online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon fradax vom 05.09.2019, 12:11 Options

streams aufnehmen

hi,
habe linux suse 10.1 und höre internetradio problemlos. wie kann ich, mit welchem programm kann ich, streams aufnehmen? unter kaffeine mit r funktioniert es nicht, oder ich habe noch nicht kapiert wie es funkt.
kradio habe ich installiert, aber bei aufruf blinkt es kurz auf und das wars dann. was läuft da verkehrt?
gruß
fradax

Antwort schreiben

Antwort 1 von Ubuntuman vom 05.09.2019, 12:32 Options

streamtuner

Bitte beachte die gesetzlichen Bestimmungen.

Antwort 2 von Kai vom 07.09.2019, 21:40 Options

streamtuner alleine reicht nicht, dazu braucht man noch den streamripper.

Antwort 3 von Ubuntumann vom 08.09.2019, 08:58 Options

Was soll es da für gesetzliche Bestimmungen geben? Seit wann ist es denn verboten was für den privaten Gebrauch aufzunehmen? Schließlich bezahlt man ja für Computer auch eine Gebühr an die GEZ. Oder darf man das Kürzel GEZ im Zusammenhang mit der Zwangsgebühr hier auch nicht mehr erwähnen?

http://www.gez-abschaffen.de/Redeverbot.htm
http://www.heise.de/newsticker/meldung/94817

Ubuntumann

Antwort 4 von UbuntumanOC vom 08.09.2019, 11:43 Options

@Ubuntumann

Da Beiträge auch Jahre später gelesen werden können und sich die Gesetzeslage täglich ändern kann, war dies ein grundsätzlicher und wichtiger Hinweis.

Antwort 5 von Kai vom 10.09.2019, 21:11 Options

Oh man, in den 80ern hat auch jeder seine Musik aus dem Radio aufgenommen und keiner sagte was. Wenn man damit keine öffentliche Vorführungen machen will wird wohl auch weiter hin keiner was sagen.

Antwort 6 von Randolf vom 11.09.2019, 12:58 Options

Du meinst also, dass Musikindustrie-Lobbyisten auch deiner Meinung sind?
Seit Jahren sind ganze Anwaltsverbände auf der Suche nach einer Gesetzeslücke.

Antwort 7 von Ubuntumann vom 11.09.2019, 14:09 Options

Ich denke mal, es ist nur deshalb immer noch legal, weil man es eh nicht verhindern kann, dass mitgeschnitten wird, und es sei es nur analog. Ein Gesetz würde hier nichts bringen, weil es kein Mittel gibt, es zu unterbinden. Und deshalb kommt es auch nicht.

Antwort 8 von Ubuntuman vom 12.09.2019, 01:54 Options

Wer Sendungen aus dem Internetradio aufnimmt, verstößt nach der aktuellen Rechtslage nicht gegen bestehende Gesetze. Nach dem neuen Urheberecht ist das Aufnehmen bzw. Speichern von Audio- und Videodaten - und dazu zählen eben auch Aufnahmen aus dem Internetradio bzw. Webradio - nur dann verboten, wenn man dabei einen Kopierschutz umgeht. Und genau diesen Kopierschutz gibt es für "Sendungen" im Webradio nicht. Noch nicht! Solchermaßen aufgenommene Songs darf man auch digital vervielfältigen und archivieren, zum Beispiel auf einem MP3-Player oder auf CD-Brenner, sofern dies für den Eigenbedarf geschieht. Ob im Rahmen des im Zweifel sehr eng zu fassenden Begriffes des Eigenbedarfs weitere Kopien angefertigt werden dürfen, ist bisher rechtlich nicht eindeutig geklärt. Zumindest gibt es dazu keine neuere Rechtsprechung. In einem frühreren Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH GRUR 1978, 474, 476) wurden 7 Kopien noch für rechtmäßig erklärt, die allerdings nur an die engsten Familienmitglieder und engsten Freunde unentgeltlich weitergegeben werden dürfen. Es ist allerdings fraglich, ob die damalige Rechtsauffassung angesichts der mittlerweile stark veränderten Technologien noch Bestand haben würde. Sicher ist jedenfalls: Das Verkaufen solcher CDs oder das Anbieten dieser Lieder bei P2P-Tauschbörsen verstößt unzweifelhaft gegen das Urheberrecht und ist somit illegal.

Antwort 9 von Ubuntuman vom 12.09.2019, 01:56 Options