Ext. Festplatte wiederherstellen?
Hallo, komme gerade aus dem Urlaub und muss erkennen das meine externe Festplatte formatiert wurde. Keiner wars natürlich. Da waren über 300 GB Daten drauf die ich wieder brauche, kann ich die irgendwie wieder herstellen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von son_quatsch vom 05.09.2019, 16:02 Options
Es gibt diverse Programme, die solche Daten wiederherstellen können. Die meisten davon kosten jedoch, z.B. "RecoverMyFiles". Was Dir aber im Vorfeld klar sein muss: die wiederherzustellenden Daten MÜSSEN woanders neu abgespeichert werden - Du bräuchtest also im Extremfall woanders 300GB Platz...
Und ähm... hat die sich von alleine formatiert?
Antwort 2 von Djiga vom 05.09.2019, 16:41 Options
Natürlich hat die sich nicht von alleine formatiert, nur will keiner es zugeben das er es war. Habe genug Festplattenspeicher dafür, gibt es vielleicht auch ein Freeware Programm das mir helfen kann?
Antwort 3 von son_quatsch vom 05.09.2019, 16:49 Options
http://www.google.de/search?q=free+file+recoveryNochmal zum Verständnis: die jetzt zu wiederherstellende Platte sollte ausschließlich
lesend betrieben werden. Sonst ist die Gefahr groß, dass durch das neuabspeichern der wiederhergestellten Daten Teile auf der Platte beschrieben werden, die noch andere bisher nicht wiederhergestellte Daten enthalten könnten. Die Platte wird also nicht wie ein Puzzle wieder richtig angeordnet (das ist schlecht möglich), sondern jedes Puzzleteil wird gelesen und woanders können dann sozusagen identische Duplikate der Puzzleteile erstellt werden.
Antwort 4 von Djiga vom 05.09.2019, 19:35 Options
Habe jetzt eins gefunden, aber der zeigt mir die gefunden Daten so an, Recovered_Zip_1, Recovered_BMP_1 usw., gibt es vielleicht ein Programm das mir direkt anzeigen kann wie die Datei heisst? Egal ob es mit Kosten verbunden ist, brauche die Daten nämlich dringend.
Antwort 5 von son_quatsch vom 06.09.2019, 10:25 Options
Bei einer Formatierung wird auch der Dateinamensindex gelöscht statt nur jeweils ein Anfangsbuchstabe überschrieben. Selbst wenn es das Programm versuchen sollte, könnte es Dir nur noch bruchstückhafte Namen liefern.
In diesem Fall ist es also noch das "meiste", was Du daraus bekommen kannst. Ist das nicht besser als gar nichts?
Antwort 6 von 0nyx vom 06.09.2019, 10:34 Options
Hallo,
ich habe folgendes Freeware-Tool erfolgreich zur Wiederherstellung von Daten eingesetzt:
http://tokiwa.qee.jp/EN/dr.html Die Wiederherstellung hat zwar seine Zeit gebraucht, aber es hat geklappt.
Viel Glück!
Gruß,
0nyx
Antwort 7 von Lutz1965oc vom 06.09.2019, 10:39 Options
Antwort 8 von son_quatsch vom 06.09.2019, 11:58 Options
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass "RecoverMyFiles" vor allem mit riesigen wiederherzustellenden Mengen auch zurechtkommt (ok, 90GB war das größte, aber es waren viele kleine Dateien - und wenn sowas in einer "Vorschau" erstmal aufgelistet werden soll, machen viele Programme irgendwann die Grätsche)
Antwort 9 von Djiga vom 06.09.2019, 18:51 Options
Danke für eure Hilfe, habe ein paar Freeware Programme ausprobiert, ist aber nix bei rumgekommen. Bin jetzt auf TestDisk gestossen, der hat die Daten auch gefunden, nur leider finde ich nicht raus wie ich die Wiederherstellen kann, kann mir da jemand helfen?