online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon .tom vom 03.09.2019, 16:18 Options

Problem mit englischer Windows Version? datum() funktioniert nicht mehr ...

Hallo,

habe ein interessantes Problem.

Mein Access-"Programm" liegt auf einer Windows-Freigabe und funktionierte bis jetzt bestens. Jetzt habe ich einen neuen PC, und bei dem will die Funktion datum() nicht und nicht funktionieren. Wo früher standardmäßig automatisch das aktuelle Datum rausgeschrieben wurde, kommt wert#? - allerdings nur auf dem neuen PC, bei allen anderen funktioniert es.
Die PCs sind alle mit XP und der der gleichen Access-Version (2003 mit SP2). Der neue PC allerdings hat eine englische Installation von Windows XP, nachträglich eingedeutscht mittels Sprachpaket. Somit gibt es beispielsweise C:\Program Files.
Das merkwürdige daran ist, dass eigentlich alle anderen Funktionen inklusive der ziemlich ähnlichen Funktion jetzt() ohne Probleme funktionieren.

Ich vermute, es passt irgendetwas nicht mit der englischen Struktur des OS, weiß allerdings nicht genau, was ....

Antwort schreiben

Antwort 1 von lleopard vom 06.09.2019, 10:49 Options

hi tom,

warum hat dir denn noch keiner geantwortet??? komisch das. Bist du hier schon bekannt oder besser geächtet ? *lach*

Jetzt() funzt wohl weil deine Access-Version ne deutsche ist und entsprechend die vba.dll usw... die deutschen befehlssätze haben... ändert sich also nix.

wo Access aber auf das System zurückgreift ist bei den Ländereinstellungen. Die solltest du mal vergleichen.

Am besten gleich alles. Maße(metrisch), Datum (sollte im Format tt.mm.jjjj sein), Währung(natürlich Euro)...

Dann sollten auch die werte deiner funktion wieder das Richtige ausspucken

Gruß Leo

Antwort 2 von Pausenfueller vom 06.09.2019, 11:09 Options

Hallo,

Zitat:
...will die Funktion datum() nicht und nicht funktionieren. Wo früher standardmäßig automatisch das aktuelle Datum rausgeschrieben wurde,...

HEUTE() gibt das aktuelle Datum aus, DATUM() erfordert dagegen eine Eingabe von Jahr, Monat und Tag

Nur verschrieben?

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von .tom vom 06.09.2019, 18:02 Options

Ich hoffe doch nicht, ich habe zwar schon zwei, drei Fragen gestellt, aber ich wüsste nicht, dass ich seit dem geächtet oder ähnliches bin.

Nun ja, gelöst habe ich das Problem selbst. Nach diverser Recherche im Internet habe ich jemanden mit dem gleichen Problem gefunden. Und auch Lösungsansätze.

Das lustige war ja, dass bei einer neuen Access-Applikation die Funktion datum() einwandfrei funktionierte.

Schlussendlich probierte ich ein neues Projekt (oder wie man das in Access nennt, auf jeden Fall eine neue Datei). Und in diese importierte sämtliche Bestandsdaten des alten - und siehe da: Plötzlich funktioniert das Programm wieder! Das Einzige, das bis dato nicht übernommen wurde, waren die Kontextmenüs - diese musste ich neu einbinden, damit sie angezeigt werden.