Probleme mit Hardware an USB Geräten
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe an meinem Rechner 2 USB Geräte laufen. Zum einen ein externes Laufwerk, zum anderen einen USB Empfänger, über den eine schnurlose Maus und Tastatur gesteuert(Logitech Cordless Internet Pro) werden. Das Problem: Sobald ich die externe Festplatte starte(oder irgendein anderes USB Gerät anschliess) friert mir Maus+Festplatte ein.
Mittlerweile habe ich Windows neu installiert und ab der ersten Sekunde trat das Problem wieder auf, wie kann das denn sein? Ich hatte immer auf Trieberkomplikationen getippt.
Ich habe mittlerweile, glaube ich, alle möglichen Kombinationen aus
- zuerst Gerät 1, dann Gerät 2 anschliessen und andersrum.
- beide Gerätetreiber deinstalliert.
- USB Root Hubs aus dem Gerätemanager deinstalliert
ausprobiert.
Mittlerweile gehen mir die Ideen aus. Hat jemand eine Idee?
Danke,
Oliver
Hier ein Bild, wie es im Gerätemanager aussieht:
http://www.250kb.de/u/070906/j/97a7bbf3.jpg
Antwort schreiben
Antwort 1 von Schnecklich vom 06.09.2019, 06:51 Options
Hallo,
hatte mal so ähnliche Probleme und habe eine PCI 2.0 Steckkarte eingesetzt und das Problem war bei meinen PC somit behoben. Versuche das doch mal.
MfG
F.W
Ja stimmt,
ist eine Idee. Falls mir nichts mehr einfällt bzw. niemand eine Lösung hat werde ich das wohl machen. Danke.
Antwort 3 von suckspack vom 06.09.2019, 12:19 Options
extra usb-karte? ein kniefall vor der technik? das kann doch wohl nicht wahr sein....?!!
Zitat:
Ich hatte immer auf Trieberkomplikationen getippt.
und was ist mit den triebers? wenn xp meint, die treiber seien ok, heißt das noch lange nicht, das es die richtigen waren (und damit ist letztlich was nicht ok)
treibsatz für das mutterbrett-usb ist die chipsatzsoftware - ist der kram fehlerfrei und vollständig installiert?
desgleichen der treiber für den funk-firlefanz, sofern zur herstellung der usb-konnektivität erforderlich?
wie verhält sich usb beim probeweisen anschluss kabelgebundener tastaturen und mäuse? (mein verdacht ginge in richtung treiber/hardwaremalfunction des funkbrimboriums, an zweiter stelle chipsatz-{usb-}firmware...)
Antwort 4 von Roland vom 06.09.2019, 13:05 Options
Hast du beide USB-Geräte direkt eingesteckt,
oder hängt noch ein USB-Hub dazwischen ?
Was passiert wenn du die Stecker mal tauschst ?
Hallo und danke für die Antworten erstmal.
Mittlerweilel läuft die kabellose Maus und Tastatur, aber auch noch nicht optimal. Ich habe so ein Tschibo Mauspad mit UBS Hub dran. Habe den Empfänger dort angeschlossen und das klappt. Das Problem hier wiederum ist, das ich den USB Hub erst am USB Anschluss des Rechners anschliessen kann, wenn der Rechner gestartet ist. Ich wollte eben gerade meinen Rechner hochfahren, ging aber nicht, weil der USB Hub angeschlossen war. Meine Güte!
Ich denk, ich werd das erstmal so lassen und mir vllt. wirklich eine USB PCI Karte zulegen. Am den Motzherboard Treibers rumzuspielen ist mir ein bisschen zu gefährlich bzw kenne mich nicht gut genug damit aus. Außerdem habe ich mittlerweile gut 2 Tage damit zugebracht Hard- und Software einzurichten.
@Roland: Habe 6 USB Anschlüsse am Rechner, habe bestimmt schon fast alle Kombinationen durch.
@suckspack: Mit kabelgebundener PS/2 Tastatur und USB Maus geht es auch, aber die sind beide recht alt, von daher wollt ich umsteigen.
Antwort 6 von suckspack vom 07.09.2019, 11:56 Options
@ OliverCruzcampo
nein, mit "rumspielen" wäre den treibern in der tat nicht gedient.
hier ist nichts desto trotz einer der schlüssel zum problem zu finden.
deine merkwürdige kombi aus überflüssigen hub + genügend moderne usb-anschlüsse, dieses hi- und lowtechdurcheinander, dein kaffeeröster-equipment ... möge dir alles zusammen noch viele freudige überraschungen bereiten.
ps: mit einer usb-pci-karte gibt es geradewegs neue konflikte mit zusätzlichen controller-treibern, der dämlichste weg schlechthin - schon angesichts der tatsache, dass das motherboard bereits über genügend usb verfügt
Antwort 7 von Mikoop vom 07.09.2019, 12:01 Options
Hallo,
Hat dieses Tchibo Teil eine eigene Stromversorgung ? Für mich klingt es so, als ob der Strom ggf. nicht ausreicht, um alle Geräte zu betreiben.
Dass der PC nicht startet könnte daran liegen, dass der USB Pfad in der boot-Reihenfolge eingetragen ist. Das könntest du im BIOS ändern...
Gruss, Mikoop