online 1
gast (50)

/ Forum / E-Mail/Outlook

E-Mail/OutlookE-Mail/Outlook

Fragevon fritz11 vom 03.09.2019, 15:38 Options

Adressbuch exportieren

hallo,
wie kann ich das Adressbuch von "Incredimail" nach "OutlookExpress" exportieren ?
Bitte um Hilfestellung hierzu.
mfg
fritz

Antwort schreiben

Antwort 1 von fritz11 vom 04.09.2019, 08:28 Options

Hallo,
hat wirklich keiner eine Idee für mich ??
mfg
fritz

Antwort 2 von Miss_Gecko vom 04.09.2019, 08:35 Options

Hallo fritz11,

versuch's mal mit "Datei" > "Exportieren" > "Kontakte".

Gruß
Miss Gecko

Antwort 3 von fritz11 vom 04.09.2019, 15:44 Options

hei,
danke für die Antwort, aber es funktioniert so einfach nicht.
mfg
fritz

Antwort 4 von Miss_Gecko vom 04.09.2019, 16:10 Options

Hi,

Zitat:
aber es funktioniert so einfach nicht.

Du solltest schon etwas deutlicher werden: An welcher Stelle funktioniert was genau nicht?

Hakt's beim Export oder erst beim Import in Outlook?

Eine ausführliche Beschreibung zum Export/Import zwischen Incredimail und Outlook findet sich hier (runterscrollen zu Incredimail).

Gruß
Miss Gecko

Antwort 5 von fritz11 vom 04.09.2019, 16:23 Options

hei,
ja die Kritik ist angekommen.
Aber es geht ja garnicht so, weil hier die Lösung für "Outlook" und nicht für "OutlookExpress" steht und das ist offensichtlich etwas Anderes.
Vieleicht gibt es aber eine weitere Idee ??
mfg
fritz

Antwort 6 von Miss_Gecko vom 04.09.2019, 16:48 Options

Hallo fritz,

sorry, das "Express" überlese ich gerne und immer wieder ;-)

Na, dann werde doch bitte wirklich mal ausführlicher... meine Glaskugel ist z.Zt. leider in Reparatur.

z.B.
- Welche Dateiformate bietet Incredimail zum Export an?
- Welche Dateiformate akzeptiert Outlook Express beim Import?
- An welcher Stelle sind deine bisherigen Versuche gescheitert?

Ohne genaue Problem- und/oder Alternativenbeschreibung kann doch keiner helfen - außer vielleicht den 1-2 Leuten, die gerade zufällig beide Programme selber installiert haben oder den Export vor kurzem selbst vollzogen haben, und das schränkt die Auswahl an möglichen Helfern doch ziemlich ein.

;-)
Miss xxx

Antwort 7 von fritz11 vom 04.09.2019, 19:01 Options

hallo,
ja Incredimail hat das Dateiformat "csv" und OutlookExpress "wab".
Es scheint, dass die sich nicht mögen.
gescheitert bin ich jedesmal sofort wenn die Importierung erfolgen sollte.
Hast du einen Tipp ??
mfg
fritz

Antwort 8 von Miss_Gecko vom 04.09.2019, 19:09 Options

Hi,

hier ist ein Screenshot von Outlook Express 6 (den gmx-Kram obendrüber ignorieren), wo man die Auswahl zwischen verschiedenen Importformaten hat.

Bei dir nicht vorhanden??

Gruß

Antwort 9 von LOL_LOL vom 04.09.2019, 19:16 Options

Antwort 10 von fritz11 vom 04.09.2019, 19:36 Options

hei,
hab es gemacht wie aufgezeigt hast.
Ich dachte schon, jetzt haben wir es, aber dann kam die Meldung "beim Importieren in das Adressbuch ist ein Fehler aufgetreten".
Was kann da sein ??
Das mit dem anderen Tool geht auch nicht.
Kann ich noch etwas tun ?
mfg
fritz

Antwort 11 von Miss_Gecko vom 04.09.2019, 21:00 Options

Hi,

Zitat:
hab es gemacht wie aufgezeigt hast.

Meinst du mich oder LOL_LOL? Dunkel ist mir deiner Rede Sinn - ich hatte zuletzt nur gefragt, ob bei dir solche Auswahlmöglichkeiten überhaupt vorhanden sind, da du nur was von "wab" geschrieben hattest.

Also, du hast
1) aus Incredimail eine Datei im .csv-Format exportiert, und
2) in deiner Version von Outlook Express die Möglichkeit, Textdateien (mit Kommas als Trennzeichen) zu importieren.

Ist das denn soweit zutreffend?

Ich hoffe, du hast Excel und Word, dann kann ich dir ne Anleitung geben, wie du die .csv-Datei in eine passende Textdatei umwandeln kannst. Erst die kannst du dann in Outlook Express importieren.

Gruß
Miss Gecko

Antwort 12 von fritz11 vom 04.09.2019, 21:42 Options

hallo,
genauso ist es, also was soll ich tun ?
mfg
fritz

Antwort 13 von Miss_Gecko vom 04.09.2019, 22:03 Options

Hi,

1) öffne Excel, dann gehe auf "Daten" > "Externe Daten importieren" > "Daten importieren...", stelle dann unten den Dateityp auf "Alle Dateien" um, suche nach deiner .csv-Datei und übernimm sie mit "Öffnen".

Es erscheint nun der "Textkonvertierungsassistent". Bei "Schritt 1 von 3" unverändert auf "Weiter" klicken, bei "Schritt 2 von 3" schau bei der "Datenvorschau", welches Trennzeichen in der csv-Datei angezeigt wird. Das musst du oben bei "Trennzeichen" anklicken oder eingeben ("Andere"). Jetzt kannst du schon auf "Fertigstellen" klicken.

Bei "Datei" > "Speichern unter" als Textdatei abspeichern. Meldungen, was alles an Formatierung verloren gehen könnte o.ä. ignorieren.

Schritt 2 folgt...

Antwort 14 von Miss_Gecko vom 04.09.2019, 22:11 Options

Nachtrag zu Schritt 1:

In der Excel-Datei solltest du noch kontrollieren, ob komplett leere Spalten drin auftauchen, d.h. Spalten, in denen die Überschrift der Spalte nicht mit dem Spalteninhalt übereinstimmt.

In diesem Fall solltest du den Importvorgang wiederholen, bei "Schritt 2 von 3" aber noch zusätzlich die Option "Aufeinanderfolgende Trennzeichen als ein Zeichen behandeln".
Kann allerdings bei absichtlich leeren Feldern Probleme verursachen.

Antwort 15 von Miss_Gecko vom 04.09.2019, 22:14 Options

2) Öffne die Textdatei, klicke rein, drücke Strg + a (markiert gesamten Text), dann Strg + c (kopieren), öffne ein Word-Dokument und füge den Text mit Strg + v ein.

Rufe dann mit Strg + h den "Ersetzen"-Dialog ein, und gib unter "Suchen nach" ^t (für Tabstopp) ein, unter "Ersetzen durch" ein Komma. Klicke auf "Alle ersetzen" und schließe das "Ersetzen"-Fenster.

Unter "Datei" > "Speichern unter..." die Word-Datei wieder als "Nur Text - txt" speichern, das Fenster "Dateikodierung" unverändert mit OK bestätigen.

Antwort 16 von Miss_Gecko vom 04.09.2019, 22:16 Options

3) Jetzt kannst du die Text-Datei in Outlook Express importieren, Wenn du Glück hast, liegen die Daten in der richtigen Reihenfolge vor. Wenn du Pech hast, musst du die Daten in der Excel-Tabelle umsortieren und die weiteren Schritte nochmal neu durchführen...

Wünsche viel Erfolg :-)
Miss Gecko

Antwort 17 von fritz11 vom 05.09.2019, 12:27 Options

hallo,
ich habe alles ganz gewissenhaft gemacht, aber es kommt beim Importieren die Meldung :

Was ist hier schief gelaufen ?
Was kann ich tun ??
mfg
fritz

Antwort 18 von Miss_Gecko vom 05.09.2019, 14:50 Options

Hallo Fritz,

so langsam nähere ich mich mit meinem Latein nun auch dem Ende... die Textdatei enthält also ganz sicher Kommas als Trennzeichen?

Habe nochmal gegoogelt... anscheinend gelten die .csv-Dateien auch als Textdateien, bei den txt-Dateien steht meist "Tabulator-getrennt", und bei den csv-Dateien "Komma/Trennzeichen-getrennt" - war mir so nicht bekannt, sorry!

Welche Trennzeichen waren denn in der csv-Export-Datei von Incredimail drin? Falls Kommas, hast du es denn überhaupt schon mit einem direkten Import der csv-Datei versucht???

Ich habe gerade noch versucht, die csv-Datei nach dem Import in Excel von dort aus wieder als csv abzuspeichern. Dann sind allerdings Strichpunkte als Trennzeichen drin, geht also nicht :-(

Ansonsten (also falls keine Kommas als Trennzeichen in der csv drin sind)... alles, was mir sonst noch einfällt, wäre, ein weiteres Mailprogramm als Zwischenschritt zu verwenden, das die entsprechenden In- und Output-Formate beherrscht. Firefox z.B. nimmt als Import LDIF, .tab, .csv (nicht näher bestimmt) und .txt und spuckt im Export "Komma getrennt" (als csv) aus.

Viel Erfolg ;-)
Miss Gecko

Antwort 19 von Miss_Gecko vom 05.09.2019, 14:57 Options

Nachtrag:

Bevor du wirklich den Umweg über ein drittes Mailprogramm gehen solltest, könntest du natürlich auch noch die csv-Datei mit WordPad/Editor öffnen (rechte Maustaste > "Öffnen mit..."), den Text in Word kopieren und die Nicht-Komma-Trennzeichen in Kommas ersetzen. Anschließend den neuen Text kopieren, anstelle des alten Texts in die csv-Datei einfügen und neu abspeichern.

Gruß
Miss xxx

Antwort 20 von fritz11 vom 05.09.2019, 16:18 Options

hallo,
danke für die Bemühungen.
Aber ich kriege es einfach nicht hin und gebe es auf.

Werde weiterhin mit Bleistift und Papier arbeiten.
Schade, wollte doch eigentlich modern werden.

Herzlichen Dank für all die Hilfe und Geduld.

mfg
fritz