online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon guency vom 05.09.2019, 17:45 Options

Antivir

Hallo,
ist meine Ansicht richtig, dass man Antivir doch nur braucht, wenn man ins Internet geht? Kann man es erst dann - gewissermaßen manuell - aktivieren?
Ich frage frage das, weil mich beim Hochfahren des PC die Zeitspanne bis zum Öffnen des "Anivir-Schirms" nervt.
Günter

Antwort schreiben

Antwort 1 von moktar vom 05.09.2019, 17:58 Options

Hallo, das müsste gehen wenn Du Antivir aus dem Autostart entfernst und dann in der Programmleiste startes wen Du ins Internet gehst.

Aus dem Aurostart soollte das über

Start-Ausführen-cmd

zu löschen sein.

Antwort 2 von guency vom 05.09.2019, 18:24 Options

Hallo, moktar,
dann bin ich in DOS - und dann?
Günter

Antwort 3 von Aquarelle vom 05.09.2019, 18:28 Options

Aber über einen DSL-Router ist man doch immer im Internet,
auch wenn der Browser noch geschlossen ist.
Deshalb sollte der Avast schon im Systemstart liegen.

Antwort 4 von moktar vom 05.09.2019, 18:55 Options

Hallo, Start-Ausführen und dort dann

msconfig

eingeben, im letzen Reiter kannst Du die Autostart-Programme bearbeiten.

Antwort 5 von guency vom 05.09.2019, 20:38 Options

Hallo, moktar,
ein bißchen ratlos bin ich schon: der letzte Reiter ist "Systemstart" mit nur einem Eintrag Antivir; im Reiter "Dienste" sind eine Vielzahl von Programmen aufgeführt, darunter auch Antivir.
Günter

Antwort 6 von 0nyx vom 05.09.2019, 21:46 Options

Hallo Günter,

wenn du über ein DSL-Modem (kein Router!) ins Internet gehst, dann dauert der Systemstart (hochstwahrscheinlich) so lange, weil bei deinen LAN-Einstellungen TCP/IP aktiviert ist. Dein Modem braucht aber nur PPPoE kein TCP/IP.

Probiere mal folgendes: Gehe auf "Start" > "Einstellungen" > "Netzwerkverbindungen" und klicke dort mit der rechten Maus-Taste auf LAN-Verbindung. Aus dem Menü wählst du "Eigenschaften". Im Fenster, das jetzt auftaucht nimmst du das Häkchen bei "Internetprotokoll (TCP/IP)" raus und bestätigst das ganze (sollten noch weitere Häkchen automatisch entfernt werden, geht das in Ordnung).

Nun sollte der Neustart schneller gehen, da AntiVir beim Starten hier eine Prüfung auslässt.

(Sollte das ganze nicht funktionieren, kannst du ganz einfach das Häkchen auf die selbe Art und Weise wieder aktivieren. Weitere Infos dazu findest du bestimmt auch im Antivir-Forum.)

Gruß,
0nyx

Antwort 7 von moktar vom 05.09.2019, 22:19 Options

Hallo, Wennn es nicht anders geht dann solltest Du Antivir unten in der Taskleiste (rechte Seite) im Offline-Betrieb deaktivieren.
Das was Onyx vorschlägt verhindert eine Einwahl ins Internet, den Haken bei TCP/IP musst Du dann jedesmal wieder setzen

Fält mir gerade noch ein

Start-Programme-Autostart

dort könnet Antivir auch noch sein, dannn lösch es m Autostart und starte es bei Bedarf händisch

Antwort 8 von 0nyx vom 05.09.2019, 22:29 Options

@Günter:
Lass dich nicht verwirren!

@moktar:
Falsch!! Das entfernen des Häkchens bei der LAN-Verbindung verhindert die Einwahl ins Internet NICHT!! Zumindest nicht wenn man (wie ich oben deutlich beschrieben habe) über ein DSL-Modem ins Internet geht (d.h. direkte Verbindung zwischen Netzwerkkarte und Modem mit einem LAN-Kabel; kein Router, Switch, etc.)

Das Problem, das Günter beschrieben hat ist bekannt und wurde auch oft im AntiVir-Forum geschildert. Die Lösung dafür habe ich oben gepostet!

Weitere Infos gibt es unter anderem hier:
http://www.mrtom4u.de/anleitungen/Nwkonfig.pdf
http://www.free-av.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&...

Gruß,
0nyx