.09.2019, 12:58 Options
Hi
Bspiel: der Name "Francois". Unter dem "c" kommt ein zeichen,das wie 5 aussieht. Es wird in Frankreich verwendet.
Auf meinem Tastatur finde ich kein strg+, oder cédille.
Antwort 4 von juma vom 06.09.2019, 12:59 Options
Merci.
Antwort 5 von Pico vom 06.09.2019, 13:10 Options
Hallo Juna ,
um ein ein cédille zu erhalten drücke:
Alt +135
und so ensteht : ç
Gruß
pico
Antwort 6 von Miss_Gecko vom 06.09.2019, 18:55 Options
-grins-
@Juna:
Die Frage von terror_tubbie in Antwort 1 bezog sich darauf, in welchem Programm du das Cedille verwenden willst, je nachdem gibt es verschiedene Shortcuts dafür.
In Word geht es durch Drücken der Strg-Taste (gedrückt halten), gefolgt von , (Komma) und c oder C.
Alt +135 (= ANSI-Code) funktioniert dagegen in allen mir bekannten Anwendungen, also auch in Excel, Access, Mailprogrammen, Foren etc. Allerdings müssen die Ziffern auf dem Nummernblock rechts eingetippt werden, und dazu muss die Num-Funktion aktiviert sein (erkennbar an dem Licht bei "Num Lock", wenn das nicht brennt, mit der Num-Taste einschalten).
Viele Grüße
Miss Gecko
Antwort 7 von Pico vom 06.09.2019, 20:38 Options
Hallo ,
@Miss_Gecko
Zitat:
Allerdings müssen die Ziffern auf dem Nummernblock rechts eingetippt werden
Das ist richtig.
Zitat:
dazu muss die Num-Funktion aktiviert sein
eben habe ich die Nun Taste deaktiviert und getestet mit :Alt (gedrückt )+135,das funktioniert auch ...
Gruß
pico
Antwort 8 von son_quatsch vom 07.09.2019, 09:04 Options
Eure Tipps kenne ich auch, nur funktioniert das spätestens bei Kanjis und kyrillischen Zeichen nicht mehr :-)
Antwort 9 von Miss_Gecko vom 07.09.2019, 20:27 Options
Zitat:
eben habe ich die Nun Taste deaktiviert und getestet mit :Alt (gedrückt )+135,das funktioniert auch ...
Wow, stimmt, klappt auch bei mir!
Geht leider nicht bei jedem Rechner; bei der Arbeit funzt es leider nicht ;-)