online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon BlackDaishi vom 06.09.2019, 11:25 Options

Sortierung mit Priorität

Hallo Supportnet User,

hoffe das ihr hier mir Helfen könnt, hab schon fast das gesammte I-Net durchsucht aber bisher nichts gefunden. Hab selber keine große Ahnung von Programmierung und hoffe hier ist jmd der mir bei der Lösung meines Problems weiterhelfen kann. HAb eine Tabelle wo ich bisher eingetragen hab wer auf unserem Server zugriff auf bestimmte Verzeichnisse hat mit den Berechtigungen.

Ich suche eine Funktion/Script womit ich in einer Tabelle von mir
1. Einträge welche in einer Spalte 1 steht nach gleichen Verzeichnissen sortieren.
2. soll es dann die Sortierten Einträge nach Spalte 2 mit der höchsten Priorität die ich vorher bestimmen kann raussuchen
3. alle gleichen Einträge aus Spalte 1 die eine niedrigern Wert in Spalte 2 haben sollen dann gelöscht werden.

Hier mal ne Beispiel wie ich es mir Vorstelle.
Ursprungstabelle:
Spalte1 Spalte2 Spalte3
\Shared\temp schreiben grp1
\Shared\Clanleader lesen grp1
\Shared\Trials schreiben grp1
\Shared\Trials lesen grp2
\Shared\Trials schreiben grp2
\Shared\Members lesen grp1
\Bilder\Clanintern schreiben grp1
\Bilder\Clanintern lesen grp2

so sollte es eigentlich mit dem Scribt/Marco aussehen
\Shared\temp schreiben grp1
\Shared\Clanleader lesen grp1
\Shared\Trials schreiben grp1
\Shared\Trials schreiben grp2
\Shared\Members lesen grp1
\Bilder\Clanintern schreiben grp1
\Bilder\Clanintern lesen grp2

er sollte dann diese Werte löschen, da wenn wer schreiben kann, ja auch ne lese Berechtigung hat, deswegen brauch ich diesen wert nicht extra aufgelistet haben.
\Shared\Trials lesen grp2

Leider ist die Liste etwas größer, um sie per Hand einzel zu bearbeiten. Ich würde gerne auch das Prog später für ander Listen verwende die nach dem selben Schema aufgebaut sind.

Danke euch schon mal jetzt für eure Bemühungen.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pausenfueller vom 06.09.2019, 12:04 Options

Hallo,

es ist bestimmt viel machbar, aber aus meiner Sicht ist die ganze Sache mit einer Datenbank viel einfacher zu handhaben.

Eine Tabelle mit den Grunddaten und dazu verschiedene Abfragen/Berichte, die sich bei Neueingaben automatisch aktualisieren und jederzeit, schnell und mit geringem Aufwand ggf. veränderten Bedürfnissen angepasst werden können.

Dazu eventuell noch ein Import neuer Zugriffsdaten, wenn diese Berichte bereits in einer auswertbaren und immer gleich strukturierten Form vorliegen.

Um sowas z.B. mit Access aufzubauen, benötigt man keine tieferen Programmierkenntnisse. Man muss lediglich seine Scheu zur Benutzung der Hilfe überwinden.

Und dann gibt es ja immer noch das SN, obwohl es da manchmal auch Antworten gibt, die auf die eigentliche Frage nicht so richtig eingehen. ;-)

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von BlackDaishi vom 06.09.2019, 15:03 Options

Hi Pausenfüller,
hatte das auch schon mit Access probiert. Wollte aber auch was nutzen, wo ich unabhängig von Access bin, da einige von unserem Clan kein Access nutzen und auch die das Programm nutzen sollten.
Ich glaub bevor einige von denen Access installieren machen die das leiber per Hand. Frag mich net wieso, aber die sind irgenwie so komisch drauf.

Deswegen wollte ich gerne wissen obs da eine Möglichkeit gibt sowas mit ne Macro oder Script hinzubekommen. Ich weiß das es etwas schwieriger ist als wenn ich ne abfrage über Access mache.