online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon Wutz vom 03.09.2019, 23:42 Options

Mit Windows Media Player Musiik CD in mp3 konvertieren?

Ist es möglich, mit dem Windows Media Player 9 eingelesene Musik CD's ins mp3 Format umzuwandeln?
Oder benötigt man ein Konvertierungsprogramm?

Ich habe gehört, mit dem Media Player 10 wäre dies möglich. Funktioniert dies den mit der Version 9 nicht?

Danke im voraus.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Miss_Gecko vom 04.09.2019, 23:15 Options

Hallo Wutz,

es geht, zumindest theoretisch ;-)

Gehe auf "Extras" > "Optionen" > Reiter "Musik kopieren" und wähle bei "Kopiereinstellungen" - "Format" mp3 aus. Nach Geschmack "Audioqualität" mit dem Regler anpassen, fertig.

CD einlegen, auf "Von CD kopieren" gehen (senkrechte Menüleiste links), dann oben rechts auf den roten Punkt mit "Musik kopieren" klicken. Bei mir kommt jetzt leider die Anzeige, dass der Windows Media Player einen unbekannten Fehler entdeckt hat. Der Klick auf die Webhilfe enthüllt mir, dass für diesen Fehler noch keine Informationen vorliegen - lol.

Vielleicht kann an dieser Stelle jemand anders weiterhelfen, ich benutze sonst andere Programme zum Konvertieren in mp3 (=> Audiograbber, lame nicht vergessen).

Viele Grüße
Miss Gecko

Antwort 2 von Wutz vom 05.09.2019, 00:01 Options

Servus Gecko,

Dank für deine Antwort.

Benützt Du die Version 10?
Bei meinem Windows Media Player 9 ist es zumindest nicht möglich, das Format mp3 anzuwählen, lediglich Windows Media Audio kann gewählt werden.

Jedoch ist mir aufgefallen, da0 die Datenmenge der einzelnen Lieder beim wav Format ungefähr gleich mit dem mp3 Format ist.
Somit wäre es ja nicht erforderlich ins mp3 Format umzuwandeln, da mein Spieler auch beide Formate aktzeptiert.

Oder liege ich da falsch.

Viele Grüsse

Wutz

Antwort 3 von Miss_Gecko vom 05.09.2019, 00:32 Options

Hallo Wutz,

neneee, ich habe ebenfalls den WMP 9; an der Stelle, wo Windows Media Audio steht, kann ich aber tatsächlich (u.a.) mp3 auswählen (drop-down-Menü). Hab zwar mal n Codec-Pack installiert (ffdshow), ist aber glaub ich nur für Video-Formate (??). Lame hab ich natürlich auch, aber das dürfte der WMP eigentlich von Haus aus mitbringen, hab das auch ganz sicher nicht in den Einstellungen o.ä. verknüpft.

Zitat:
Jedoch ist mir aufgefallen, da0 die Datenmenge der einzelnen Lieder beim wav Format ungefähr gleich mit dem mp3 Format ist.
Somit wäre es ja nicht erforderlich ins mp3 Format umzuwandeln, da mein Spieler auch beide Formate aktzeptiert.

Yepp - so lange du die komprimierten Audio-Files nur für den Eigengebrauch benutzt, keinen mp3-Player o.a. hast, der meckert, und sowieso den WMP als Standardplayer benutzt, fährst du mit wma-Files nicht schlechter als mit mp3.

Viele Grüße
Miss Gecko