Dateizugriff Netzwerk/Server
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Ich arbeite mit mehreren Leuten in einem Netzwerk zusammen, indem der Großteil der Daten auf einem Server gespeichert wird. Jetzt kommt es vor, das ich Dateien überschreiben muss, die andere sich gerade ansehen. Logischerweise geht das nicht. Gibt es ein Tool mit dem ich sehen kann wer gerade auf diese Datei zugreift, sodass ich einfach zum Telefon greifen und den Kollegen bitten kann die Datei kurz zu schließen?
Falls nötig: Die Clients der User sind alle WinXP, der Server ist Linux.
Schon mal Danke für die Hilfe.
MfG
Knochenmark
Antwort schreiben
Antwort 2 von MixMax vom 06.09.2019, 12:47 Options
man kann ein kleines Programm schreiben in VB was die Datei vom Server kopiert, lokal öffnet und wenn die Datei am Server nicht verändert wurde auf wunsch zurückschreibt... läßt sich zwar auch von hand erledigen, aber dazu müssen ALLE mitarbeiter eine sehr gute Diziplin haben um nicht versehentlich mit alten Dateiversionen zu arbeiten oder neuere Dateien durch ältere zu ersetzen.
Schwer wirds wenn du Dateien dabei hast, die von mehreren Personen bearbeitet und nicht nur betrachtet werden. Natürlich kann man ein Programm dafür benutzen was den Benutzer informiert das die Datei die er zurückschreiben möchte in der zwischenzeit auf dem Server geändert wurde, aber immerhin muss man sich dann entscheiden welche Version beibehalten werden soll.
Dafür gibts bestimmt auch fertige Software.
Antwort 3 von son_quatsch vom 06.09.2019, 12:51 Options
Zitat:
Dafür gibts bestimmt auch fertige Software.
Ja, die nennen sich entweder Datenbanken oder Versionsmanagementsoftware.
Antwort 4 von Knochenmark vom 06.09.2019, 13:33 Options
@ MixMax
Danke für die Hilfe, es geht mir aber wirklich "nur" darum zu wissen wer gerade auf die Datei XY zugreift.
@ son_quatsch
Das ist doch mal eine Antwort die einen richtig weiter bringt! Schönen Dank auch.
Na ja, ich sehe schon, scheint nicht ganz so einfach zu sein, dann werde ich wohl weiter 25x versuchen die Datei zu speichern, bis sie irgendwann frei ist.
Antwort 5 von MixMax vom 06.09.2019, 14:12 Options
hm - wenn ihr Windows 2000 und XP im einsatz habt, kannst auch den Nachrichtendienst bei allen Computern auf automatisch setzen, und per
net send * "Bitte Datei XY schließen, Danke"
alle mitarbeiter benachrichtigen das Du ein problem hast die zu speichern ^^ erstmal eine übergangslösung...
Antwort 6 von son_quatsch vom 06.09.2019, 14:32 Options
Das war mein ernst: bei einer Versionsmanagementsoftware checkt man Dateien aus - und bevor man das macht sieht man auch, wer das noch alles gemacht hat. So können auch unterschiedliche Versionen wieder eingecheckt werden, weil ja beide etwas unterschiedliches bearbeitet haben könnten.
Andersherum können Deine Mitarbeiter aber auch einfach mal Dateien "schreibgeschützt" öffnen oder deren Rechte sollten auf "lesen" zurückgeschraubt werden. So nimmt nicht jeder automatisch den Exklusivmodus in Anspruch...