HD defekt?
Hallo
erstmal vorweg, diese Problembeschreibung wird sehr textlastig. Von daher bitte ich euch dies aufmerksam zu lesen. Und nun zu meinem Problem:
während des normalen arbeiten am PC´s, fror aufeinmal das komplette System ein, nix ging mehr. Ergo musste ich den Rechner manuell abschalten indem ich den Power-Schalter meines Notebooks ein paar Sekunden gedrückt hielt. Beim booten jedoch tat sich nix mehr. Nachdem das Bios geladen wurde, blieb der Bildschirm entweder schwarz, oder es kam die Meldung das der Zugriff auf die HD fehlgeschlagen war.
Ein paar Bootversuche danach machte der Rechner eine Konsistenzprüfung der HD, immerhin erkannte er sie jetzt. Es wurden einige verwaiste Dateien gefunden und irgendwelchen Nummern zugeordnet. Nachdem das abgeschlossen war, dauerte es knapp 20 Minuten bis mein XP hochgefahren war, aber immerhin klappte es. Ich ließ den Rechner über Nacht aus. Am nächsten Tag klappte das booten ohne Probleme, jedoch brauchte er für jede Aktion fast das 5fache an Zeit.
Da ich den Verdacht auf einen derben Virenbefall hatte, formatierte ich die HD und spielte XP neu auf, was länger als normal dauerte. Jetzt habe ich das Problem dass das booten mal normal klappt, und mal eine Ewigkeit dauert. Aktionen führt er weiterhin in absolut langer Zeit durch und bei z.B. Games wird hin und wieder der Sound durch knacken und Echo gestört und die fps geht dementsprechend auch zurück.
Meinen RAM habe ich getestet indem ich beide Bausteine (jeweils 512MB) seperat habe laufen lassen, jedoch ohne eine Verbesserung am System feststellen zu können. Und da ich es für sehr unwahrscheinlich halte das beide Bausteine gleichzeitig defekt gehen, vermute ich den Fehler bei der HD.
Nun möchte ich jedoch eure Meinung hören. Einem kauf einer neuen HD stünde nix im Wege, nur möchte ich nicht das dieser Kauf für die Katz ist.
Mein System:
Fujitsu Siemens Amilo Notebook, knapp 2 Jahre alt
1024 RAM
80GB HD
ATI Mobility Radeon 9700 Graka
Via Chipsatz
Win XP Home SP2
Intel Centrino 1.7GHz
Bin für jede Hilfe dankbar die kommt bevor meine HD den Geist aufgibt ^^
Antwort schreiben
Antwort 1 von wadspit vom 03.09.2019, 23:53 Options
Hi,
ich tippe auf defekte Grafikkartenspeicher oder GPU... Wenn das RAM ok ist. Die Festplatte könnte unter Umständen auch defekt sein, fahr mal nen Scandisk drüber mit "Fehlerhafte Sektoren prüfen..."
Grüße
Antwort 2 von Charge vom 04.09.2019, 10:17 Options
Hi
erstmal danke für die Antwort. Scandisk habe ich drüberlaufen lassen, musste dazu den Rechner neu booten. Hat knapp 3 Stunden gedauert, gefunden hat er jedoch nix. Andere Programme zum prüfen der HD schmieren während des Vorgangs einfach ab.
Gibt es ne Möglichkeit den Grafikkartenspeicher oder die GPU zu analysieren? Jedoch, würde es daran liegen, wieso hatte XP nach dem Systemcrash Schwierigkeiten auf die HD zuzugreifen?
Antwort 3 von poldie-3 vom 04.09.2019, 10:44 Options
hallo
der systemcrash kann durch die wahrscheinlich def. festplatte gekommen sein lade dir mal das tool des festplattenherstellers runter und überprüfe damit die HD
Fujitsu Siemens Amilo Notebook, knapp 2 Jahre alt
oder zum händler der garantie wegen
gruß
Antwort 4 von Charge vom 04.09.2019, 16:33 Options
Hallo
nach so einem Programm habe ich auf der Herstellerseite und bei Google gesucht, nix gefunden.
Es handelt sich bei der HD um eine Toshiba MK8025GAS.
Vielleicht jemand hier der weiß wo man dafür ein herstellerspeziefisches Analysetool bekommt?
Antwort 5 von Charge vom 04.09.2019, 16:47 Options
Nachtrag:
Ein Test mit HD Tune ergab das bei meiner HD der Wert Average gerademal bei 3.1MB/s liegt. So wie ich es in anderen Foren gelesen habe, ist dieser Wert nicht sehr berauschend.
Antwort 6 von Charge vom 14.09.2019, 00:17 Options
So, hab jetzt ne neue HD drin, und das ganze (neu installierte) System läuft einwandfrei. Wird logischerweise tatsächlich an der HD gelegen haben.
Admin, du kannst diesen Thread abschließen ^^