online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon sethko vom 04.09.2019, 13:57 Options

Monitor noch zu retten?

Hallo,

ich habe einen DEAWOO 712D der mittlerweile schon einige Jährchen hinter sich hat.
Seit einiger Zeit gibt es im laufenden Betrieb gelegentlich ein "ekliges Klicken" wobei das Bild mit diesem Klicken unscharf wird und sich dann sofort wieder scharf stellt.. (ähnlich aber nicht gleich dem Entmagnetisieren)

Und seit ein paar Tagen bleibt der Monitor beim Anschalten gelegentlich dunkel. Kontrollleuchte wird ganz normal grün und auch der Monitor hört sich an wie immer (entmagnetisieren usw). Nach etlichen Versuchen mit an- und ausschalten kam dann bis jetzt irgendwann wieder ein Bild.

Kabel sind wohl ok. Hat jemand eine Vermutung und kann mir sagen: "..ganz kleines Problem, ganz einfach zu lösen.."? :)

Für einen Neuen ist einfach kein Geld da.

sethko

Antwort schreiben

Antwort 1 von sethko vom 04.09.2019, 13:59 Options

.. noch ne kleine Nachfrage:

Wie ist euer Glauben: Monitor am Monitorschalter extra an- und ausschalten oder geht es auch mit der Steckerleiste zusammen mit anderen Geräten?

Antwort 2 von TheoTech vom 04.09.2019, 14:52 Options

Hallo, um Deine Eingangsfrage zu beantworten: Ja.

Vorgreifende Antworten:
- Der Fehler ist typisch, prinzipiell/praktisch von einer entspr. Werkstatt reparierbar.
- Ob sich eine Reparatur finanziell lohnt , weiß ich nicht (Röhrenmonitore sind sehr preiswert geworden). Es handelt sich wahrscheinlich nur um ein einziges, defektes Teil im Gegenwert von max. Cents bis ein paar Euro. In deinem Fall (Alter, Preisverfall) wird's schwierig, überhaupt noch einen Reperaturkostenvoranschlag zu bekommen, ich schätze, in 10 Minuten hätte ich den Fehler behoben (ein Jammer, diese Ressourcen-Einstampferei...)
MFG

Antwort 3 von sethko vom 04.09.2019, 16:06 Options

Danke für die Antwort.

Wenn Du mir sagst wo Du bist komme ich mit ein paar Euro, dem Monitor, 10 Minuten Zeit und einer Flasche Deiner Wahl bei Dir vorbei! ;)

Antwort 4 von drwatson vom 04.09.2019, 16:59 Options

hi,

ich sehe das komplett anders. Zum einen sind Röhrenmonitore sogar wieder etwas teurer geworden 17'' ca. 120€ zum anderen kann man unmöglich aus der Ferne sagen, was an dem Gerät defekt ist. Klar ist eigentlich nur eines, dein Monitor ist dabei sich langsam zu verabschieden. Ob das das Hochspannungsteil, die Röhre oder ein Kontaktproblem ect. ist, kann man nicht wissen. Ich bastle auch viel in FS und anderen Elektrogeräten herum. Dabei ist oft ein Problem, dass mir keinerlei Schaltpläne vorliegen. Das wäre aber wichtig um o.g. kleine Teile wie Kondensatoren oder auch Widerstände als Fehlerquelle ausfindig zu machen. Also beschränkt sich die Angelegenheit ganz schnell auf allgemeine Spannungsmessungen und eine genaue Sichtprüfung. Findet man nichts steht man auf dem Trockenen. Einer Reparatur würde ich abraten. Für das Geld kannst du dir schon wieder einen neuen Monitor leisten.

Mein wichtigster Tipp aber ist: Finger weg von Basteleien wenn du nicht genau weißt was du da tust. Vielleicht kannst du ja etwas billiger einen gebrauchten Mnitor bei einem Bekannten abgreifen? Hier findest du sogar einen LCD-Monitor für 80€:

Große TFTs für unter 100 Euro

machs gut
drw